Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Anfängerfragen-Leichtkettenchinesisch

Antwort auf Anfängerfragen-Leichtkettenchinesisch
10 Jan 2018 15:19
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Andreas

Ich bin froh, dass die Vervierfachung der Leichtketten nur durch das Nierenversagen kam, bitte sehr genau verfolgen

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Anfängerfragen-Leichtkettenchinesisch
11 Jan 2018 09:22
  • Mamola
Vielen Dank Joseph! Wir beobachten es weiter, dein Link war echt super, der Patientenratgeber ist klasse! Morgen gehts los mit Hochdosis Endoxan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Anfängerfragen-Leichtkettenchinesisch
11 Jan 2018 17:53
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo Andreas,
ich fand es interessant, dass dein Onkel zwei monoklonale Peaks hatte und sogar nach Therapie noch einen dritten entwickelte.
Habe daraufhin mal die Pubmed Studiendatenbank gefragt und dies gefunden von der Mayo Clinic in den USA (unter den Besten Myelomspezialisten weltweit):
www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26840395
Wenn zwei Peaks auftauchen, heißt das dann Biklonale Gammopathie, (bei dreien Triklonale Gammopathie). Habe woanders noch gelesen, dass Biklonale Gammopathien bei ca. 3-6% aller MMler auftritt, also gar nicht sooo selten sind.
Das sind absolut gute Nachrichten für deinen Onkel:
- Biklonalen Gammopathien sind statistisch gesehen nicht schlimmer und nicht besser als Monoklonale
- Wenn unter Therapie ein weiterer Peak auftrat, war das statistisch mit besserem Ausgang assoziiert ("In the setting of symptomatic multiple myeloma (MM), the development of a new monoclonal protein following therapy is associated with better outcomes. ")
Also kein Grund zur Sorge, eher zur Zuversicht. Drücke die Daumen, dass es bei Euch bestätigt wird.
Alles Gute!
Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Anfängerfragen-Leichtkettenchinesisch
11 Jan 2018 20:06
  • Mamola
Hallo Gex, vielen Dank! Eigentlich dachte ich, Ziel wäre es die M-Gradienten wegzubekommen. Da muss ich wohl nochmal nachlesen

Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Anfängerfragen-Leichtkettenchinesisch
12 Jan 2018 16:58
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hi Andreas,
ja, natürlich ist das Ziel, alle M-Gradienten wegzubekommen. Aber das passiert ja nicht von heute auf morgen, sondern ist ein Prozess.... und ein Auftauchen eines weiteren Gradienten während dieses Prozesses ist laut dieser Statistik eben kein Nachteil.
Hoffentlich haut das Endoxan jetzt die drei Gradienten weg.
Alles Gute Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Anfängerfragen-Leichtkettenchinesisch
12 Jan 2018 17:23
  • Mamola
Hallo Gex, heute sollte es ja losgehen. Allerdings haben die Ärzte dann kurzfristig entschieden erst am 23.1. weiterzumachen. Mein Onkel soll sich zuhause noch etwas erholen.

Lg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.