Zum Hauptinhalt springen
02 Nov. 2014 20:33
  • Juno
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Bernard, hallo zusammen,

Danke für Deine Nachricht. :)

Was mich stutzig macht, eingentlich mehr als stutzig macht, ist der Befund der Nierenbiopsie.

Juno schrieb:
Inzwischen liegen Teilbefunde der Nierenbiopsie vor, ein Zweitbericht nach nach Untersuchung der Elektronenmikroskopie folgt noch.
Kommentar: Die Befunde sind dringend verdächtig auf das Vorliegen einer Leichtketten-Nephropathie mit typischem Befund in der Immunofluoreszenz und nodulärer Glomerulosklerose. Eine prominenteendokapilläre Proliferation kann bei LCDD vorkommen.
Immunfluoreszenz: Abschnitte von 8 Glomerula: Mesangial grobschollige und in der glomerulären Basalmembran lineare Posivität für Kappa (2+), IgM (1+), in Spuren Lambda, C3 und C1...IgG mit verstärkter Eigenfluoreszenz. Negativität für IgA. Die tubuläre Basalmembran diffus positiv für Kappa und fokal granuläre Positivität für C3. Arteriolopathie positiv für IgM ...und C3

...das ist doch ein Hinweis, oder?
Der Zweitbericht mit den Ergebnissen der Untersuchung der Elektronenmikroskopie steht ja noch aus...:-?

Natürlich hoffe ich immer noch, dass es etwas "leichteres" ist....aber realistisch gesehen "steckt" hinter dem klinischen Bild und den bisher vorliegenden Befunden keine leichtzunehmende Angelegenheit! Und es besteht in jedem Fall Handlungsbedarf. Es geht ihr Tag für Tag schlechter: Diuretikum musste drastisch erhöht werden; Blutdruck wird mit Beta-Blocker in Schach gehalten; Übelkeit ist nach wie vor und natürlich das massiv herabgesetze Allgemeinbefinden :bang:

Wir alle warten auf die Ergebnisse der Knochenmarksbiopsie...

Ob sie Beschwerden im Skelettsystem hat, weiß ich leider nicht....ich mag jetzt auch nicht fragen; sie leben ja in der Schweiz....ein Stückchen weg von mir.

Weiß jemand, ob die Uni-Klinik in Zürich ein MM-Zentrum bzw. zu empfehlen ist?

Liebe Grüße
Juno

02 Nov. 2014 19:13
  • Bernard
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

Juno schrieb:
Hb: 9,9 g/dl
HK: 30 %
Ery: 3,43
Lymphozyten: 1.12

Was sagt Ihr zu den Laborwerten (Urin/Blut)?

Hallo
Die Nieren sind angeriffen, verlieren erheblich Proteine u.a.
Kreatinin: 165 mmol/l leicht erhöht, geht noch.
Und die Werte im Blutbild zeigen eine Anämie.
Könnte ja auch was im Rahmen eines nephrotischen Syndromes sein. Hoffentlich fällt die Knochenmarkpunktion normal aus. ABER, das erklärt die leichte Anämie nicht, dies paßt daher eher zum MM. Der Befund muß abgewartet werden. Und wenn da Myelomzellen gesichtet werden ist die hämatologische Onkologie weiter zuständig.
Das was Margret über den Gambrofilter sagt ist durchaus wichtig. Viele Ärzte kennen den nicht. Der Gambrofilter filtert die Leichtketten heraus, das sind defekte Immungloboline die die Myelomzellen sezernieren und die Nieren schädigen.

alles Gute
bernard

02 Nov. 2014 15:41
  • Juno
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Joseph,

Danke für die Hinweise und für den Link :)
Das hat mir sehr geholfen, obwohl ich zugeben muss, dass ich mich in diese sehr komplexe Materie erst einlesen muss.

Dir wünsche ich für den Klinikaufenthalt alles Gute und auf gute Ergebnisse bei den Zusatzuntersuchungen.

Viele Grüße
Juno

02 Nov. 2014 13:50
  • Juno
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Margret

vielen Dank für den Hinweis- ich werde den Tipp weiterleiten.

Allerdings muss ich noch vorsichtig sein: Maria und ihr Mann machen sich auf "alles gefasst", sind noch völlig verstört, weil es eben noch keine Befundbesprechung gegeben hat - klar wurden die Befunde besprochen, aber noch nicht "was sich genau hinter den Werten verbergen könnte".

Da bei mein Vater an MM erkrankt war, läuten bei uns Geschwister die Alarmglocken; meine jüngere Schwester ist die Schwiegermutter von Maria.

Es wird nächste Woche, sobald die Ergebnisse der Knochenmarksbiopsie vorliegen, eine ausgieblieg Befundbesprechung stattfinden.

Ich werde dann auf jeden Fall auf den Gambro-Filter hinweisen und den Link weiterleiten.

Liebe Grüße
Juno

02 Nov. 2014 13:33
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Juno

Ich hab da was gefunden

====> Das Komplementsystem ist ein besonderer Teil des Immunsystems des Körpers. Zusammen mit speziellen Abwehrzellen (Fresszellen, Killerzellen etc.), den weißen Blutkörperchen sowie den von diesen gebildeten Antikörpern dient das Immunsystem dazu, den Körper vor allem zu schützen, was ihm fremd ist:

Mikroorganismen (Bakterien, Pilzen, Parasiten etc.),
Viren,
Tumorzellen und Fremdgewebe,
Blütenpollen, Tiergiften sowie
vielen anderen natürlichen und künstlichen Stoffen und Substanzen.

Das Komplementsystem selbst besteht aus zahlreichen Eiweißstoffen (Komplementfaktoren) im Blut, die vor allem von der Leber gebildet werden. Diese Eiweißstoffe wirken vorwiegend als Enzyme und tragen die Bezeichnungen C1, C2, C3 usw. (bis C9). Daneben gibt es auch noch die Komplementfaktoren B, D und P sowie Hemmstoffe des Komplementsystems (wie z.B. C1-Esterase-Inhibitor u.v.m.)

usw. =====> www.gesundheit.gv.at/Portal.Node/ghp/pub...omplement-c3ck1.html

Liebe Grüsse

Joseph

PS: der jetzt für 2--4 Tage in die Klinik ist zwecks Zusatzuntersuchungen

02 Nov. 2014 13:22
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Juno,

bitte sprecht die Nephrologen unbedingt(!!!!) auf den Gambro-Filter an. Leider sind viele Nephrologen nur schlecht darüber informiert. Wenn du hier im Forum als Suchbegriff "Gambro" eingibst, wirst du fündig.

Der Gambro kann bei schon durch ein MM geschädigter Niere lebenslange Dialysepflicht vermeiden, bitte nimm das Thema unbedingt auf!

www.gambro.com/en/Germany/Produkte/HCO_Dialyse/

Kontakt zur Schweizer SHG für die speziellen Fragen findest du hier: www.myelom.org/selbsthilfegruppen-anspre...tgruppe-schweiz.html

Die Userin "Diddlmaus" lebt in der Schweiz, sie kann zu Sozialversicheungsthemen sicher etwas sagen. Ergänzend gibt es entsprechende Informationsmöglichkeiten im Internet.
Alle guten Wünsche für Maria und liebe Grüsse,
Margret