Zum Hauptinhalt springen
Ivo antwortete auf Diagnose Smoldering Myelom
02 Jan. 2025 20:45
  • Ivo
  • 6 Beiträge seit
    08 Dezember 2018
Mehr
Daratumumab wird subkutan verabreicht.

elane antwortete auf Diagnose Smoldering Myelom
02 Jan. 2025 19:51
  • elane
  • 20 Beiträge seit
    15 Dezember 2024
Mehr
Hallo Callosum,

danke für deine Antwort.
Bekommt man Daratumumab in Tablettenform oder ist das eine Infusion? Kann man da noch arbeiten oder ist man ab Therapiebeginn auf unbestimmte Zeit krankgeschrieben?

Callosum62 antwortete auf Diagnose Smoldering Myelom
02 Jan. 2025 06:14
  • Callosum62
  • 255 Beiträge seit
    18 September 2023
Mehr
Moin, Elane,

die Erkenntnisse zur möglichen Behandlung des Risiko-SMM mit Daratumumab sind ja noch ganz frisch und neu. Die Amerikaner sprechen da schon optimistisch von der Möglichkeit der Etablierung eines neuen Behandlungs-Standards. Allerdings ist Daratumumab nicht gerade billig, selbst bei der in der Studie beschriebenen monatlichen Gabe kommen da schon hohe jährliche Behandlungskosten zusammen. Und soweit ich weiß, müssen Medikamente erstmal zur Behandlung zugelassen werden, bevor die Kostenträger das auch in der Standardtherapie bezahlen. In der Vergangenheit habe ich häufiger beobachtet, dass bestimmte Behandlungen erstmal in den USA zugelassen worden sind und die EU sich dann anschließt und ähnliche Empfehlungen abgibt. Und dann dauert es noch einige Zeit zur Zulassung auch in Deutschland. Bis dahin bleibt wahrscheinlich nur die Möglichkeit, als Risiko-SMMler Dara OFF-Label zu bekommen, also als Einzelfall-Genehmigung. Aber das sind lediglich Spekulationen von mir, nichts Genaues weiß ich leider auch nicht...

Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen.
(Alfred Adler)

elane antwortete auf Diagnose Smoldering Myelom
01 Jan. 2025 20:48
  • elane
  • 20 Beiträge seit
    15 Dezember 2024
Mehr
Hallo zusammen,

das sind ja ausführliche Nachrichten von euch. Ich lese hier seit kurzem viele Beiträge durch, um nicht immer nur Dr.Google fragen zu müssen.
Echt toll wie viele nette Menschen so ausführlich schreiben.
Ich befinde mich derzeit auch im smm Modus und kann mich mit meinem neuen Mitbewohner noch nicht so recht anfreunden.
Jeden morgen wache ich auf und denke es war einfach nur ein Traum. Auf meine fish analyse warte ich noch.

Startet man in der Regel gleich mit einer Erstlinientherapie wenn man risikopatient ist, obwohl man noch kein Crab Kriterium erfüllt?
Vielleicht weiß das jemand von euch.

Viele Grüße

Ivo antwortete auf Diagnose Smoldering Myelom
01 Jan. 2025 11:54 - 01 Jan. 2025 12:19
  • Ivo
  • 6 Beiträge seit
    08 Dezember 2018
Mehr
Hallo Marco,

ich kann mich Callosum nur anschließen, ein auf das Myelom spezialisiertes Zentrum aufzusuchen. Ich komme aus dem Kreis Ludwigsburg und nehme die Fahrt nach Würzburg in Kauf, was zusammen mit Heidelberg eine der besten Adressen ist wenn es ums Myelom geht. Verkehrstechnisch ist aus meiner Erfahrung etwas günstiger mit dem PkW zu erreichen.
Letzte Änderung: 01 Jan. 2025 12:19 von Ivo.

Stuttgarter antwortete auf Diagnose Smoldering Myelom
01 Jan. 2025 10:59
  • Stuttgarter
  • Autor
  • 7 Beiträge seit
    30 Dezember 2024
Mehr
Hallo Callosum,

vielen Dank für deinen Beitrag. Es ist sehr beeindruckend, wie detailliert du meine Fragen beantwortet hast und wie viel Zeit du dir genommen hast, um mich durch deine
Worte und deine Tipps zu beruhigen.

Generell sind hier im Forum sehr freundliche und hilfsbereite Menschen und ich bin sehr froh dieses Forum entdeckt zu haben.

Lieber Gruß und euch allen ein gesundes neues Jahr 2025!