Zum Hauptinhalt springen
Anfängerfragen-Leichtkettenchinesisch wurde erstellt von Mamola
07 Jan. 2018 14:37 - 07 Jan. 2018 14:40
  • Mamola
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Ich lese ja nun schon eine Weile mit, bei meinem Onkel wurde im August letzten Jahres ein Myelom diagnostiziert. Er bekamm dann 4 Zyklen Chemo nach VCD Protokoll, dann die Mobilisierungschemo und Stammzellentnahme hat bei drei Versuchen nicht geklappt. Dann kam eine Magenlähmung und Nierenversagen dazu, davon erholt er sich jetzt gerade. Am 9.1. soll es weitergehen mit einer erneuten Mobilisierungschemo mit Endoxan. Ich begleite ihn so oft es geht zu den Arztterminen weil ihn die Flut an Infos doch fast erschlägt. Nun habe ich den letzten arztbrief gelesen und komme aber mit den Leichtketten immer wieder durcheinander, bzw. ich verstehe nicht ganz was es damit auf sich hat. Zum besseren Verständnis schreibe ich hier die Werte mal auf:

im August 2017: Multiples Myelom Typ IgA kappa Stadium 3a
IgA 32,13, zwei M-Gradienten mit 14,2 und 9,7, freie lambda-Leichtketten im Serum 1,5, freie kappe-Leichtketten im Serum 164,1, kappa/lambda Ratio 109,4, Kappa-Leichtketten im Urin 11,7, Kalzium 2,66, Kreatinin 0,89, Hb 11,2, mehrere Osteolysen an der Wirbelsäule, Plama-Gehalt im Knochenmark: 35-40%

Dezember 2017: IgA 29,9, drei M-Gradienten mit 9,9 und 5,3 sowie Beta Fraktion mit 18,3, Kappa Leichtketten im Serum 657, Kappa Leichtketten im Urin 37,1, lambda Leichtketten 1,0, kappa/ lambda Ratio 657, Kappa Leichtketten im Urin 39,5

Kann mir nun jemand erklären was das mit den ganzen Werten auf sich hat? So wie ich das verstanden habe ist da ein Fortschreiten der Krankheit trotz Chemo zu erkennen. Kommt das häufiger vor? Was sagen die Werte über seine Prognose? Fragen über Fragen....und immer wenn mein Onkel ne Frage hat fragt er mich. Kann mir bitte mal jemand Licht ins Leichtketten Universum bringen? Vielen Dank im voraus.
Letzte Änderung: 07 Jan. 2018 14:40 von Mamola.