Zum Hauptinhalt springen
... und wieder kommt Panik auf wurde erstellt von Kai
27 März 2016 12:44
  • Kai
  • Autor
  • 165 Beiträge seit
    02 Februar 2011
Mehr
Hallo liebe Forengemeinde,

ich sitze mal wieder am Krankenbett von Heike und schreibe mal was zum aktuellen Stand.

Noch vor ein paar Tagen waren wir in Würzburg zu einem geplanten Ambulanztermin. Die Ergebnisse dort waren in der letzten Zeit sehr beruhigend. Zufällig hatten wir dort auch Barbara und Rheinhardt(?) getroffen. Nochmals liebe Grüße. Wir berichteten, dass es Heike ganz gut ginge und meine Forumsaktivität mal wieder stark nachgelassen hatte. Immer nur zu berichten, " es geht uns gut", ist ja auch blöd.

Als wir dann im Nachgang die genaueren Laborwerte per Mail erhielten gab es den ersten kleinen Dämpfer. Der Wert der freien Leichtketten war leicht angestiegen.

Karfreitag bekam Heike Fieber. Das ist für sie eher außergewöhnlich. Also sind wir nach Rücksprache mit der Uniklinik im örtlichen Krankenhaus vorstellig geworden. Dort hat man Heike stationär zur Beobachtung aufgenommen.
Heike hat zunächst Fiebersenkende Mittel und ein Antibiotika bekommen. Die Lunge wurde geröntgt und war ohne Befund. Allerdings zeigten sich erhöhte Entzündungswerte im Blut und zusätzlich ein Harninfekt.

Im weiteren Verlauf ist jetzt aber keine Besserung in Sicht. Das Antibiotika hat wohl den Harnwegsinfekt verbessert, aber keine Auswirkungen auf die Entzündungswerte im Blut gehabt. Im Gegenteil, Heikes Husten nimmt zu, im Blut wurde ein Hautkeim nachgewiesen und das Fieber steigt immer wieder an. Heute wurden Probleme mit der Lunge festgestellt. Die Ergebnisse der Röntgenaufnahme stehen aus.
Das Antibiotikum wurde durch zwei Neue ersetzt.

Das ganze läuft wie vor fünf Jahren ab und wir haben die Angst, dass es wieder eskaliert. Auch damals hatte man erst nach Ewigkeiten das richtige Antibiotika gefunden. Da war es damals während der Beatmungsphase ja schon fast zu spät. Wenn wir beide jetzt sehen, dass es wieder wie damals abläuft liegen unsere Nerven blank. Ich habe heute sogar ein Gespräch mit dem Oberarzt der Intensivstation von vor fünf Jahren gesprochen. Dieser Weg, über einen zweiten Arzt ist hausintern sicherlich nicht ganz "sauber", zeigt aber wieviel Angst wir im Moment haben. Wahrscheinlich überreagieren wir /ich, aber im Moment sieht es einfach Scheisse aus.

Grüße
Kai-Uwe