Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

allogene Stammzelltransplantation , war alles umsonst????

Antwort auf allogene Stammzelltransplantation , war alles umsonst????
18 Feb 2018 22:54
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo zusammen,

ich bin hier nur noch sehr unregelmäßig, wir sind in der glücklichen Lage uns lange Zeit nicht mehr mit aktuellen Behandlungsmethoden befasst zu haben, dementsprechend kann ich auch nichts zu den derzeitigen Optionen beitragen.
Möchte nur vllt insofern Mut machen. Mein Mann hatte nach der Autologen ein knappes Jahr Remission. Nach der Allo ebenso nach einem Jahr wieder leicht ansteigende Werte. Die DLIs haben mehr oder weniger starke Gvhd ausgelöst, die in Würzburg immer wieder gut eingefangen werden konnten. Revlimid war irgendwann keine Option mehr. Ende 2014 dann Pomalidomid, welches nach über sechs Jahren mit verschiedenen Therapien überraschend die längste Remission gebracht hat. Seit dem hat sich zwar auch manches ereignet, das Myelom hält aber scheinbar halbwegs still. Die Allo jährt sich demnächst zum 8. mal, obwohl es immer auch Zeiten gab, wo wir dachten er käme aus dem Therapierad gar nimmer heraus.
Dies vielleicht nur um Mut zu machen...

Liebe Dorit, manchmal scheint alles so aussichtslos, ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass es bald wieder neue Lichtblicke gibt.


Das mit den Myelomzellen trotz der Spenderblutbildung hat Pirjo gut erklärt. Die Myelomzellen haben offensichtlich irgendwo überlebt, trotz Allo. Vor Jahren habe ich mal etwas gelesen von Schläferzellen, Stammzellen die in Knochenmarknischen geschützt vor Strahleneinfluss schlummern. Diese quasi zum Überlebensschutz. Nur im Notfall träten diese hervor, würden sich teilen und dann wieder in die geschützte Sphäre verschwinden. Das klingt abenteuerlich. Ich stelle mir vor, dass dort auch Myelomstammzellen im Tiefschlaf liegen.

Darf ich fragen, wieso Dein Mann Knochenmark und keine Stammzellen bekommen hat?

Liebe Grüße, Kopf hoch

Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.