Zum Hauptinhalt springen
M-Gradient steigt schon wieder wurde erstellt von Silly
25 Juni 2020 15:37
  • Silly
  • Autor
  • 38 Beiträge seit
    25 Juli 2019
Mehr
Hallo,
mache mir Sorgen, dass mein Myelom schon 3 Monate nach autologer SZT (Ende November 2019 und März 2020) wieder aktiver wird. Ich hatte allerdings nur eine VgPr. Bin gegenwärtig in der Erhaltungstherapie mit 10mg Revlimid. Alle 4 Wochen werden meine Blutwerte kontrolliert. Meine M-Gradient war Ende Mai bei 4,1 und ist nun wieder auf 6, 0 angestiegen. Alle anderen Werte IGG, Eiweiß und Leichtketten sind im Normbereich. Bei der letzten Kontrolle waren IGG und Eiweiß noch unter der Norm. Mache mir daher nun Gedanken, weil der M-Gradient einen Anstieg macht und er ja meines Wissens für die Verlaufskontrolle maßgeblich ist. Nach Aussage meines Arztes wäre der Wert noch im von seinem Labor ausgewiesenen Referenzbereich und es kann durchaus sein, dass der Wert variiert. Diese Entwicklung verunsichert mich aber sehr. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir jemand sagen, welche Bedeutung ich dem Anstieg des M-Gradient bemessen muss. Kann es sein, dass er sich auch wieder rückläufig entwickelt. Für Antworten bin ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Silja