Chrissi antwortete auf neue Werte
04 Mai 2015 13:50
- Chrissi
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo lieber Rudi,hab mal eine kurze Frage,
ist ein Leichtketten-Kappa Wert von 5,2 g/l und ein Lambda-Wert von 0,49g/l bedenklich?Das ist ja ein Quotient von 10,61 wenn ich das richtig gerechnet habe. Meine freien Leichtketten Kappa liegen bei 9,8 und lambda bei 8.1 der Quotient ist also völlig im Normbereich von 1,21
Der Quotient von 10,61 macht mich ganz verrückt, ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Dann hatte ich ja nun doch auch ein CT- machen lassen und es sind im gesamten Skelett keine Osteolysen nachweisbar, nur in der Schädelkalotte eine 5mm große umschriebene hypodense Veränderung links, wo nicht sicher zu differenzieren ist zwischen einer pacchionischen Granlation und einer kleinen Osteolyse.
Nun möchte mein Dr. mich noch einmal punktieren, ob da nun jetzt nicht doch eventuell Aktivität da ist.Ich bin mir total unsicher.
Die letzte Punktion war in Würzburg, es war ein Grenzbefund zwischen MGUS und minimaler Manifestation zum MM.
Er sagte zu mur so eine Punktion macht er im Vorbeigehen.
Ich will es aber nicht unbedingt, denn es ist immer ein Eingriff in den Knochen.
Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.
Alles Gute für dich.
LG Chrissi
ist ein Leichtketten-Kappa Wert von 5,2 g/l und ein Lambda-Wert von 0,49g/l bedenklich?Das ist ja ein Quotient von 10,61 wenn ich das richtig gerechnet habe. Meine freien Leichtketten Kappa liegen bei 9,8 und lambda bei 8.1 der Quotient ist also völlig im Normbereich von 1,21
Der Quotient von 10,61 macht mich ganz verrückt, ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Dann hatte ich ja nun doch auch ein CT- machen lassen und es sind im gesamten Skelett keine Osteolysen nachweisbar, nur in der Schädelkalotte eine 5mm große umschriebene hypodense Veränderung links, wo nicht sicher zu differenzieren ist zwischen einer pacchionischen Granlation und einer kleinen Osteolyse.
Nun möchte mein Dr. mich noch einmal punktieren, ob da nun jetzt nicht doch eventuell Aktivität da ist.Ich bin mir total unsicher.
Die letzte Punktion war in Würzburg, es war ein Grenzbefund zwischen MGUS und minimaler Manifestation zum MM.
Er sagte zu mur so eine Punktion macht er im Vorbeigehen.
Ich will es aber nicht unbedingt, denn es ist immer ein Eingriff in den Knochen.
Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.
Alles Gute für dich.
LG Chrissi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
rudi antwortete auf neue Werte
22 März 2015 19:48
- rudi
-
2203 Beiträge seit
23 Oktober 2009
23 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Hallo Carmen,
Deine angegebenen Normwerte stimmen nicht!
Nachfolgend habe ich nochmal die richtigen Werte angegeben:
Referenzbereich gebundene und freie Leichtketten
gesamt Erwachsene:
Kappa-Leichtketten 1,70 - 3,70 g/l oder 170 - 370 mg/dl
Lambda-Leichtketten 0,90 - 2,10 g/l oder 92 - 210 mg/dl
Quotient Kappa / Lambda 0,35 - 2,65
Das heißt, in diesen Werten (Leichtketten) sind die an die Schwerketten gebundenen und die freien Leichtketten im Serum enthalten. Zur Abklärung von Bence Jones Myelom, Nonsekretorischem Myelom, Leichtketten-Amyloidose wird die Bestimmung der freien Leichketten im Serum zusätzlich notwendig.
Also liegen deine Werte doch gut in der Norm!
LG
Rudi
Deine angegebenen Normwerte stimmen nicht!
Nachfolgend habe ich nochmal die richtigen Werte angegeben:
Referenzbereich gebundene und freie Leichtketten
gesamt Erwachsene:
Kappa-Leichtketten 1,70 - 3,70 g/l oder 170 - 370 mg/dl
Lambda-Leichtketten 0,90 - 2,10 g/l oder 92 - 210 mg/dl
Quotient Kappa / Lambda 0,35 - 2,65
Das heißt, in diesen Werten (Leichtketten) sind die an die Schwerketten gebundenen und die freien Leichtketten im Serum enthalten. Zur Abklärung von Bence Jones Myelom, Nonsekretorischem Myelom, Leichtketten-Amyloidose wird die Bestimmung der freien Leichketten im Serum zusätzlich notwendig.
Also liegen deine Werte doch gut in der Norm!
LG
Rudi
Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.
rudiversal.wordpress.com
joseph antwortete auf neue Werte
22 März 2015 19:38
- joseph
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hi Carmen
Die freien gebundenen Lambda und Kappa Leichketten sind eigentlich Bewertungskriterien für Nieren- oder Dialysepatienten, wird bei dir öfter dieser Test gemacht ?
Bei mir als Leichtkettenmyelomler werden nur die freien Leichketten gemessen, da meine Nierenfunktion noch ok ist
Bin am suchen, hab den Link noch nicht wiedergefunden, wo ich das letztes Jahr gelesen habe
Liebe Grüsse
Joseph
Die freien gebundenen Lambda und Kappa Leichketten sind eigentlich Bewertungskriterien für Nieren- oder Dialysepatienten, wird bei dir öfter dieser Test gemacht ?
Bei mir als Leichtkettenmyelomler werden nur die freien Leichketten gemessen, da meine Nierenfunktion noch ok ist
Bin am suchen, hab den Link noch nicht wiedergefunden, wo ich das letztes Jahr gelesen habe
Liebe Grüsse
Joseph
Angel70 antwortete auf neue Werte
22 März 2015 17:51
- Angel70
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Kennt keiner solche Werte?
Gibt es zu niedrige Werte überhaupt, also haben sie überhaupt irgendeine Relevanz?
Liebe Grüße
Carmen
Gibt es zu niedrige Werte überhaupt, also haben sie überhaupt irgendeine Relevanz?
Liebe Grüße
Carmen
neue Werte wurde erstellt von Angel70
21 März 2015 14:05
- Angel70
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo,
ich habe inzwischen neue Werte erhalten. Diese sind aber in g/l angegeben. Kann mir bitte jemand sagen, wie man das in mg/l umrechnet? Da kommen doch ganz eigenartige Werte raus.
Dies sind meine Werte:
Lambda gebun.+frei: 1,38 g/l Norm 2,60-6,38
Kappa gebun.+frei: 2,54 g/l Norm 5,74-12,76
Hat es etwas zu sagen, wenn die Werte auf einmal zu niedrig sind?
Liebe Grüße
Carmen
ich habe inzwischen neue Werte erhalten. Diese sind aber in g/l angegeben. Kann mir bitte jemand sagen, wie man das in mg/l umrechnet? Da kommen doch ganz eigenartige Werte raus.
Dies sind meine Werte:
Lambda gebun.+frei: 1,38 g/l Norm 2,60-6,38
Kappa gebun.+frei: 2,54 g/l Norm 5,74-12,76
Hat es etwas zu sagen, wenn die Werte auf einmal zu niedrig sind?
Liebe Grüße
Carmen