Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Hallo zusammen ;)

Antwort auf Hallo zusammen ;)
07 Feb 2017 15:49
  • Roli68
Hallo Christian,

ein ZVK ist ein Zentraler Venenkatheter, der am Hals eingesetzt wird. Ich glaube, der ist sehr unangenehm und kann auch öfters zu Entzündungen führen.Habe das bei Mitpatienten gesehen.

LG
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hallo zusammen ;)
07 Feb 2017 16:06
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Ah, danke Roland.:) Das klingt wirklich nicht besonders prickelnd; und am Hals möchte ich da auch nix haben.
Ich gucke mir gerade ein paar Bilder zum Port an (Google) und ich denke das ist wirklich die beste Entscheidung.

Liebe Grüße
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hallo zusammen ;)
07 Feb 2017 16:53
  • Logopädin
  • 410 Beiträge seit
    06. Feb 2016
Hallo Christian,
mit dem Port ist das so eine Sache.
Bei onkologischen Patienten allgemein wird der gerne gesetzt
um sich das Herumgesteche zu sparen.
Bei hämatologischen Patienten -also bei uns - sieht die Sache
anscheinend anders aus, vermutlich wegen der Infektionsgefahr
und unserem herabgesetzten Immunstatus.
Der Chefarzt der Ambulanz in der Uni-Klinik
in der man mich behandelt,sagte mir bei der Diagnostik, dass kein
Port gelegt würde,solange noch eine Vene da wäre, in die man stechen könnte.
Tatsächlich hatte in unserer örtlichen Selbsthilfegruppe nur ein einziger Mitstreiter
einen Port und der hat sich entzündet - worauf die Ärzte aber zunächst nicht kamen -
und der Kollege ist so gerade noch an einer Sepsis vorbei gekommen.
Ein ZVK wird eigentlich nur temporär bei Krankenhausaufenthalten aus ganz
bestimmten Gründen gelegt - wie z.B. bei Hochdosis und Stammzellenrückgabe.
Und da war der bei mir auch dringend nötig, z.B. für Nahrung unter Umgehung des Magen-Darm-
Traktes oder für die vielen Infusionen. Nach den drei Wochen Krankenhaus wurde der
ZVK dann wieder gezogen.
Also-überleg es dir gut.
Liebe Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hallo zusammen ;)
07 Feb 2017 16:59
  • Lutzz
zvk werden nur im krankenhaus gelegt. ich hab schon 3 mal das vergnügen gehabt. wenn alles richtig gemacht wird, dann entzündet sich da nix. sitzt der zvk erstmal, dann ist es auch gut so. die ganzen mengen an medis, wasser usw. sollte man nicht allesamt durch den arm reindrücken. es ist auch nicht vorteilhaft, wenn ständig und mehrmals am tage neu reingestochen wird. kaputte blutbahnen braucht kein mensch. unangenehm ist es nur ganz am anfang, vor allem wenn der chirurg keine ahnung hat. das passierte bei mir aber nur einmal bei einer jungen, frisch als ärztin zugelassenen dame, die vorher wohl nur an dummies geübt hatte. am nächsten tag sah mein hals grün und blau aus als ob ich dort übelst mißhandelt wurde. aber das ist nicht die regel. die anderen beiden chirurgen waren prima. ein paar betäubungsspritzen in den hals und dann ging der spaß los. am ende hab ich dann noch ein schönes foto von der kontroll-röntgenaufnahme gemacht. sieht schon schräg aus, wenn man auf der aufnahme den katheder als weißen strich sieht wie er vom hals bis kurz vor's herz führt. spock würde sagen: "faszinierend".
....und wenn es während der therapien mal wirklich sehr unangenehm wird und kräftigst aua macht, dann sollte man sich immer vor augen halten, wofür man das macht - für's eigene überleben!
Letzte Änderung: 07 Feb 2017 17:14 von Lutzz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hallo zusammen ;)
07 Feb 2017 17:57
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Hallo Ihr Lieben,

es ist so klasse, dass hier das Für und Wider zu Port oder doch ZVK so rege diskutiert wird. Das hilft mir doch sehr meine Entscheidung unter den unterschiedlichen Gesichtspunkten abzuwägen. Wie hoch das Entzündungsrisiko bei einem subcutanen Port ist, der ja dauerhaft unter schützender Haut sitzt, kann ich nicht beurteilen, doch ich denke, dass ich mich da auf die fachkundigen Meinungen meiner Hausärztin, meines Orthopäden und meines Lieblings Gynäkologen :P verlassen kann. Der Chefarzt mit seiner kategorischen Ablehnung eines Ports hätte bei mir äußerst schlechte Karten gehabt, denn die platte Aussage "... solange es noch Venen gibt" lasse ich definitiv nicht gelten und solche Sätze lassen mein Vertrauen in einen solchen Arzt sehr rasch auf unter Null fallen. :angry: Es geht ja schließlich um meinen Ar... und da entscheide ich selbst was gemacht wird und was nicht. Ärzte sind jedoch hochwillkommen Ihre Ideen, Argumente und Vorschläge zu unterbreiten. :)

Liebe Grüße in die Runde
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hallo zusammen ;)
07 Feb 2017 19:45
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Ich möcht mich auch zu Wort melden mir meiner persönlichen Erfahrung

Ende März bin ich 12 Jahre MM-Patient in Behandlung

Habe 13 mal Stammzellen gespendet , weit über 200 Infusionen (von Chemo über Bifis) bekommen

Zum Glück hab ich sehr gute Venen, die es mir erlaubt haben auf einen ZVK oder Port zu verzichten und ich werde dieses bis zum Äussersten hinauszögern, da jeder Eingriff , doch eine Gefahr darstellt, auf die ich gerne verichte .

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.