Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Nehmt ihr alle etwas zur Blutverdünnung bei Revlimid Einnahme ?

Antwort auf Nehmt ihr alle etwas zur Blutverdünnung bei Revlimid Einnahme ?
19 Nov 2018 21:36
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1427 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo!

Ich nehme zu meiner Erhaltungstherapie (Revlimid 10mg) Ass100 um Thrombose und Embolien vorzubeugen und Aciclovir wegen der Gefahr der Gürtelrose.

Mir wurde in Würzburg gesagt, bei Revlimid sei ASS und auch Acic sehr wichtig, auch wenn das Lenalodomid (Revlimid) alleine und in dieser geringen Dosis gegeben wird. Mein niedergelassener Hämatoonkologe sah das zunächst auch etwas lockerer, ist aber nun der gleichen Meinung. Ich durfte es auch nicht absetzen, als eine Darmspiegelung anstand!

Ich kenne eine Patientin, die Tinitus unter Revlimid-Erhaltung bekommen hat. Man sagte ihr, es sein ein Durchblutungsproblem.

Liebe Grüße
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nehmt ihr alle etwas zur Blutverdünnung bei Revlimid Einnahme ?
19 Nov 2018 21:54
  • anjuschka
  • anjuschkas Avatar
  • 47 Beiträge seit
    22. Mai 2016
Auch ich mache eine Erhaltungstherapie mit 10 mg Revlimid seit Mai 2018. Aciclovir und ASS sollten laut Würzburg 3 Monate begleitend genommen werden.Aciclovir wurde schnell abgesetzt wegen Hautproblemen und ASS planmäßig nach 3 Monaten.Es wurde mir gesagt, dass bei ausreichend Bewegung nicht permanent Blutverdünner nötig ist.
Anjuschka

Alles wird gut !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nehmt ihr alle etwas zur Blutverdünnung bei Revlimid Einnahme ?
20 Nov 2018 10:46
  • Schanko
  • Schankos Avatar
  • 46 Beiträge seit
    11. Aug 2016
Vielen lieben Dank für eure Antworten . Das hat uns sehr geholfen , mein Mann wird Ass nehmen . Wir wünschen euch eine schöne Adventszeit.
Ich bin froh euch gefunden zu haben.
LG Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nehmt ihr alle etwas zur Blutverdünnung bei Revlimid Einnahme ?
21 Nov 2018 10:57
  • Martin65
Ich nehme 1 täglich eine Ass100 bereits einige Jahre. Als bei mir das MM diagnostiziert wurde und ich Revlimed 25mg bekomme wurde auf Nachfrage bei meinem Onkologen empfohlen die Ass 100 weiterzunehmen. Weiterhin einmal wöchentlich 40mg Dex und täglich eine Trombosespritze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nehmt ihr alle etwas zur Blutverdünnung bei Revlimid Einnahme ?
28 Jul 2021 15:09
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Hallo an Alle,
hier sind ja schon verschiedene Erfahrungen zum Thema Revlimid und Blutverdünnung ausgetauscht worden. Also werde ich unsere beifügen, denn das Thema scheint durchaus nicht eindeutig behandelt zu werden. Mein Mann nimmt, seit ca. 2 Monaten, zur Erhaltung 10 mg Revlimid am Tag (KEIN Dexa). Inzwischen nimmt er nur noch 5 mg, wegen Nebenwirkung Hautprobleme. Verordnet wurde es ihm ohne zusätzlichen Blutverdünner. Es scheint der üblichen Praxis zu entsprechen, dass die Notwendigkeit, einer begleitenden Blutverdünnung, bei Revlimid mit und ohne Dexa unterschiedlich gesehen wird. Vor allem dann, wenn sich der Patient ausreichend bewegt. Tja, und genau das ist unser derzeitiges Thema. Mein Mann bewegt sich sehr viel. Wir gehen mindestens einmal, meist 2 mal, am Tag eine größere Runde,- ziemlich forschen Schrittes. Wir fahren außerdem Rad. Und was bekam er dennoch vor knapp 2 Wochen? Eine 3-Stufen- Thrombose........Nun spritzt er täglich 2x Clexane 8000 I.E.
Frage: wer von euch hat mit Blutverdünnung nach Thrombose Erfahrung. Wie lange bekamt ihr was in welcher Höhe? Im Moment ist die Anordnung soweit klar, das Clexane, nach 2 Wochen, durch einen oralen Gerinnungshemmer zu ersetzen. Welcher steht noch nicht fest........Bei Undine habe ich gelesen, dass sie dann ASS 100 nahm. Scheinbar nehmen das die meisten, die einen oralen Blutverdünner zur Vorbeugung nehmen. Ist das auch das übliche Mittel der Wahl nach Thrombose? Wer von euch, außer Undine, hat Thromboseerfahrung und wie wurdet ihr behandelt?
Abgesehen davon waren seine D- Dimere- Werte nach HDT/ASCT viel zu hoch, was keinem, darauf angesprochenen, Arzt problematisch erschien. Grund dafür scheint zu sein, dass, speziell bei Tumorpatienten, der D- Dimere- Wert nicht sehr aussagekräftig für Thrombose ist, da er aus vielerlei anderen Gründen zu hoch sein kann. Interessanterweise wurde er, dennoch, in der Notaufnahme, wegen der vermuteten Thrombose gemessen und war deutlich gefallen zum vorherigen Wert (allerdings immer noch doppelt so hoch- vorher fast 4-fach)

Lieber Gruß

Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nehmt ihr alle etwas zur Blutverdünnung bei Revlimid Einnahme ?
28 Jul 2021 20:04
  • helga
  • helgas Avatar
  • 126 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Liebe eva , darf ich etwas fragen , was nicht ganz zu deiner frage passt ? Ich nehme imnovid (was revlimid sehr ähnelt) und nehme ass100 , da ich unter revlimid einen leichten schlaganfall hatte.
Nun meine frage zu den nebenwirkungen hautproblemen die dein mann auch hatte. Kannst du mir sagen , wie sich der ausschlag zeigte... ich habe nun bedenken , dass ich das imnovid auch absetzen muss...revlimid vertrage ich auch nicht...habe angst , dass man für mich nichts mehr findet.
Danke für eine Antwort.. Helga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.