- Chrissi
11 September 2026
werde es so machen,abwarten, auf so eine Knochenstanze bin ich nicht besonders scharf.
Wünsche dir noch einen schönen Abend.
LG Chrissi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- joseph
11 September 2026
Bei den Werten............wärs mein Körper, ich würd warten
Natürlich darf ich nur einen Rat geben, entscheiden musst du selber
Liebe Grüsse
- Chrissi
11 September 2026
Meine anderen Blutwerte sind immer so ziemlich gleichbleibend.
mein AP -Wert ist etwas erhöht mit 1,93+
B1-G=4,6-
B2-G=2,8-
G-G=19,7+
B-G=7,4-
Ery=3,9-
HK=36,2-
IIGG=1710+
IIGM 90,6
IIGA=47,9-
sonst ist alles okay.
Chrissi
- rudi
-
23 Oktober 2009
Chrissi schrieb: ist ein Leichtketten-Kappa Wert von 5,2 g/l und ein Lambda-Wert von 0,49g/l bedenklich?Das ist ja ein Quotient von 10,61 wenn ich das richtig gerechnet habe. Meine freien Leichtketten Kappa liegen bei 9,8 und lambda bei 8.1 der Quotient ist also völlig im Normbereich von 1,21
Der Quotient von 10,61 macht mich ganz verrückt, ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Hallo Chrissi,
das bemerkte ich ja bei mir auch schon, daß die freien Leichtketten völlig in der Norm sind und deren Quotient dann auch!
Und trotzdem sind die an die schweren Ketten gebundenen Leichtketten etwas über bzw. der andere Wert unter der Norm und damit der Quotient davon auch außerhalb der Norm.
Das ist auch normal so, wenn man nicht in völliger CR ist oder kein MGUS oder MM hätte, dann wären auch die gebundenen Leichtketten in der Norm.
Also sagt das bei dir aus, daß monoklonale Gammopathie vom Typ Kappa vorliegt und es sind eine gewisse Anzahl von Myelomzellen im Knochenmark vorhanden.
Wo diese jetzt genau rumschwirren oder sich "hinterm Baum verstecken" ist bei der geringen Anzahl eigentlich noch nicht kritisch.
Ich würde im Moment auch keine Stanze am Knochen machen lassen. Das ist erst notwendig, wenn sich akut CRAB Kriterien zeigen und eine Behandlung notwendig werden sollte.
Du hast natürlich nicht alle Blutwerte hier veröffentlicht und deßhalb kann ich und auch andere nicht mehr dazu sagen.
LG
Rudi
Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.
rudiversal.wordpress.com
- Chrissi
11 September 2026
Aber was sagst du zu den Laborwerten?
LG Chrissi
- joseph
11 September 2026
Chrissi schrieb:
Die letzte Punktion war in Würzburg, es war ein Grenzbefund zwischen MGUS und minimaler Manifestation zum MM.
Er sagte zu mur so eine Punktion macht er im Vorbeigehen.
Ich will es aber nicht unbedingt, denn es ist immer ein Eingriff in den Knochen.
Hi Chrissi
Wenn ich entscheiden müsste, ich würd mal locker 12 Monate abwarten bevor ich einer weiteren Knochenstanze zusagen würde, da wie du richtig schreibst, jeder Eingriff unberechenbar sein könnte und die grenzwertigen Resultate von Würzburg, da stell ich mir die Frage, was soll in kurzer Zeit schon extremes eine Veränderung herbei geführt haben, 1% ..... 2% oder garnichts, weil das Myelom nicht getroffen wurde bei der Stanze ?
Nee, ich wär da nicht dabei
LG
Joseph
PS: Auf 10 Jahre MM-Behandlung hab ich 2 Stanzen gehabt, eine im Sternum und eine im Sakromwirbel, danach hab ich keine mehr zugelassen