Zum Hauptinhalt springen
25 Juli 2018 08:49
  • Mira
  • 419 Beiträge seit
    03 Februar 2014
Mehr
Hallo Michael,
wird die Osteoporose denn richtig behandelt? Hat dein Vater einen Osteologen aufgesucht?
Wenn keine adäquate Behandlung gemacht wird, werden immer mehr Knochen brechen.

LG
Mira

erneute Sinterungsfrakturen nach OP wurde erstellt von Micha88
24 Juli 2018 20:15
  • Micha88
  • Autor
  • 153 Beiträge seit
    23 September 2015
Mehr
Hallo liebe Foristen,

nach langem stillem Mitlesen melde ich mich mal wieder zu Wort, allerdings nicht wegen meines Myeloms, dass ist absolut stabil seit meiner Darzalex Therapie 07/2016 :)

Es geht um meinen Vater, ich hoffe, dass ihr mir einen wertvollen Rat geben könnt. Im Februar 2018 wurden bei ihm nach wochenlanger Schmerztortur und Besuch in der Notaufnahme im hiesigen KH, Frakturen des BWK 12 & LWK 1, sowie Osteoporose diagnostiziert. Anschließend wurden dort diese WK mit Schrauben (Fixateur interne) zwischen BWK 11 & LWK 2 fixiert. Nach anfänglicher Besserung sind die Schmerzen wieder unerträglich geworden, der jetzige neue MRT Befund zeigt neue Sinterungsfrakturen von LWK 2 & 4. Zwischen den Arzttermine, Bildgebung usw. vergehen (auch wegen der Urlaubszeit) zig.Wochen, ohne das überhaupt irgendetwas passiert .Auch möchte er unter keinen Umständen wieder in das KH/Notaufnahme hier vor Ort und dort erneut operiert werden. Wenigstens hat er heute von einem Schmerztherpeuten Hydromorphon verschrieben bekommen.

Hat jemand einen guten Tipp (gerne auch per PN), wie man jetzt vorgehen sollte? Eine Uniklinik aufsuchen (geht das ohne Einweisung überhaupt) oder kennt jemand eine gute Adresse für solche Frakturen hier in Niedersachsen. Ich hatte mehrfach gelesen, das die OP Methode mit der Fixierung durch Schrauben auch alles andere als unumstritten ist.

Ich weiß, das Thema hat nicht unmittelbar mit unserem MM zu tun, aber diese Art von Frakturen/Operationen sind ja nun leider auch sehr typisch für unsere Krankheit.

Danke und VG
Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. 3 Wochen nach CAR-T Therapie