Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

allogene Stammzelltransplantation , war alles umsonst????

Antwort auf allogene Stammzelltransplantation , war alles umsonst????
17 Feb 2018 19:47
  • mmpatient
  • 67 Beiträge seit
    06. Sep 2015
Ich glaube dass ich das in Würzburg auf dem Patiententag gehört habe. Das kam in einem Vortrag vor.
Wir hatten uns auch gewundert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf allogene Stammzelltransplantation , war alles umsonst????
17 Feb 2018 21:33
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Falls Du Dich richtig erinnerst, dann müsste diese Aussage entweder auf unserem Video zu den CAR T-Zellen oder bereits in Prof. Einseles Vortrag, ganz am Anfang zu sehen sein.

Beide Vorträge sind über unsere Infobox „Aktuelle Themen“ aufrufbar oder auch über den Link auf unserer HP
www.myelom.org/diagnose-therapie/weiterf...s-von-patiententagen

Hoffe, das hilft weiter
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf allogene Stammzelltransplantation , war alles umsonst????
18 Feb 2018 00:30
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1424 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo!
Ich habe mir eben noch mal beide, von Lisa genannten Berichte angehört und nichts dazu heraushören können.
Es werden doch bei anderen Lymphomerkrankungen in den USA auch Forschungen mit veränderten T-Zellen der Spender-Lymphozyten anstatt der autologen (also eigenen) Lymphzyten als Car-T-Zellen betrieben. Dann ist ja sicher auch vorher eine allogene gemacht worden.

@mmpatient: kannst Du Dich erinnern, wer diesen Vortrag gehalten hat, in dem Du das gehört hast? Wäre interessant, da nochmal nachzuhaken, warum das gesagt wurde.

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf allogene Stammzelltransplantation , war alles umsonst????
18 Feb 2018 16:49
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo in die Runde,

tut mit Leid, wenn ich euch auf eine falsche Fährte geschickt habe. Habe mir auch noch einmal das Video von Dr. Hudecek zu den CAR T-Zellen im Juli angesehen, auch dort kommt eine entsprechende Aussage nicht vor; allerdings wurden nie die Fragen und Diskussionen mitgeschnitten, weil sie so schlechte Qualität ergeben.

Eine entsprechende Nachfrage zur CAR T-Zelltherapie nach allo habe ich nach Würzburg geschickt. Allerdings habe ich keinen zeitlichen Druck aufgebaut, das steht mir nicht zu.

Bin aber auf eine entsprechende Phase I-Studie in China gestoßen, wo unter „Einschlusskriterien“ u.a. ausdrücklich eine vormalige auto oder allo SZT genannt wird.
clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03196414

Insgesamt steht man mit dieser Therapie aber gerade erst am Anfang.

Liebe Grüße
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf allogene Stammzelltransplantation , war alles umsonst????
18 Feb 2018 21:11
  • Martin.Q
  • Moderator
  • 510 Beiträge seit
    18. Aug 2009
Liebe Alle,

ich denke es ist der Tat wichtig zu differenzieren zwischen Studien und einer Behandlung die bereits zugelassen ist.


In Studien kann es (je nach Studie) durchaus sein, dass durch eine Allo eine Teilnahme ausgeschlossen wird (das ist bei anderen Medis aber auch so)

Grundsätzlich sehe ich aber keinen Grund warum CAR-T Zellen auch nach allo nicht angewendet werden können....


BTW: Celgene hat gerade ihre neue "Fabrik" für Car-T Zellen eröffnet. In den kommenden drei Jahren sollen dort 500 Arbeitsplätze entstehen... :-)

www.celgene.com/celgene-unveils-state-ar...ufacturing-facility/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf allogene Stammzelltransplantation , war alles umsonst????
18 Feb 2018 21:47
  • Dorit
Ich habe die allogene KMT auch hinter mir und zu den CAR-T-Zellen hat man mir die Info gegeben, dass mit der Dosierung noch keine Erfahrungen vorhanden sind und man mit niedriger Dosierung beginnen müsste. Bei so aggressiven Myelom wie bei mir ist es deswegen vorläufig nicht die erste Wahl.

Aber grundsätzlich ist es nach der allogenen KMT möglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.