- Mope
01 Februar 2020
ja, das Problem habe ich auch. Ich bezweifle, dass bei der Forschung des Impfstoffes, die Auswirkungen auf MGUS getestet wurden, dazu ist es glaub ich ein viel zu kleines Thema.. Mein Immunsystem ist eh gestört, durch die RA und MGUS, und ich habe einfach Schiss, dass es durch die Corona Impfung noch mehr aufgeputscht und angeregt wird, und noch mehr Unsinn macht. Es ist sehr stark, ich bin außer der Autoimmunkrankheit nie krank, obwohl ich vor Corona viel mit ÖPVN fahre, und meine Kolleg*innen ständig krank sind, ich habe nichts, nicht einmal einen Schnupfen. Hört sich super an, aber ich finde, so ein bisschen was zu tun, müsste das Immunsystem lieber haben, statt mich anzugreifen...
Vielleicht würde ich auch mit Covid klarkommen? Ich bin dem Rat einer Freundin gefolgt, und habe Biontec einfach mal angeschrieben, dass mir einer nochmal für Doofe bestätigt und erklärt wie die Impfung funktioniert, und dass es mit dem MGUS nichts anrichten kann. Ich bin gespannt ob jemand überhaupt antwortet. Ansonsten kann ich Dir auch die internationalen MGUS Seiten auf facebook nahe legen ,MGUS (monoclonal gammopathy of undetermined significance) und MGUS does have symptoms, es gibt noch eine Seite extra für MGUS IGG Lambda. Es ist viel los in diesen Foren, und man bekommt eine Menge mit. LG mope
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Markus44Freiburg
11 September 2026
nun ja, es spielt ja erstmal primär keine so große Rolle, ob wir uns als MGUSler nach einer Covid-19 Impfung wohlfühlen, respektive Beschwerden haben oder nicht. Ich glaube, man muss das in der Langzeitfolge sehen, was derzeit natürlich aufgrund der Kürze der Testungen noch nicht möglich war. Insbesondere würde mich interessieren, wie sich das große Blutbild, die Eiweißelektrophorese etc. pp. bei uns geändert hat,....quasi als Vergleich vor und nach der Covid-19 Impfung.
Was ich bisher aus allen Antworten der Experten herauslese ist aber eine ledigliche Empfehlung, sich mit Covid-19 impfen zu lassen, da die Risiken bei einer Ansteckung weit überwiegen können. Eine klare Aussage an Personen mit MGUS-Status habe ich bisher noch nicht gefunden !?
Liebe Grüße Markus
- Sonnentau
-
23 März 2021
Wie ich es verstanden habe, werden "unsere" monoklonalen Antikörper von Plasmazellen im Knochenmark erzeugt, es sind eben immer die gleichen, und sie haben nichts mit dem normalem Immunsystem zu tun. Deshalb können sie auch nicht von Vorgängen der normalen Immunabwehr (Infektionsbekämpfung, Bakterienbeseitigung, Ansprechen auf Schutzimpfungen, allergische Prozesse, Unschädlichmachen von Giften...) beeinflusst werden. Die guten, funktionalen Immunglobuline sind bei MK (MM etc.) und in geringerem Ausmaß bei der MGUS vermindert. Deshalb teile ich deine Sorge, dass die Covid-19-Impfung anders wirken könnte; ich meine: eher schwächer als stärker. Betonung auf "könnte". Andererseits werden ja ganz neue Antikörper auf das "neue" Coronavirus aufgebaut, zuerst kurzlebige IgM, dann hoffentlich langlebige IgG - bei den meisten von uns wird's schon klappen ...
Dass du keine Krankheiten bekommst bzw. keine Symptome zeigst, ist doch gut! Ich vermute aber im Gegenteil, dass es ein Zeichen eines geschwächten Immunsystems ist (oder dass du dich glücklicherweise gar nicht ansteckst!), denn alle gängigen Symptome wie Fieber od. Schnupfen zeigen einen funktionierenden Kampf des Körpers gegen Krankheitserreger (Viren, Amöben, Bakterien).
Diagnose MGUS/ IgG kappa im Mai 2019
Mittelwerte/ aktuelle Werte BLUT (5.9.22):
IgG 37,2 (Ref.: bis 16,0), aktuell: 35,8;
IgA 0,16, akt.: 0,15 (ab 0,70); IgM 0,26, akt.: 0,31 (ab 0,40); Gesamteiweiß 87,3 (ca. 60-80), akt.: 87 [alles g/l].
FLC aktuell: kappa 21,6 (Ref.: bis 19,4), lambda 8,8 (ab 5,7) mg/l, kappa/lambda 2,5 (bis 1,65).
CRAB neg.; B2M β2-Mikroglobulin 2,2 (Ref. bis ca. 2,7) mg/l, CRP sehr niedrig, LDH im Rahmen.
Nikolaus
- Mope
01 Februar 2020
Ich habe auch RA, d.h. mein Immunsystem ist eh schon gestört. Es ist viel zu stark, denn bis auf RA bin ich nie,nie krank, kein Fieber, kein Schnupfen nichts, obwohl ich mit ÖPVN fahre, und meine Kollege*innen immer eine nach den anderen wie die Fliegen krank werden. Daher weiß ich nicht, ob ich auf Corona auch milde reagieren würde...
Generell bin ich kein Impfgegner, aber wegen meinem gestörten Immunsystem und MGUS, und dadurch, dass diese Impfungen im Schnelldurchlauf erstellt wurden, und sicherlich nicht im Zusammenhang mit MGUS getestet wurden (ich nehme es einfach so an, weil MGUS ein denke ich , kleines Thema ist).
Mich würde es einfach nur interessieren, ob es MGUS oder das Immunsystem noch zusätzlich befeuern könnte...
Ich wäre ansonsten in der 3. Gruppe, und würde biontec bekommen.
- Angelika52
11 September 2026
LG.ANGELIKA
- Franziska123
-
08 August 2018
Franziska123 schrieb: Hallo
gerade vom Hausarzt zurück.Meine Mutter hat BioNTECH bekommen.
Am 10.06. die zweite. Ein Glück...endlich. Nun warten wir nicht auf NW
aber ich hoffe das keine nennenswerten NW auftreten. Heute wäre Revlimid +Dexa
wieder dran,wird aber ausgesetzt bis nächsten Donnerstag. Selber entschieden und
für richtig empfunden.
LG Jeanny
update : alles ok, 24 Stunden später,hoher Blutdruck,Schwindel und Übelkeit,das ganze war dann
aber bald vorbei. Ist ebend eine normale Reaktion.