Zum Hauptinhalt springen
sergio antwortete auf Rückenschmerzen
14 Mai 2011 22:33
  • sergio
  • 479 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr
Hallo Renate,
ich habe 2008, nach der Diagnose, Kyphoplastie an 5 Wirbeln gemacht, leichte Vollnarkose, nach dem Aufwachen habe ich gar nichts gespuert, bin aufgestanden, am naechsten Tag nach Hause, keine Probleme. Davor hatte ich immer wieder Schmerzen und es bestand Gefahr des Einbruchs. Die Gefahr ist, wenn der hintere Rand betroffen ist oder der Arzt nicht genug Erfahrung hat, dass das Zement in den wirbelkanal gelangt und eine Laehmung verursacht.
Problem ist eher unsere Krankheit, dass eben immer mehr Wirbel betroffen sein koennen.
Die KH kann aktiv sein, auch wenn die Blutwerte ok sind, scheinbar ist das einigen Aerzten nicht so klar (!!!), ich habe von B. Barlogie gelesen, dass er Patienten hatte, die in molekularer Remission waren aber mit positiver PET, die Krankheitsaktivitaet gezeigt hat. Und die Krankheit kann auch an Knochen aktiv sein, die nach der PET keinen erhoehten Stoffwechsel anzeigt. Also es ist gar nicht so einfach...

Sergio

Bucher antwortete auf Rückenschmerzen
14 Mai 2011 20:56
  • Bucher
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Joseph und Monika,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich warte jetzt die MRT ab. Wieso ist das MM wieder aktiv wenn die Blutwerte gut sind. Allerdings habe ich bei den Werten im Urin mit den Leichtketten einen stetigen Anstieg. Es ist schon heimtückisch. Würde denn eine Bestrahlung genügen. Wie lange hat man mit der Kyphoplastie eine Behinderung im alltäglichen Leben. Muss man sich nach der Behandlung sehr schonen oder welche Gefahren birgt diese Behandlung?
An Joseph: Ja ich schaue öfters rein aber melde mich nicht mehr so oft wie früher. Ich weiß auch nicht warum.

Liebe Grüße
Renate

joseph antwortete auf Rückenschmerzen
14 Mai 2011 14:45
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Renate

Lang nichts mehr gelesen von dir, aber schön dass du mal wieder reinschaust

Betreff : Sinterung des Wirbels. Ja , eine Sinterung kann extreme Schmerzen mit sich bringen, da doch verschiedene Wirbel nervempfindlicher sind als Andere

Ich würd auf alle Fälle ein MRT machen lassen und wenn nötig , sofort zu einer Bestrahlung oder Kyphoplastie übergehen, damit der Schmerz erträglicher wird

Dann versuchen heraus zu finden, wieso das MM wieder aktiv ist

Liebe Grüsse

Joseph

leopoldi antwortete auf Rückenschmerzen
14 Mai 2011 11:41
  • leopoldi
  • 1197 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo Renate,

bei meinem Mann wurden 2009 zwei Wirbel so wieder aufgerichtet. Auf die Beweglichkeit der Wirbelsäule hat dies keinen negativen Einfluss, weil nur der Wirbelkörper selbst aufgefüllt wird. Die Verfahren unterscheiden sich vielleicht etwas. Lies doch mal unter Wikipedia - Kyphoplastie:

de.wikipedia.org/wiki/Kyphoplastie

Wenn der Wirbelkörper aufgefüllt ist, kann so evtl. die Statik der Wirbelsäule wieder etwas normalisiert werden, je nachdem wie der Wirbel eingebrochen ist (keilförmig?), was zu einer Verbesserung der Schmerzen führen kann.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Rückenschmerzen wurde erstellt von Bucher
13 Mai 2011 23:46
  • Bucher
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Bin eifriger Leser im Forum, schreibe aber selten. Vielleicht kann mir einer einen Rat geben. Ich habe seit ca. 14 Tagen starke Rückenschmerzen, die ich gar nicht richtig lokalisieren kann, sie sind kaum zum aushalten. Ich habe Plasmozytom, Typ Kappa, ED 5/2006, 2 x autol. SZT, Erhaltenstherapie.
Meine Ärztin in der Uni hat daraufhin ein Blutbild gemacht. Die Werte waren i.O. Eine Ganzkörper CT (low dose) hat ergeben, dass eventuell der 8. Brustwirbel gesintert ist. Ich hatte am Anfang der Krankheit schon 2 BW-Deckenplatteneinbrücke und Lendenwirbelsinterungen, aber solche Schmerzen wie jetzt hatte ich dabei nie. Jetzt soll eine MRT gemacht werden. Wenn sich bestätigt, dass diese Sinterung neu ist, will man den Wirbel mit Zement aufrichten. Hat Jemand mit dieser Methode schon Erfahrung? Wie ist das. Bleibt man dann ziemlich steif, fühle mich so schon steif genug. Vielleicht kann mir aus dem Forum einer mit seiner Erfahrung raten.

Bitte meldet Euch.

LG Renate:bang: