Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Bluttransfusionen bie MM

Antwort auf Bluttransfusionen bie MM
27 Feb 2018 16:30
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1171 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Gordon,

ich verstehe die Aussage des Hämatologen - wenn das Myelom therapiert wird, haben diese Medikamente keine stimulierende Wirkung auf das Myelom - dahingehend, dass ein evtl. stimulierender Effekt durch die Therapie aufgefangen wird.

Bei meinem Mann war das anders, er bekam G-CSF für eine freiwillige Stammzellspende, also ohne Therapie, trotz vorliegender MGuS - welche UNS nicht bekannt war.
Kann jeder für sich handhaben wie er will. Ich für meinen Teil habe Bedenken, wenn G-CSF außerhalb einer Therapie verabreicht wird. Bei myeloischen Leukämien meine ich gilt dies als gesichert.

Gruß
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~
Letzte Änderung: 27 Feb 2018 16:33 von leopoldi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bluttransfusionen bie MM
27 Feb 2018 17:14
  • Politoduro
Hallo Mapoli,

danke für die guten Wünsche.
Dieser Wunsch hat schon gewirkt.
Die ST Nr 2 wird wahrscheinlich gecancelt.
1. Wegen des Berichteten HB Wert.
2. ist der Knochenmarksbefall nur noch 35% lag über 70%, der Befund hierzu lag erst heute vor. Die Biopsie wurde am 15.02. durchgeführt.
Die Löcher in den Knochen würden nicht zwingend für das das Durchführen der ST sprechen. Mangels eigener Erfahrung werde ich mich dem Urteil der Fachleute anschließen.
Bleibt bei mir doch so eine Unsicherheit, weil warum hatten es die Onkologen erst so eilig?
Die ST sollte schon vorige Woche sein, wurde wegen wichtiger Gründe um eine Woche verschoben.

Wie sagen die Rheinländer, est is wie et is un es küt wie es küt.

Herzliche Grüße

Reinhard
Letzte Änderung: 27 Feb 2018 17:17 von Politoduro. Begründung: Tippfehler in der letzten Zeile, falsch ist est richtig ist et. Bitte ändern, danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.