Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Rückenschmerzen

Betreff: Rückenschmerzen
21 Feb 2018 15:00
  • Politoduro
Hallo,

ich habe Rücken. Genau wie Herr Schlemmer.
Er schmerzt nicht immer, sondern in Schüben. Mir wurde Novalgin 1-1-1 verordnet. Bei Bedarf
20 Tropfen Tramal. Das Novalgin bringt 0 Besserung. Tramal bringt Linderung aber der Schmerz bleibt vorhanden.
Der Dens Os und Axis sind betroffen und weitere flächige Schädigungen am Becken sind Bildhaft Festgestellt worden. Weiter erhalte ich alle 4 Wochen eine Infusion mit Ibandronsäure.
Was gibt es gegen die Schmerzen die erst jetzt nach den Therapie mit Ibandronsäure richtig heftig geworden sind. Ist diese der Auslöser für die Verschlimmerung der Schmerzen.

Auf weitere Linderung hoffend

Politoduro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rückenschmerzen
21 Feb 2018 19:22
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Polito

Bisphosphonate bringen am Anfang sehr oft Knochenschmerzen mitsich, dauert aber in der Regel nur ein paar Tage

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rückenschmerzen
21 Feb 2018 23:04
  • Politoduro
Danke Joseph,

wegen meiner Hypercalzemie wurde mir Ibandronsäure verabreicht, den kleinen Unterschied zu Bisphosphonaten kannst Du bessser Erklärt als ich das kann, unter dem Link Nachlesen. Falls im Forum erlaubt.
www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=pharm1_17_2001

Aber funktioniert eventuell in Sachen unerwünschte Wirkungen genau so wie Bisphosphonate
Die Schmerzen die durch die Therapie ausgelöst wwrden empfinde ich als sehr stark. Es wurde bei dem erklärenden Gespräch auch nicht vor Schmerzen gewarnt.

Nochmals Dank

Poli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rückenschmerzen
22 Feb 2018 12:07
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Polito

Ibandronsäure (Bondronat®) , ist ein klassicher Bisphosphonat, ich war mir heut Morgen noch Bondronat 6mg mit Serumauswertung abholen, Morgen hab ich dann Knochen :whistle: .... dann wirds wieder besser

Bifis (Abkürzung) bekomme ich wegen den Knochenläsionen alle 4 Wochen, Zometa hatte ich 14 Tage Knochen, man muss sich ja nicht unnütz peinigen, darum Bondronat

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rückenschmerzen
22 Feb 2018 12:52
  • Politoduro
Hallo Joseph,

bei dem Aufklärungsespräch über die nun bei mir nun nötige Medikamentengabe wurde iich darauf hingewiesen das ich kein Bifi bekomme sondern Ibandronsäure. Diese wäre zwar für andere Krebsarten zugelassen aber nicht für MM. Dafür habe ich extra eine gesonderte Unterschrift leisten müssen.
Daher habe ich abgeleitet dies Medikament iist nicht so richtig klassisch. Was ich sonst noch darüber gelesen habe hat mich nicht von dieser Ansicht abbringen können. Das es für Dich ein Klassiker ist, kann ich leben.

Sorry ich wollte auch Deine Kompetenz nicht anzweifeln.

Heute habe ich ein anderes Schmerzmittel bekommen. Dies wird nicht mehr bei Bedarf genommen. Das Medikament Tilidin hat laut Onkologin eine Retartwirkung.
Damit hoffe ich, sind meine Probleme aus der Welt.

Liebe Grüße

Politoduro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rückenschmerzen
22 Feb 2018 13:04
  • Politoduro
Nachsatz zu meiner Antwort von eben,

Ibandronsäure ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Bisphosphonate und wird in der Therapie von postmenopausaler Osteoporose und zur Behandlung von Knochenmetastasen bei Brustkrebs eingesetzt. Wikipedia
Molmasse: 319,229 g/mol

Zur weiteren Bestätigung Deiner Ansicht, nicht alles was oben aufgeführt wird habe ich.

LG

Politoduro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.