Zum Hauptinhalt springen
Rosaline antwortete auf Monoklonale Gammopathie
08 Juni 2015 21:10
  • Rosaline
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo, nur zur Aufklärung (Gast und Rosaline)...der erste Gast hier in der Reihe bin ich nicht, der zweite schön und nun habe ich mich als Rosaline angemeldet. Es geht also nicht um meine Mutter, sondern um mich.

Ja, für mich ist das noch alles neu. Am liebsten hätte ich natürlich jemanden mir gegenüber, wo man sich leichter austauschen kann. Aber ich versuche wie empfohlen mich hier einzulesen. Wobei einiges ist doch etwas verwirrend zu verstehen :-(
Ich möchte wissen, worauf muss ich achten, warum ist das wichtig, was bedeutet das und was bedeuten die Abkürzungen etc.

Bei IGG steht bei mir 24.3, freie Leichtketten...davon sind bei mir 5 in der Tabelle. LDH 187 und ß2-Globolinwert habe ich nicht gefunden.

Puuuuh...bißchen schwer. Aber danke!

Viele Grüße Andrea

Barmu antwortete auf Monoklonale Gammopathie
04 Juni 2015 10:09
  • Barmu
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Andrea,
um präzise Auskünfte zu erhalten, müsstest du einige markante Werte deiner Mutter hier einstellen.
Das sind zum einen die Blutwerte des normalen Blutbildes, dann der IGG Wert (wieviel davon beträgt das kranke Paraprotein), außerdem sind die freien Leichtketten im Blut u. Urin wichtig u. der daraus sich ergebende Quotient. Für die Einschätzung des Stadiums sind noch der LDH-Wert und der ß2-Globolinwert von Bedeutung.
Vieles davon ist hier im Forum unter dem Punkt "Das Myelom" sehr gut beschrieben. Dauert halt ein bisschen, ehe man sich in die Materie eingelesen hat. Das ging mir am Anfang der Diagnose ähnlich, da haben mir hier im Forum die "alten Hasen" sehr geholfen.
Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiter helfen.
Alles Gute wünscht von Herzen Bärbel

pinocchio60 antwortete auf Monoklonale Gammopathie
04 Juni 2015 04:25
  • pinocchio60
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
hallo andrea,

klar kann man sich hier austauschen, musst halt mal was aussagekräftiges schreiben.
was genau möchtest du wissen
welche werte hat denn mutter
hier kann man sich auch ein bisschen duurchlesen, wie arno schon geschrieben hat. viele fragen wurden schon oft gestellt und beantwortet. mit der zeit kennst du dich dann im forum besser aus.
auf jeden fall wird dir hier geholfen, hier bist du nicht allein.

grüße aus köln
marion

Optimist antwortete auf Monoklonale Gammopathie
03 Juni 2015 16:58
  • Optimist
  • 92 Beiträge seit
    22 Dezember 2014
Mehr
Hallo Rosaline,

schön, daß Du Dich angemeldest hast.

es ist für Laien etwas unverständlich was Rudi Dir da als homepage angeboten hat.:roll:

Die in der homepage angeführten Adressen solltest Du auf jeden Fall kontaktieren:wink:

Auch die Suchbegriff - Leiste in diesem Forum gibt Dir sicher viele Informationen zu Deinen Stichwortanfragen.:wink:

Dananch werden Dir alle im Forum gerne weiterhelfen. :)

Viel Erfolg

wünscht Arno

Rosaline antwortete auf Monoklonale Gammopathie
03 Juni 2015 13:47
  • Rosaline
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Rudi,
vielen Dank!

Ich dachte, du könntest mir auch helfen ;-) Und man könnte sich hier austauschen.

LG, Rosaline

rudi antwortete auf Monoklonale Gammopathie
03 Juni 2015 12:49
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo Rosaline,

Dann schau mal hier nach, da stehen auch unten die Verfasser mit Anschrift und diese sind die Myelomexperten in Deutschland.
Da kannst du auch bei dringenden Fragen direkt eine Email hinsenden.

www.onkopedia.com/de/my-onkopedia/guidel...view/html/index.html

LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com