Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Solitäres Plasmozytom?

Antwort auf Solitäres Plasmozytom?
22 Okt 2016 23:38
  • Engel
Ja die gibt es , auch vorher schon
Deswegen war ich ja irritiert als ich hier gelesen habe dass beibringen solitären plasmozytoms keine Auffälligkeiten im Blut sind? Oder ich hab es falsch verstanden.

Der Wirbel mit dem plasmozytom musste entfernt werden. Cage eingesetzt und über 6 Wirbel versteift. Dann Wundheilungsstörung mit Infektion und resistenten keimen. Plastische Chirurgie hat viele Wochen immer wieder operiert (8x) und mit Vakuum Therapie behandelt. Es sah alles ok aus. Dann kam es zu einem Bruch der Titan Stangen , gekippter Cage und Knickung der Wirbelsäule durch eine weitere Infektion in Implantat Gegend die den Knochen angegriffen hat. Wieder eine große Not OP um das zu retten.

Deswegen kam ich noch gar nicht in Ruhe dazu mich mit den Ergebnissen der hämatoonkologie zu beschäftigen. Und der grunderkrankung überhaupt.

Ich frag mich nur ob die hier grad vergebens um normale Blutwerte bzgl HB und hämatokrit Ringen, wenn das durch die grunderkrankung eh nicht erreicht werden kann?
Anämie kann doch dadurch kommen oder?

Entschuldigt wenn ich verwirren sollte. Bin so voll sorge und möchte nur das beste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Solitäres Plasmozytom?
23 Okt 2016 00:10
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1418 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Das Du verwirrt bist, ist doch ganz verständlich bei den Sorgen!

Ja bei einem Multplem Myelom kann es zu einer Anämie kommen, muss es aber nicht. Und selbst wenn die Anämie dadurch bedingt sein sollte, würde zunächst mal eine Bluttransfusion gegeben werden, um den HB Wert wieder in einen erträglichen Bereich zu bekommen. Soweit ist das auf jeden Fall sicher sinnvoll.
Wie hoch war der Wert denn vor der Blutübertragung?

Wenn dann die Blutwerte ergeben sollten, dass ein MM vorliegt, dann muss dagegen etwas unternommen werden. Das stärkt dann wiederum auch die Knochen. Hier im Forum gibt es so einige, die Wirbelsäulenbrüche hatten und durch die Behandlung ganz gut damit zurecht kommen.

Das es immer wieder zu den Infektionen nach den Ops kam, ist sicher sehr anstrengend und zehrend für Deinen Mann. Gerade darum würde ich aber dringend mal abklären lassen, ob ein Myelom vorliegt. Denn dadurch ist man ja auch anfälliger für Infektionen.

Vorrangig ist für Deinen Mann jetzt aber dass er sich von den Operationen erholt. Gut dass Du ihm durch Dein Bemühen um Klarheit den Rücken frei hältst (wie passend die Redewendung doch im wahrsten Sinne des Wortes hier ist ;) )

Hier wirst Du sicher viele Informationen oben in der Leiste unter "Diagnose&Therapie" finden. Versuche Dich da mal in Ruhe zu orientieren.

Und keine Scheu, hier im Forum wirst Du mit Deinen Sorgen gut aufgefangen.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Solitäres Plasmozytom?
23 Okt 2016 00:14
  • Engel
Ja, das wurde ja zwischendrin abgeklärt. Es sein kein multiples sondern ein solitäres.
Hat man da auch eine anämie?
Letzte Änderung: 23 Okt 2016 00:16 von Engel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Solitäres Plasmozytom?
23 Okt 2016 00:34
  • Engel
Zu deinem anderen Beitrag noch mal

(Tut mir leid ich bin nur am Handy da ich noch mit in der Klinik bin und kann schlecht die Beiträge noch mal lesen während ich tippe)

Ja einen Ordner hab ich schon. Die histologie ist bereits ein ganzes Buch. Hab auch jedes Blutbild, wird hier fast täglich gemacht.
Nur aus der hämatoonkologie hab ich noch nichts. Das werde ich dann schon mal anfordern. Gute Idee. Dann hab ich alles zusammen und kann noch mal wo anders Anfragen .

Die anderen Wirbel sind nicht befallen vom plasmozytom. So zumindest die Aussage von der hämatoonkologie.
Die Chirurgie hier, also die Ärzte, gehören zu Europas besten und machen oft Tumor OPs in der Wirbelsäule. Sie sagen die Infektion hat die Knochen angegriffen, wenn ich es recht verstanden habe. Das geschah ja auch in recht kurzer Zeit. Bei der Kontrolle war noch alles ok.

Ich muss mich echt beruhigten gerade. Eins nach dem anderen.... hab etwas sorge, dass wir was vertrödeln weil er so lange hier wegen der Stabilisierung der Wirbelsäule ist schon....

Bin grad etwas alleine damit weil die Klinik ein Stück von zu Hause weg ist und ich viel hier bin. Mein ganzer Urlaub ist schon drauf gegangen.
Letzte Änderung: 23 Okt 2016 00:37 von Engel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Solitäres Plasmozytom?
23 Okt 2016 00:52
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1418 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Die Sorge etwas zu verpassen, wenn man zu lange in einer Klinik liegt, kann ich gut verstehen. Da würde eine Zweitmeinung sicher beruhigend sein. In welcher Gegend etwa lebt Ihr denn? Da Dein Mann ja nicht aus der Klinik heraus zu einer Zweitmeinung fahren kann, hilft es vielleicht, in z.B. Würzburg oder Heidelberg per email nachzufragen. Wenn man die wichtigsten Unterlagen per Mail direkt an die Oberärzte oder Chefärzte dort schickt, bekommt man meist schnell eine Antwort. Die Adressen stehen auf den entsprechenden Klinikseiten.
Auf jeden Fall ist es wichtig, dass Du zur Ruhe kommst, denn Dein Mann braucht Dich als Stütze. Gut dass du da bist.

Gute Nacht und LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Solitäres Plasmozytom?
23 Okt 2016 09:14
  • Engel
Wir kommen aus dem Kreis Ludwigsburg und mein Mann ist derzeit in Heidelberg in einer Klinik.

Nach der ersten OP gab es ja den Laborbefund "Plasmozytom" des Tumors. Da hat der Chirurg hier direkt Kontakt aufgenommen mit einem befreundeten Hämatoonkologen aus HD, wenn ich es noch recht weiß. Der wiederum hat gesagt, das wir zur weiteren Diagnose nach Ludwigsburg in die Klinik gehen sollen, in Heimatnähe. Die Ärzte kennen sich wohl.

Ich werde noch einmal nachhaken, in wie weit die in Kontakt zueinander stehen.

Vielen Dank für das helfen beim Sortieren meiner Gedanken und Handlungen :-)

Ich hoffe so, er darf bald nach Hause und wir können anfangen ihn wieder aufzubauen. Die AB die er gerade bekommt, hauen ihn wirklich um. Nicht schön, aber Hauptsache diese Infektion verschwindet endlich endlich und der Rücken kann heilen.

Dann können wir endlich loslegen mit dem angehen des eigentlichen Problems.

Vielen herzlichen Dank!
Das schlimmste für mich ist, wenn ich gar nicht weiß was ich tun kann...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.