Mapoli antwortete auf MRT-Frage
25 Okt. 2023 11:12 - 25 Okt. 2023 11:21
- Mapoli
-
1736 Beiträge seit
18 Juni 2011
18 Juni 2011
Weniger
Mehr
In Würzburg in der Uniklinik gibt es diverse MRT mit unterschiedlichen Feldstärken und unterschiedlichen Längen, sowie Weiten. Im relativ neuen großen, relativ offenen MRT ist die Untersuchungszeit länger, ich lag im Frühling ca. 1,5 Stunden drin. Eine Kopfhörer bekommt man, ich hatte allerdings keine Musik. Muss man vermutlich vorher erfragen.
Man kann sicherlich in allen Kliniken vorher in der Radiologie anrufen und erfragen, wie die MRTs dort aufgebaut sind, ob man Musik bekommt, wie mit Platzangstpatienten umgegangen wird. Die sind in der Regle nett und bemüht Ihren Patienten das zu erklären. Das kosten den Abteilungn weniger Zeit, als erst im Gerät mit der Diskussion zu beginnen und den Patienten mit abgebrochener Untersuchung wieder weg zu schicken. Manche bieten auch an, sich das Gerät einige Tage vorher anzuschauen.
Liebe Grüße
Ma
Man kann sicherlich in allen Kliniken vorher in der Radiologie anrufen und erfragen, wie die MRTs dort aufgebaut sind, ob man Musik bekommt, wie mit Platzangstpatienten umgegangen wird. Die sind in der Regle nett und bemüht Ihren Patienten das zu erklären. Das kosten den Abteilungn weniger Zeit, als erst im Gerät mit der Diskussion zu beginnen und den Patienten mit abgebrochener Untersuchung wieder weg zu schicken. Manche bieten auch an, sich das Gerät einige Tage vorher anzuschauen.
Liebe Grüße
Ma
Letzte Änderung: 25 Okt. 2023 11:21 von Mapoli.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Jockel258 antwortete auf MRT-Frage
25 Okt. 2023 10:47
- Jockel258
-
379 Beiträge seit
22 September 2022
22 September 2022
Weniger
Mehr
Ich hatte in Würzburg kein MRT
Liebe Grüße, Jockel
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
Körper sind vergänglich, Seelen nicht.
betti52 antwortete auf MRT-Frage
25 Okt. 2023 10:35
- betti52
- Autor
644 Beiträge seit
19 September 2023
19 September 2023
Weniger
Mehr
Hallo zusammen,
danke Euch fuer Eure Infos.
@greece: Tavor als Tablette? Und wie lange vorher die Gabe? Bei einer Tablette dauert es ja
sehr wahrscheinlich erstmal eine ganze Zeit vorher, bis die auch so richtig wirkt?
Und schlaeft man dann ganz entspannt?
Bei meinen bei Knochenmarksentnahmen habe ich je 7,5 (Einheit weiss ich gerade
nicht, aber sicherlich nicht kg
) Dormicum in Form von Midazolam intravenoes
bekommen. Da habe ich aber dann gefuehlt Null geschlafen, sondern mich die ganze Zeit
mit der Aerztin unterhalten.
Nach so einer Rausschaubrille werde ich dann auchmal fragen.
Bei den Beruhigungsmitteln ist ja der Nachteil, dass man dann an dem
Tag nicht mehr selber Autofahren darf.
Gruss, Bettina
danke Euch fuer Eure Infos.
@greece: Tavor als Tablette? Und wie lange vorher die Gabe? Bei einer Tablette dauert es ja
sehr wahrscheinlich erstmal eine ganze Zeit vorher, bis die auch so richtig wirkt?
Und schlaeft man dann ganz entspannt?
Bei meinen bei Knochenmarksentnahmen habe ich je 7,5 (Einheit weiss ich gerade
nicht, aber sicherlich nicht kg
bekommen. Da habe ich aber dann gefuehlt Null geschlafen, sondern mich die ganze Zeit
mit der Aerztin unterhalten.
Nach so einer Rausschaubrille werde ich dann auchmal fragen.
Bei den Beruhigungsmitteln ist ja der Nachteil, dass man dann an dem
Tag nicht mehr selber Autofahren darf.
Gruss, Bettina
Angelika52 antwortete auf MRT-Frage
25 Okt. 2023 10:18
- Angelika52
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo Jockel
Vielen Dank erstmal für Deine Antworten...lese gerade Deinen Behandlungsmarathon.
Hier im Tread MRT hätte ich an Dich die Frage, wie ist es mit oder im MRT in Würzburg . Ich hatte bis dato nur MRT'S Heimatnah...keine Musik im Kopfhörer geschweige den so eine Brille zum rausschauen, ich habe einmal ein Beruhigungsmittel bekommen.
Lg Angelika
Vielen Dank erstmal für Deine Antworten...lese gerade Deinen Behandlungsmarathon.
Hier im Tread MRT hätte ich an Dich die Frage, wie ist es mit oder im MRT in Würzburg . Ich hatte bis dato nur MRT'S Heimatnah...keine Musik im Kopfhörer geschweige den so eine Brille zum rausschauen, ich habe einmal ein Beruhigungsmittel bekommen.
Lg Angelika
Jockel258 antwortete auf MRT-Frage
25 Okt. 2023 09:45
- Jockel258
-
379 Beiträge seit
22 September 2022
22 September 2022
Weniger
Mehr
Hörte gerade im Radio, dass der Sänger von Depeche Mode die Idee zum Sound seiner Band in einem MRT hatte.
Erstaunlich, das ist das schon so lange gibt.
Erstaunlich, das ist das schon so lange gibt.
Liebe Grüße, Jockel
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
Körper sind vergänglich, Seelen nicht.
Diddlmaus antwortete auf MRT-Frage
24 Okt. 2023 17:09
- Diddlmaus
-
1300 Beiträge seit
21 Oktober 2012
21 Oktober 2012
Weniger
Mehr
Hallo
Ich habe schon sicher 20x ein MRT der Wirbelsäule machen lassen müssen.
Je nach Fragestellung und zusätzlichen Sequenzen und /oder Kontrastmittel kann das auch gerne länger als 60 Minuten dauern. Normal sind da bei mir zumindest immer um die 80 Minuten.
Mein längstes MRT war 130 Minuten. Ich habe kein Problem mit der Röhre, aber das war dann doch zu lang.
Ich schliesse jeweils die Augen und zähle die Songs im Kopfhörer mit, so kann ich mich zeitlich etwas orientieren.
Viel Glück!
Ich habe schon sicher 20x ein MRT der Wirbelsäule machen lassen müssen.
Je nach Fragestellung und zusätzlichen Sequenzen und /oder Kontrastmittel kann das auch gerne länger als 60 Minuten dauern. Normal sind da bei mir zumindest immer um die 80 Minuten.
Mein längstes MRT war 130 Minuten. Ich habe kein Problem mit der Röhre, aber das war dann doch zu lang.
Ich schliesse jeweils die Augen und zähle die Songs im Kopfhörer mit, so kann ich mich zeitlich etwas orientieren.
Viel Glück!
"Sometimes gifts come in strange packages"
"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."
"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"