Zum Hauptinhalt springen
KretaKater antwortete auf Multiples Myelom mit Herzbeteiligung
21 Feb. 2010 18:46
  • KretaKater
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
. . . grüner Tee hin oder her . . . Velcade verbietet sich ohnehin - meiner unmaßgeblichen Meinung nach ;-) . . . Bortezomib gehört zu den besonders cardiotoxischen Substanzen, daher bei einer Herzproblematik wie im vorbeschriebenen Fall wohl eher nicht anzuraten als Therapie.

LG
Britta

joseph antwortete auf Multiples Myelom mit Herzbeteiligung
21 Feb. 2010 00:22
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Marie

Ich hatte Dezember 2004 drei unerklärliche Herzinfarkte im Dezember, am selben Tage, Hinterwandinfarkte, durch Arterien die von einem Punkt zum anderen zugingen

Im April 2005 war dann soweit, MM , Leichtkettenmyelom mit Knochenläsionen

Ich bin Baujahr 1960......., die siehst, MM nimmt aufs Alter keine Rücksicht

Liebe Grüsse

Joseph

PS: Bin extrem gestresst, heut gehts in den Médoc, Mittwoch spätestens zurück, dann sollte Ruhe eintreten, denn 5 Wochen Karibik sind ab Samstag fällig

christine antwortete auf Multiples Myelom mit Herzbeteiligung
20 Feb. 2010 22:33
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Das habe ich auch gerade mit Kopfschütteln gelesen....tja, da muss man mal abwarten! Falls es sich raustellt, dass es wirklich gut tut...kommen die Kliniken auch schnell aus den Puschen mit ihren Empfehlungen, glaubst du nicht??

20 Feb. 2010 22:14
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo Christine und Beatrice,

auf margarets blog ist ein neuer post über Studie A und Studie B zu grünem Tee zusammen mit Bortezomib (Velcade).
Es wir jeweils quasi das Gegenteil behauptet. Je nach untersuchter Zelllinie von Myelomzellen kommt anscheinend ein anderes Ergebnis heraus.
Und wahrscheinlich gibt es tausende oder mehr verschiedene Zelllinien vom Myelom.

In einer Studie vom November 2009 wird herausgefunden das grüner Tee in Zusammenhang mit Velcade die Myelomzellen "xy" wirkungsvoller abtöten kann (synergie effekt)!!!!!

abbs.oxfordjournals.org/cgi/content/abstract/41/12/1018

Hü-hot -- brrrrrrrrrr sagt der Kutscher zu seinen Pferden und diese wissen nicht mehr was los ist !!!!!
LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Beatrice antwortete auf Multiples Myelom mit Herzbeteiligung
20 Feb. 2010 21:42
  • Beatrice
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Marie,
ich habe eine AL Amyloidose, hervorgerufen durch mein Myelom, allerdings nicht mit Herzbeteiligung sondern bei mir sind die Nieren betroffen. Da die Amyloidose selbst bis jetzt nicht behandelbar ist wird nur die Grundkrankheit, das MM, behandelt. Ich habe nach monatelangen konventionellen Chemos eine Tandem SZT gemacht. Danach hatte ich knapp 2 Jahre mit einer guten partiellen Remission Ruhe und musste dann aber im letzten Sommer wieder behandelt werden, mit 4 Zyklen Velcade und Dexa. Seit Juli bin ich in CR.
Selbst wenn du keine Amyloidose hast, würde ich an deiner Stelle Kontakt mit der AG für Amyloidosekrankheiten in Heidelberg aufnehmen.
Zum grünen Tee noch. er ist kontraproduktiv zu Velcade(in US Studien bewiesen). Also nicht zusammen nehmen, ansonsten durchaus eine Option. Die im Amyloidoseforum empfohlenen Kohlblätter habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich wünsch dir viel Kraft und alles Gute,
viele Grüsse Beatrice

christine antwortete auf Multiples Myelom mit Herzbeteiligung
19 Feb. 2010 11:19
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

Rudi schrieb: Hallo Marie,
damit sich deine verdickten Herzwände wieder innerhalb von 6 Monaten richtung Norm zurückbilden gibt es gute Hoffnung.
Lese bitte folgenden Artikel durch:
www.uniklinikum-giessen.de/humangenetik/EGCG_Piperin.pdf

Wenn du es nicht schaffst täglich 2 Liter grünen Tee zu trinken, dann besorge dir die beschriebenen Grüntee-Extrakt Kapseln (Koffeinfrei !!!!) und Bioperin-Kapseln (10mg pro Kapsel gibt es auf jeden Fall zu kaufen) und Vitamin C 200mg - und nehme diese für mindestens 6 Monate ein und eventuell mußt du das dann auch über viele Jahre machen (Wie Professor Hunstein es ja auch macht)
Weitere Infos hier:
www.klinikum.uni-heidelberg.de/Gruener-T...oidose.110556.0.html

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann melde dich !

LG
Rudi

kleiner Anhang:......den Tee bzw sinnvoller die Tabletten (weil in den Tees unterschiedliche Mengen EgCg drin sind) sollst du aber nur nehmen,wenn derzeit keine Velcade Therapie läuft.