Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Hilfe bei Diagnose

Betreff: Hilfe bei Diagnose
20 Aug 2017 19:03
  • Mamola
Hallo ich heiße Andreas und habe mich wegen meines Onlels hier angemeldet. Er hat ein Myelom Stadium 2. das verstehen wir noch aber der Rest ist nur Chinesisch. Könnte und jemand bei folgendem übersetzen helfen bitte?

Multiples Myelom Stadium 2
IgA 32,13 g/l kein M Protein, 1,5 mg/l freie lambda leichtketten, freie Kappa Leichtketten im Serum 164,1 mg/ l. Kappa/lambda Ratio 109,4 Kappa leichtketten im Urin 11,7 mg/l
Kalziums 2,6 mmol/l Kreation 0,89 mg/dl und Hb 11,2 g/dl. Mehrere Osteolysen prognosefaktoren beta2mg 3,1 mg/l albumin 43 g/l
ISS 1

Beginn VCD Protokoll am 18.8.

So, viel Text, ich versteh nur Bahnhof. Kann mir jemand helfen?

Danke im voraus!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hilfe bei Diagnose
21 Aug 2017 19:41
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Andreas

Willkommen im Forum

Um das Myelom zu verstehen, sollte man anfänglich folgendes durchlesen

www.myelom.org/diagnose-therapie/weiterf...roschueren-zum-thema

Das Patientenhandbuch, ist sehr gut gemacht

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hilfe bei Diagnose
21 Aug 2017 20:39
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Lieber Andreas,

Toll, dass Du Dich um Deinen Onkel kümmerst und ihn, wo immer möglich, unterstützen willst.

Klar, dass Du erst einmal bei den Blutwerten nur "Bahnhof" verstehst. In dieser Situation waren wir alle einmal. Josef hat Dich bereits auf die Patientenbroschüre aus Heidelberg hingewiesen. Für den Anfang kannst Du Dir auch einen kurzen Überblick in unserem Abschnitt www.myelom.org/diagnose-therapie/diagnose/neu-diagnostiziert verschaffen.

Wichtig ist in jedem Fall, dass Du Dir die Referenzwerte des Labors ansiehst, die schwanken nämlich von Labor zu Labor. Neben den Blutwerten sind in jedem Fall die festgestellten Osteolysen ein Grund, schnell zu behandeln. Das VCD gehört in jedem Fall zu den Standards der Erstlinientherapie.

Alles in allem ist es -trotz der bestürzenden Diagnose- gut, dass Dein Onkel die Prognose ISS I bekommen hat, das sollte gut behandelbar sein.

Wünsche Deinem Onkel alles Gute. Melde Dich wieder, wenn du mehr Unterstützung brauchst.

Liebe Grüße
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.