Zum Hauptinhalt springen
Wie isses so? antwortete auf t(11;14)
26 Jan. 2020 23:31
  • Wie isses so?
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Moin zusammen,

Mein Vater hat zur Induktionstherapie auch VRD bekommen und war vor der HD nach 5 Runden knapp vor der VGPR. Seit der HD ist er jetzt bald seit einem Jahr in CR, Erhaltung ist mit Revlimid.

Falls du dich zur HD entscheidest Gex sind alle Daumen gedrückt das deine unerwünschten Zellen schön eins auf den Deckel bekommen. Nachdem ich mir die Studienergebnisse zu 11;14 vom ASH Congress angeschaut habe, ist die HD bei 11;14 anscheinend nicht die schlechteste Idee.

Bzgl. Venetoclax laufen soweit ich das mitbekommen habe ja in Freiburg und Kiel inzwischen Studien mit Venetoclax bei einem Rezidiv. Hoffentlich bestätigen sich die guten Ergebnisse bei 11;14 weiterhin.

LG
Jessi

Butzl antwortete auf t(11;14)
26 Jan. 2020 13:09
  • Butzl
  • 425 Beiträge seit
    03 Januar 2015
Mehr
Puh, dann ist es ja gut.....
Ich wünsche Dir die bestmögliche Therapie und eine möglichst gute Lebensqualität, drücke alle Daumen und Zehen.

Lieben Gruß
Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

gex antwortete auf t(11;14)
26 Jan. 2020 12:31
  • gex
  • 592 Beiträge seit
    15 Juni 2016
Mehr
Ach nö, Moni, ein Erdbeben ist das nicht. Ich habe letzte Nacht ganz gut geschlafen.
Und die Ärzte muss ich auch nicht konfrontieren, die sind eh einer HD/SZT nicht abgeneigt. Wir werden das in Ruhe besprechen.
Diese neuen Erkenntnisse rücken mir selbst den Kopf zurecht, und das kann ich ganz gut akzeptieren. Bin froh, wenn es solche Erkenntnisse gibt. Besser als wenn man endlos ohne Ahnung rumrätselt, weshalb Dinge so oder so nicht recht funktionieren. Ich habe ja eh schon gezweifelt, ob es sinnvoll ist, mit Isa-Rev auf Dauer weiterzumachen, bei begrenztem Ansprechen und nervenden Nebenwirkungen. Und nun wird mir klar: nein, ist es nicht. HD/SZT ist wohl der bessere Weg.
Habe ja auch nicht viel verloren. VRD war als Induktion immerhin soweit erfolgreich genug, dass man eine HD/SZT sicherlich ohne Weiteres angehen kann. Stammzellen habe ich ja gut gesamelt.

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> PR erreicht
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und VGPR, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder PR

Butzl antwortete auf t(11;14)
26 Jan. 2020 07:56
  • Butzl
  • 425 Beiträge seit
    03 Januar 2015
Mehr
Moin Gex,

wenn das so stimmt wie Du es schreibst, ist das ein mittleres Erdbeben für Dich.
Aber erstmal mit den behandelnden Ärzten kommunizieren und sie mit den Erkenntnissen konfrontieren.
Halt uns auf dem Laufenden

LG aus der Heide
Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

gex antwortete auf t(11;14)
25 Jan. 2020 23:15
  • gex
  • 592 Beiträge seit
    15 Juni 2016
Mehr
Danke für diesen Link, Jessi.
Das ist ja wirklich sehr interessant und lehrreich. Hätte ich mal diese Infos nur vor einem Jahr gehabt, vor Therapiestart.......
Ich versuche mal die Kernpunkte hier nach meinem Verständnis aufzuschreiben (bitte um Korrektur und Diskussion, falls jemand etwas anders verstanden hat):

Tweet 5: t(11;14) Zellen haben große Zellkerne, und nur wenig Cytoplasma
Tweet 10: Mit Einführung von PI's und IMID's (wie Bortezomib und Lenalidomid) profitierten t(11;14) Patienten weniger als alle anderen. PI's und IMID's scheinen also bei t(11;14) weniger gut zu wirken.
Tweet 11-15: PI's und IMID's wirken auf das Cytoplasma.
Tweet 16: da t(11;14) Zellen weniger Cytoplasma haben als andere MM Zellen, ist die Wirkung von PI's und Imid's zwar da aber limitiert.
Tweet 17-21: Venetoclax benötigt für seine Wirkung nicht das Cytoplasma und zeigt sehr großen Benefit für t(11;14).
Tweet 22: HD/SZT und Venetoclax sollten für t(11;14) so früh wie möglich zum Einsatz kommen.

Hier noch die Tweets zwischen R. Fonseca und J. Kaufman:
F: "Several abstracts addressing prognostic impact of t(11;14). Evolving with treatments. It seems increasingly clear to me they can do well but need full treatment, including SCT and soon venetoclax."
K: "We showed a decrease CR rate and decreased PFS in t(11;14) patients treated with RVD. Hypothesis is that the plasma cell directed therapies, PIs and Imids, are less active. Need Venetoclax to overcome. See Tao of myeloma."
F: "Indeed and I agree...."

Mir fallen gerade massenhaft Schuppen von den Augen....
Ich wundere mich nun gar nicht mehr, dass ich mit Isa-VRD gerade mal in PR gekommen bin. Zumindest VRD hat doch bei t(11;14) limitierte Wirkung.
Leider sagen die Tweets nichts zur Wirkung von CD38-Antikörpern auf t(11;14). Ob mir Isatuximab also Nutzen gebracht hat, ist mir weiter nicht ganz klar.
Allerdings gab es bei der ASH2019 noch diese Präsentation:
ash.confex.com/ash/2019/webprogram/Paper126867.html
In Table 2 wird gezeigt, wie gut bzw. lange verschiedene Therapien bei t(11;14) wirkten (TTNT = Time to next Treatment). Daratumumab liegt da noch eher schlechter als PI / IMID's, egal ob in 1., 2. oder 3. Therapielinie....
Also vermutlich ist für mich auch Isatuximab nicht der große Bringer.

Also Isa-VRD = Holzweg? Besser HD/SZT und im Rezidiv eine Ventoclax-Studie?
Muss das jetzt erst mal verdauen...

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> PR erreicht
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und VGPR, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder PR

christine antwortete auf t(11;14)
21 Jan. 2020 18:30
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Das sieht auf den ersten Blick alles sehr spannend aus! Vielen Dank.