Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Erhöhung freie Leichtkette kappa, Antikörpermangel

Betreff: Erhöhung freie Leichtkette kappa, Antikörpermangel
28 Sep 2015 15:37
  • MariaW
  • 4 Beiträge seit
    28. Sep 2015
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: weiblich, 61 Jahre alt, bisher gesund.
Seit Ende letzten Jahres habe ich merkwürdige Blutwerte, die jetzt noch einmal untersucht wurden:
Freie Leichtkette kappa 371
Freie Leichtkette Lambda 9,55 also normal
Ratio: 38,9
Ansonsten Antikörpermangel, angeblich moderat:
Gamma 8,1
IgG 540
IgM 12,2
L-Kette kappa 133
L-Kette Lambda 66
Ratio: 2,02

Alle Werte sind gegenüber vor einem halben Jahr ein bisschen besser geworden.
Sämtliche andere Blutwerte normal, Immunfixation unauffällig, vor 6 Monaten Bence-Jones-Test mit 24h Sammelurin normal, CT ohne Osteolysen, Knochendichtemessung ok, weitere Blutuntersuchungen wie Differentialblutbild, Immunzytologie beim Hämatologen auch vor 6 Monaten in Ordnung.
Ich soll jetzt noch mal zum Hämatologen zur Kontrolle - mir aber keine Sorgen machen.
Ich mache mir aber Sorgen - und bin beim Googeln auf dieses Forum gestoßen.
Kann jemand von Euch etwas mit diesen Blutwerten anfangen, für eine Antwort wäre ich so dankbar? Können solche Veränderungen durch Stress entstehen, wenn es hoffentlich wieder keine bösartigen Veränderungen gibt, ich mache seit einem Jahre eine schlimme Zeit durch mit mehreren Krankheits- und Todesfällen in der Familie. Bin deshalb besonders ängstlich. Oder kann es auch ein Multiples Myelom in einem ganz frühen Stadium sein?

Liebe Grüße
Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erhöhung freie Leichtkette kappa, Antikörpermangel
29 Sep 2015 16:09
  • MariaW
  • 4 Beiträge seit
    28. Sep 2015
Guten Tag zusammen,

hier ist noch einmal Maria. Ich warte so sehnsüchtig auf Antworten oder braucht Ihr noch mehr Informationen?

Viele Grüße
Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erhöhung freie Leichtkette kappa, Antikörpermangel
29 Sep 2015 17:35
  • Mira
  • 413 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo Maria,
Wenn die Ärzte keine Krankheit feststellen, dann ist das doch gut so. Was meinen Sie was es alles für Fehlinformationen im Netz gibt? Also bitte einfach das machen was Ihnen gesagt wurde: in 6 Monate zur Kontrolle zum Hämatologen und sich keine Sorgen machen. Von Googeln haben die Ärzte bestimmt nichts gesagt. Google ist nl. oft die Ursache für Angstzustände ohne das eine schlimme Diagnose vorliegt. Die Werte selber sind wohl noch im Rahmen, sonst hätte es eine Diagnose gegeben und nicht "alles ist in Ordnung, kommen Sie in 6 Monate wieder". Es ist ohnehin schon schlimm wenn man Todesfälle und mehrere Krankheitsfälle in der Familie hat. Machen Sie sich doch bitte nicht selber Krank in dem Sie alle eventuelle Möglichkeiten in Richtung etwas Bösartiges ausloten. Auch eine Pechsträhne ist irgendwann zu Ende! Die Ärzte sind ja nicht dumm, die werden schon Bescheid sagen wenn irgend etwas nicht stimmt oder bedrohlich werden könnte. Sicherlich kann immer etwas kommen, aber ein solches Risiko hat jeder. Versuchen Sie trotz den schlimmen Ereignissen in der Familie positiv zu denken! Das hilft tausend mal mehr als Mr. Google. Ist zugegebener Weise nicht einfach, aber wenn Sie das schaffen sieht alles wieder besser aus. :D
LG
Mira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erhöhung freie Leichtkette kappa, Antikörpermangel
29 Sep 2015 18:10
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Maria,
Die freien Leichtketten Kappa sind stark erhöht, die freien Leichtketten Lambda sind im unteren Normbereich.
Das Ratio Kappa/Lambda ist dabei auch stark erhöht.

Bei einer polyklonalen Erhöhung durch irgend eine Krankheit oder ein Symtom wären beide Freien Leichketten Kappa und Lambda erhöht oder erniedrigt und das Ratio wäre trotzdem in der Norm.

Also liegt hier eher eine monoklonale Erhöhung der freien Leichtketten Kappa vor. Und die Empfehlung das Ganze nochmal vom Hämatologen untersuchen zu lassen ist sicher richtig.

Also den Termin abwarten und dann mit dem Ergebnis nochmal hier melden.

LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erhöhung freie Leichtkette kappa, Antikörpermangel
30 Sep 2015 07:13
  • MariaW
  • 4 Beiträge seit
    28. Sep 2015
Danke für Eure Antworten. Es fällt nur so schwer, abzuwarten und nicht in Panik zu geraten, besonders, wenn so viele schlimme Schicksalsschläge im letzten Jahr passiert sind.

Liebe Grüße
Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erhöhung freie Leichtkette kappa, Antikörpermangel
30 Sep 2015 20:17
  • Mira
  • 413 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo Maria,
Haben Sie niemanden mit dem Sie über die ganze Sachen reden können? Schicksalsschläge muss man auch erst mal verarbeiten. Und das dauert seine Zeit, das kann man nicht forcieren. Es ist auch völlig normal dass man in ein solche Lage bei jeden Unregelmäßigkeit sofort verunsichert und verängstigt ist, weil man halt durch die Ereignisse dünnhäutig geworden ist. Da wird dann leicht aus einer Mücke ein Elefant. Es ist aber wichtig dass man irgendwann wieder Zuversicht und Lebensfreude bekommt.
Ich wünsche vom ganzen Herzen dass es Ihnen in nahe Zukunft gelingt wieder positiv nach vorne zu schauen.
LG
Mira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.