Zum Hauptinhalt springen
21 März 2025 23:11
  • Ado
  • Autor
  • 62 Beiträge seit
    21 August 2016
Mehr
So, geschafft!
Heidelberg hätte gerne noch eine aktuelle Untersuchung eines Hämatologen gehabt. Jetzt habe ich nach Berichtseinsicht von der onkologischen Schwerpunktpraxis in Speyer für April umgehend einen Untersuchungstermin bekommen. Die Myelomambulanz in Heidelberg hat mir auch die Unterstützung im Bedarfsfall zugesagt.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen haben mich die Freundlichkeit, Schnelligkeit und das Interesse in Heidelberg und Speyer beeindruckt. So etwas bin ich aus dem Versorgungssystem der Medizin überhaupt nicht mehr gewohnt.
Euch allen auch nochmals einen ganz herzlichen Dank für die motivierenden Worte.

Viele Grüße

Nessaja antwortete auf Randalierender Pschyrembel-Leser?
15 März 2025 13:42
  • Nessaja
  • 71 Beiträge seit
    08 Mai 2021
Mehr
Das ist ja wirklich gut, 90 km sind ein Klacks. Bitte bleibe dabei, der Aufwand der Fahrt lohnt sich!
Bei mir waren die Blutwerte auch immer gut, dann ein Wirbelbruch 5LW . AlsoOp, Auffüllen des Wirbels mit Knochenzement u d Versteifung. Danach Bestrahlung Bestrahlung . Nach gut einem Jahr dann der zweite wirbel kaputt, und die Blutwerte immer relativ gut.. weil ich mich schlecht fühlte habe ich vom normalen Onkologen zum Hämatologen gewechselt, dann gab es bildgebende Diagnostik. Und die Chemophasen war fällig.
Als lass dich nicht vertrösten!

Tumor ist, wenn man trotzdem lacht

13 März 2025 12:09 - 13 März 2025 12:13
  • Ado
  • Autor
  • 62 Beiträge seit
    21 August 2016
Mehr
Hallo,

Euch allen vielen Dank für die motivierenden Antworten.

Daraufhin habe ich mich gleich an die Myelomambulanz in Heidelberg gewandt.
Das war mal ein ungewöhnlich sympathischer und interessierter Kontakt. Der Aufforderung nach Zusendung aller Unterlagen bin ich sofort nachgekommen und harre jetzt mal der Dinge, die da kommen werden. Noch immer hoffe ich, dass die bröselnde Wirbelsäule nur durch den epileptischen Anfall hervorgerufen wurde.
Sollte es zu einer Terminvereinbarung mit Heidelberg kommen, befinde ich mich in der glücklichen Lage, dass ich nur 90km entfernt wohne.

Herzliche Grüße
Letzte Änderung: 13 März 2025 12:13 von Ado. Begründung: Mangelhafte Orthographie

miregal antwortete auf Randalierender Pschyrembel-Leser?
13 März 2025 04:49
  • miregal
  • 1025 Beiträge seit
    17 Mai 2019
Mehr
Den Übergang von MGUS in ein Myelom bei 6 Osteolysen/Frakturen sollte ein Onkologe bzw. eine Klinik schon erkennen können. Da schüttel ich nur den Kopf. Es gibt onkologische Leitlinien, die sind sogar für Laien zugängig. Myelome sind ja noch relativ häufig im Vergleich zu anderen Krebserkrankungen. Und ja, auch ein Hausarzt kann sich einlesen. Es gibt auch Berichte in der Ärztezeitung zum Myelom. dieses Käsblatt schneit jedem approbierten Arzt monatlich unaufgefordert ins Haus. Ein Arzt muss nicht alle sim Kopf haben. Aber wenn man einen MGUS Patienten hat, kann man das ja mal nachlesen um dann im Falle eine Falles eine Überweisung an Spezialisten zu schreiben

Sunny antwortete auf Randalierender Pschyrembel-Leser?
12 März 2025 20:25
  • Sunny
  • 584 Beiträge seit
    07 Januar 2024
Mehr
Hallo Ado,

ich würde mich an deiner Stelle auch schnellstmöglich an ein erfahrenes Myelomzentrum wenden. Die wissen was sie tun und können die notwendigen Untersuchungen durchführen. Auf eine Hausärztin würde ich mich bei einer so speziellen Krankheit nie verlassen und auch „normale Ärzte“ und manche Onkologen haben kein spezielles Wissen darüber.

Mit Ostheoporose kam meinem Mann auch ein Arzt wegen seiner Rippenbrüche, dabei war das Myelom schon längst ausgiebig am Werk. Bitte such einen Spezialisten auf.

LG, Sunny

Genieße deine Zeit, denn du lebst jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.

Butzl antwortete auf Randalierender Pschyrembel-Leser?
11 März 2025 17:46
  • Butzl
  • 425 Beiträge seit
    03 Januar 2015
Mehr
Moin Ado
In Deinem Fall kann ich nur den Kopf schütteln und sagen: ab nach Heidelberg oder Würzburg. Zumindest zu einem anerkannten MM Spezialisten, da schließe ich mich Doris voll und ganz an Lieber einmal zu oft als zu wenig Kontrolle!
Diese Symptome lassen schon aufhorchen

LG Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...