Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Hallo zusammen ;)

Antwort auf Hallo zusammen ;)
07 Feb 2017 10:40
  • Roli68
Hallo Christian,

Noch ein Saarländer im Forum. Herzlich willkommen. Bin auch bei Dr. Bittenbring in Behandlung. Mein Krankheitsbild kannst Du aus meinem Profil ersehen. Mir geht es im Moment sehr gut. Meine nächste Untersuchung steht im April an. Ich kann Dr. Bittenbring auf jeden Fall weiterempfehlen.

Liebe Grüsse
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hallo zusammen ;)
07 Feb 2017 11:10
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Hi Roland,

danke für Deinen Willkommensgruß. Uns Saarländer trifft man doch wirklich überall (auch wenn es sicherlich schönere Umstände gibt). Ich lese dass du ein Portimplantat hast. Meine Hausärztin hat mir dringend dazu geraten mir auch einen Port setzen zu lassen. Ich habe derzeit noch gar keine Ahnung, wann man sowas machen lässt, wie lange der Port braucht um benutzt werden zu können und welche Nachteile/Nebenwirkungen der mit sich bringt etc.

Welche Erfahrungen hast du denn damit?

Liebe Grüße
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hallo zusammen ;)
07 Feb 2017 12:42
  • Roli68
Hi Christian,

meinen Port bekam ich nach 3 Wochen Krankenhausaufenthalt nach meiner ersten Chemo. War kein Problem mit dem Einsetzen unter Narkose. Ich war auch recht froh. Die ganzen Blutuntersuchungen und Chemos liefen direkt nach der OP über den Port sogar die Stammzellentransplantation. Keine blutunterlaufende Unterarme mehr. Der Port macht mir bis jetzt keine Probleme. Ich wollte auch keinen ZVK. Alle 3 Monate wird er bei der Nachuntersuchung gespült. Aber ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Liebe Grüsse
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hallo zusammen ;)
07 Feb 2017 13:20
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Hallo Roland,

Danke, das nimmt mir doch einige Ungewissheiten und macht Mut.
Ich werde Dr. Bittenbring ermuntern, mir auch gleich den Port einzubauen. Meine Venen sind eh nicht so besonders und ein g'scheiter Zugang zum Blutkreislauf birgt laut meiner Ärztin wesentliche Vorteile.

Nochmals Danke!
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hallo zusammen ;)
07 Feb 2017 15:19
  • christine
Ich würde heute auch eine Port einbauen lassen. Da gibt es wohl Unterschiede für die jeweiligen Anwendungszwecke. Hier in Oslo kenne ein paar Patientinnen mit Brustkrebs die einen VAP auf/im Décolleté haben. Ausser einer kleinen ca 5 cm grossen Erhebung sieht man da nichts.
"Damals" war das noch nicht so verbreitet und ein ZVK ist sehr unbequem.

Gruss und viel Glück

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hallo zusammen ;)
07 Feb 2017 15:43
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Hallo Christine,

Danke für Deinen Zuspruch. Ich bin mittlerweile doch sehr zuversichtlich, dass ein Port eine gute Entscheidung ist. Außerdem weiß ich ja noch nicht mal was ein "ZVK" überhaupt ist. :dry: Es scheint irgendwie ein Zugang zu einer Vene zu sein wenn ich die Posts mit ZVK richtig interpretiere...

Herzliche Grüße nach Oslo!
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.