Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Mein Liebster ist jetzt woanders......

Betreff: Mein Liebster ist jetzt woanders......
11 Jul 2013 18:48
  • Caro
  • 683 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo,

mein lieber Uwe Schlürmann, mit dem ich immerhin 15 zum größten Teil wunderschöne Jahre verbringen durfte, ist gestern Abend um kurz vor elf in seinem eigenen Bett friedlich eingeschlafen.
Nachdem er schon seit fast drei Wochen nicht mehr gegessen hat, verschlechterte sich am Freitag sein Zustand stark. Nachdem er Morphium gegen die Atemnot bekam wurde er immer friedlicher, seine Kinder waren den ganzen Tag noch bei ihm bis er dann um kurz vor elf einfach aufgehört hat zu atmen. Dies verdanken wir auch einem phantastischen ambulanten Palliativteam mit einem Facharzt, die mir sehr viel Organisatorisches abgenommen haben, so dass ich mich ganz ihm widmen konnte, bis wenige Minuten vor seinem Tod habe ich noch zu ihm gesprochen.
Schmerzen musste er so gut wie keine erleiden und ich bin froh für ihn, dass er nun doch so schnell erlöst wurde, auch wenn mein Schmerz am Anfang erstmal unendlich ist. Mit ihm ist mir nicht nur mein geliebter Lebenspartner, sondern auch mein bester Freund genommen worden und im Bekanntenkreis und der Musikszene im Rhein-Main Gebiet wird er auch sehr schmerzlich vermisst werden.
Auf alle Fälle bin ich froh, dass er sein zu Hause bis zum Schluss nicht verlassen musste und sein Leiden nun ein Ende hat.

Eure sehr traurige Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Mein Liebster ist jetzt woanders......
11 Jul 2013 19:28
  • jürgenk
  • 459 Beiträge seit
    25. Aug 2011
Liebe Caro

Erst am vergangenen Wochenende setzte ich an, mich bei Dir nach seinem Befinden zu erkundigen.
Ob mich Anstand oder Feigheit davon abhielt?
Wer weiß.
Kann es Dir noch zeigen, wie die Gedanken von uns Foristen bei Euch waren? Viele werden wiederholt zur Tastatur gegriffen haben. Wollten dann vermutlich nicht stören.
Trost kann ich Dir auch nicht vermitteln.
Dein Schmerz ist erst mal unendlich.
Ein wichtiger Satz. Erst mal wird der Schmerz unendlich sein!
Nun wirst Du diesen bewältigen. Und in der Zeit verdrängt die Erinnerung das Fürchterliche.
Caro, in diesem Register schrieb ich nur selten. Es überfordert mich einfach. Das Ausmaß Deiner Schmerzen liegt nicht innerhalb meiner Vorstellungskraft.
Es gibt nichts mehr zu tun als still zu trauern.
In Gedanken bei Dir
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Mein Liebster ist jetzt woanders......
11 Jul 2013 19:30
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Liebe Caro,
so eben lese ich diese traurige Nachricht. Obwohl es schon absehbar war, ist es doch ein großer Schock wenn wieder einer von uns gehen musste.
Ich bin in Gedanken bei Dir und wünsche Dir jetzt viel Kraft nach all den Strapazen der vergangenen Jahre jetzt auch noch den Tot deines Lebensgefährten und besten Freundes zu verkraften.

In stiller Anteilnahme
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Mein Liebster ist jetzt woanders......
11 Jul 2013 19:52
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Liebe Caro,

vor einer halben Stunde saß ich schon mal hier, tief betroffen, sprachlos ...
Margret hatte es so gut ausgedrückt, jemanden aus Liebe gehen lassen, ihn nicht noch länger in diesem unbrauchbar gewordenen Körper gefangen zu halten. Mit Eurer Entscheidung habt ihr dem was da kommt bewusst und mutig ins Auge gesehen. Davor habe ich den allergrößten Respekt.
Du bist eine sehr starke Frau und hast bis zuletzt alles menschenmögliche für ihn getan, ihm einen würdevollen Abschied ermöglicht. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Dir dieses Wissen Trost gibt.

Traurig
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Mein Liebster ist jetzt woanders......
11 Jul 2013 20:14
  • Karsten
  • Karstens Avatar
  • 468 Beiträge seit
    22. Apr 2010
Liebe Caro,

mein herzliches Beileid.

Es schmerzt schon sehr, zu lesen, dass dein lieber Uwe den Kampf gegen das Myelom verloren hat.

Meine Frau und ich sind in Gedanken bei dir
Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Mein Liebster ist jetzt woanders......
11 Jul 2013 20:59
  • Margret
Ach Caro....

(Mist, ich wollte doch nicht weinen...)

Was soll ich sagen? Was kann trösten? Was hilft?

Nichts hilft. Man kann den Schmerz nur aushalten und versuchen, weiterzuatmern. Irgendwie.

Du bist nicht allein, hier fühlen viele mit Dir.

Wenn Worte nichts mehr ausdrücken können, kann manchmal Musik das Unsagbare sagen:

www.youtube.com/watch?v=e5hjvaa5ZT0

A hand above the water
An angel reaching for the sky
Is it raining in Heaven
Do you want us to cry?

And everywhere the broken hearted
On every lonely avenue
No one could reach them
No one but you

One by one
Only the good die young
They're only flying too close to the sun
And life goes on
Without you

Mit einer stillen Umarmung,
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.