Zum Hauptinhalt springen
04 Aug. 2018 11:20
  • klaus99
  • 468 Beiträge seit
    05 Februar 2014
Mehr
Hallo Xen,

herzlich willkommen in unserem Forum.

Die von dir aufgeführten Laborwerte alleine reichen für die Beantwortung deiner Frage, ob es sich um eine Vorstufe (MGUS, SMM) oder schon um eine behandlungsbedürftiges Plasmozytom/Multiples Myelom handelt, nicht aus.
Hierzu wären noch weitere Untersuchungen erforderlich, die ihr mit dem behandelnden Arzt besprechen solltet.

Welche Kriterien zur Beurteilung herangezogen werden, kannst du z.B. auf unserer Homepage unter www.myelom.org/diagnose-therapie/diagnose/wann-behanden nachlesen.

Weitere hilfreiche Informationen findest du aber auch auf unserer Seite mit den Broschüren zum Thema unter www.myelom.org/diagnose-therapie/weiterf...roschueren-zum-thema

Schaut euch diese Infos mal in aller Ruhe an und besprecht die Laborergebnisse mit eurem behandelnden Arzt bzw. wenn euer Arzt kein Hämato-Onkologe sein sollte, macht einen entsprechenden Termin mit einen Facharzt für Hämatologie und internistische Onkologie.

Liebe Grüße

Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

03 Aug. 2018 21:05
  • Xen
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebes Forum, ich frage für einen guten Freund, der mir sehr am Herzen liegt... Folgende Blutergebnisse hat er diese Woche mitgeteilt bekommen. Kann mir jemand helfen sie richtig zu deuten?
- M-Gradient
- Immunglobulin M = 271mg/dl (Norm 40-230), Bande und ganz leichte Bande
- Leicht-Kette Kappa = 1,3 g/ml (1,7-3,7)
- Leicht-Kette Lambda = 2,2 g/ml (0,9-2,1), Bande und leichte Bande
- Immunfixation: monoklonales Paraprotein vom Typ IgM Lambda
- Vitamin D leicht im unteren Normbereich
- restliches Blutbild einwandfrei

Bitte sehr um Hilfe bei der Einschätzung wie schwerwiegend so ein Befund ist und ob bereits Therapien eingeleitet werden sollten...

Ich danke vom Herzen im Voraus und wünsche allen gute Gesundheit!

Xen