Zum Hauptinhalt springen
04 Aug. 2010 20:41
  • christine
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Margret, nur um ganz sicher Verwechslungen zu vermeiden: Ich meine es ist Körperverletzung derjenigen, die diese alten Statistiken vertreiben..... (also nicht von Dir:-) deutsche Sprache umpf

Hallo Jürgen
das sind gute Nachrichten - normal oder Richtung normal ist super und auf jeden Fall 100X besser als in die andere Richtung!

04 Aug. 2010 17:28
  • Kuddel57
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
So ihr Lieben,
die erste Meldung von Christine war eine super Nachricht eben weil sie eine nennenswerte Verbesserung beinhaltet.
@ Margret
Keinen Tag möchtest Du missen. Das ist schön.
So geht es mir als Patienten auch, das Leben ist prima.
Einen großen Schreck hast Du bekommen bei Googles Antwort. Mit den neuen Werten wird der Schreck für andere eventuell kleiner.
@Christine
Für Körperverletzung halte ich schon die Prognose für den letzten Tag. Solche Aussagen können uns vom Leben abhalten. Weil wir diesen Tag nicht kennen, können wir unbeschwert leben.
Gestern sagte mir mein Onkologe, meine Werte seien wieder auf dem Weg in den Normalbereich. Als ich vorhin nach Hause kam, sah ich einen verpassten Anruf von ihm. Das nahm ich zur Kenntnis und spielte zwei Partien Schach. Eine gewonnen, die zweite Remis. Das geht nur unbeschwert.
Wir selbst, unsere Kinder, Partner und Freunde brauchen solche Meldungen meinetwegen auch zum Verdrängen. Prozente und Nebenbedingungen haben mit Leben nichts zu tun.

Allen einen lieben Tag

Jürgen

04 Aug. 2010 16:56
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo,
medianes Überleben heißt ja immer, daß zu diesem Zeitpunkt die Hälfte (50 %) seit Therapiebeginn verstorben sind.
Wenn es heißt medianes Überleben 24 Monate, dann sterben die Letzten dieser "Risikoklasse" statistisch gesehen nach 48 Monaten - also können einige (immerhin 50 %) durchaus länger leben als die in den Raum gestellten 24 Monate.
Das sind Zahlenspiele über die gesamte Altersklasse der MM Patienten!!!

Das mit den 17 % nach 10 Jahren ist nichts Neues !!
Nach der SEER Statistik in USA vom Zeitraum 1988 bis 2006 sieht es Altersklassenbezogen folgendermaßen aus:
Von den 20 - 49 jährigen MM Patienten leben noch 38 % nach 10 Jahren!!!!
Von den 50 - 64 jährigen MM Patienten leben noch 21 % nach 10 Jahren
Von den 65 - 74 jährigen MM Patienten leben noch 10 % nach 10 Jahren
Von den 75 + jährigen MM Patienten leben noch ca. 6 % nach 10 Jahren

Also immerhin erreichten schon damals die bis 64 jährigen mit einer Wahrscheinlichkeit von 21 bis 38 % die 10 Jahre. Die über 65 jährigen immerhin mit einer Wahrscheinlichkeit von 6-10 %.

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

04 Aug. 2010 16:18
  • christine
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Die Statistik war dann schon knacke alt, als ihr sie gelesen hattet! Ich finde es ist Körperverletzung jetzt noch so etwas zu verbreiten. :bang:

.......meine Tochter ist 14! Und ich strecke die Statistik noch ein wenig: Habe mir fest vorgenommen, Enkel und ein paar Jahre Rente zu bekommen (ab 67kriege ich das hier). Und dann schaun wir mal:-):-?

04 Aug. 2010 15:51
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Ja Christine, keine Frage.

Als ich damals kurz nach der Diagnose ge-google-t habe, gab ich die Stichworte "MM, Überlebenszeit" ein - Herr Google sagt mir damals "Medianes Überleben im Stadium III ohne Behandlung etwa 6 Monate; mit Behandlung (HD/autologe SZT) etwa 24 Monate". Ich bin vor Schreck fast umgefallen.

Trotz zusätzlicher Probleme (Dialysepflicht) hat es bei uns immerhin für 45 Monate gereicht - jeder Tag davon war kostbar und ich möchte keinen missen.

Deine Ausgangslage ist vie, viell besser! Warte ab, du wirst noch deine Enkel erleben!

04 Aug. 2010 14:27
  • christine
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Margret,
ja, das stimmt natürlich - es ist aber sehr seltsam, wie schnell man sich anpasst an irgendwelche Umständlichkeiten. Gut leben ist nicht immer leben mit einem Körper, der fit wie ein Turnschuh ist, da kann man sich durchaus anders orientieren.

Mit den ernüchternden 83 die nicht 10 Jahre leben, ist es sehr traurig -aber 83 ist eben besser als 95, das sind 12 Leute mehr.

Ich werde versuchen und das auch schaffen :-) - trotz nicht so super Aussichten - genau diesen etwas Positives abzuringen.

Gruss nach Berlin