Zum Hauptinhalt springen
Angelika52 antwortete auf IGA Wert stark erhöht
04 Mai 2016 17:54
  • Angelika52
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Vielen Dank Rudi für die schnelle und gut erklärte Antwort. ....ich versuche bis Montag oder bis zum 20.5 ruhiger zu werden. Es hilft aber schon sehr ,sich mitteilen zu können..und ich werde mich am Montag nach meinem CT wieder melden..Gibt mir die Radiologie auch Auskunft über mein Ergebnis?

rudi antwortete auf IGA Wert stark erhöht
04 Mai 2016 17:43 - 04 Mai 2016 17:48
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo und willkommen Angelika,

Es gibt verschiedene Immunglobuline im Körper. Z.B IgG, IgA, IgD oder IgE.
Die häufigsten monoklonalen Gammophatien oder später auch multiple Myelome sind vom Typ IgG, an zweiter Stelle kommt IgA und ganz selten IgD und fast garnie IgE.
Der monoklonal ausgeprägte Leichtkettenanteil dazu kann entweder Lambda oder Kappa sein.

Bei dir liegt jetzt IgA Lambda vor.
Bis zu einem Wert von IgA = 3000 mg/dl bist du noch im sogenannten MGUS Bereich oder maximal Stadium 1 vom Myelom.
Das hängt jetzt von den Ergebnissen der Beckenkammbiopsie, dem Ganzkörper Ct und dem 24h Urin ab.

Der BSG- Wert (Blutsenkungsgeschwindigkeit) mit 75 nach einer Stunde und 78 nach 2 Stunden zeigt eine erhöhte Aktivität an, das ist eventuell ein Zeichen für eine Progression.

Warte erst mal die Ergebnisse alle ab und mach dich nicht jetzt schon verrückt.

Wenn alle Werte und Befunde vorliegen, kannst du dich ja dann melden und dann können wir weiter sehen.

LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com
Letzte Änderung: 04 Mai 2016 17:48 von rudi.

IGA wert stark erhöht wurde erstellt von Angelika52
04 Mai 2016 16:24 - 04 Mai 2016 17:29
  • Angelika52
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Alle zusammen...ich bin seit heute neu hier und froh dieses Forum gefunden zu haben.Mein Name ist Angelika , ich bin 52 Jahre alt und meine vorläufige Diagnose lautet Monoklonale Gammopathie IgA lambda.

Bei einer Routineuntersuchung wurden bei mir veränderte Globuline festgestellt, meine Hausärztin überwies mich zum Hämatologen ,da auch andere Werte nicht stimmten..BSG 74/78...AP 135...Amylase 151...beim Hämatologen wurde ein weiteres Blutbild erstellt, sowie ein Ultraschall des Abdomen gemacht. Der Ulraschall war ohne Befund, aber das Blutbild zeigt eine Erhöhung des IGA auf 2031 mg/dl...IGG erniedrigt auf 265 mg/dl und IGM 32 mg/dl. Gestern wurde eine Knochenmarkpuntion und -biopsie vorgenommen...aua :( :( am Beckenkamm. Am Sonntag sammele ich 24 Std. Urin und am Montag bekomme ich ein Ganzkörper CT gemacht...die entgültige Diagnose bekomme ich am 20.5 beim Hämatologen.

Ich kann mit der vorläufigen Verdachtsdiagnose nichts anfangen...ich lese überall IGG werte und nicht IGA...was ist der Unterschied ?...bis zum entgültigem Ergebnis schiebe ich echt Angst und kann Nachts nicht schlafen..dann rattern meine Gedanken auf Hochtouren....LG und danke fürs lesen
Letzte Änderung: 04 Mai 2016 17:29 von Angelika52.