Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Anstieg der Leichtketten unter Chemo

Betreff: Anstieg der Leichtketten unter Chemo
28 Jun 2018 11:51
  • Mucki1
Liebe Foristen!

In der Hoffnung, dass es vielleicht ein oder mehrere unter Euch mit ähnlichen Erfahrungen gibt, wende ich mich an Euch.

Seit Ende April wird mein Mann mit VCD gegen sein MM behandelt. Zeitgleich bekam er einen Monat Bestrahlungen wegen seines Prostatkrebses. Diese sind seit drei Wochen beendet.
Seine Nierenfunktion verschlechterte sich unter der Chemo und den Bestrahlungen sehr. Kreatinin Wert liegt deutlich über 4.
Das MM meines Mannes kennzeichnet sich vor allem durch drastisch erhöte Leichtketten( Lambda anfänglich 3800.)
Während der ersten Chemozyklen vielen diese auf 1100 . Dies war vor vier Wochen. Nun sind die Leichtketten wieder auf 2000 gestiegen.(trotz Chemo) Bei mir macht sich Panik breit, dass die Chemo nicht mehr wirkt.
Der Arzt meint es läge an der schlechten Nierenfunktion. Die Niere schafft es nicht die Leichtketten in genügenden Menge abzutransportieren. Mein Mann soll nun zum Nierenspezialisten. Was meint ihr? Wirkt die Chemo? Über Eure Antworten würde ich mich freuen. Viele Grüße Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Anstieg der Leichtketten unter Chemo
28 Jun 2018 22:13
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Daniela

Es gibt eine zusätzliche Filtermöglich für die Leichtketten , wenn die Nieren zu schwach filtern und zwar der GAMBRO-Filter

www.gambro.at/en/Germany/neugierig-auf-i...lensteine/index.html

LG

Joseph

PS: Überdenken würde ich die Therapieform, da die Leichtketten wieder steigen

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Anstieg der Leichtketten unter Chemo
28 Jun 2018 22:46
  • Mucki1
Lieber Joseph!

Das habe ich auch schon gesagt. Allerdings soll nach diesem Zyklus eh umgestellt werden.


Beide Onkologen meinten jedoch Schwankungen seien normal. Da die Nieren nicht richtig arbeiten,

gäbe es quasie einen"Stau" beim Abtransport der Leichtketten.

Nun gut. Ich bleibe weiter am "BAll".

Vielen Dank für Deinen Tipp.

Alles Gute weiterhin für Dich.

Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Anstieg der Leichtketten unter Chemo
29 Jun 2018 00:13
  • Mucki1
Habe gerade gesehen, dass es sich bei diesem Filter, um einen bei der Dialyse verwendeten Filter, speziell der Leichtketten handelt.

Dialyse wurde auch schon vorgeschlagen. Dauert nur ca 14 Tage. Ich hoffe sehr, dass dies bei einem

Kratinin Wert von 4,5 nicht schlimm ist.....!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Anstieg der Leichtketten unter Chemo
29 Jun 2018 15:11
  • christine
www.myelom.org/component/jdownloads/send...nfunktionsstoerungen

Hier gibts noch ein wenig mehr Info zum Thema Nieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Anstieg der Leichtketten unter Chemo
29 Jun 2018 15:28
  • Mucki1
Vielen Dank, liebe Christine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.