Zum Hauptinhalt springen
joseph antwortete auf Zytogenetik
24 Okt. 2014 21:01
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hi Frieda

Willkommen im Forum

Alles Cromosomen Annomalien , mit teils gutmütigen, schlechten oder ganz schlechten Prognosen, wo sich die Fachärzte immer noch drum streiten, was denn nun Sache ist, keiner weiss es zu 100%, da jede 6 Monate die Prognosen über den Haufen geschmissen werden

Persöhnlich hab ich mich nie darum gekümmert, ob, wie, was, wo ...... für mich zählte nur, dass ich mein MM akzeptiert habe und somit ein Teil frei wurde fürs positive Denken, was mit dazu führt, dass ich mein Leben mit meinem MM-Partner geniesse

Liebe Grüsse

Joseph

Friedalacht antwortete auf Zytogenetik
24 Okt. 2014 19:26
  • Friedalacht
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo,

Bin neu hier. Da ich keine Fachärztin für Humangenetik bin, frage ich die Profis hier:
Was bedeutet Deletion 13q14, Trisomie 11q13 und 17p13 ???
Das Dumme ist, dass ich jedesmal beim Onkotermin stumm wie ein Fisch bin vor Schreck und hinterher gefühlte 2865 Fragen offen geblieben sind...;-)

Vielen Dank schon mal, Liebe Grüße,

Martina

Katrin antwortete auf Zytogenetik
24 Okt. 2014 12:30
  • Katrin
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo in die Runde,

auch hier vorliegende Hochrisiko Zytogenetik: del17p13 auf 11 Prozent der untersuchten Zellen.
Therapie wurde von Anbeginn nicht unterschieden zu "normalo" Patient.
Normales VAD Schema und einmalige ASZT- danach keine Erhaltung. Remission war 3,5 Jahre.
Danach aber sehr heftiger Relaps- werte verdreifachten sich innerhalb 2 Monaten- Gesamtzustand leider eher schwierig momentan.

Folgende ArztAussagen hab ich so von diversen Kongressen zusammengetragen und mir guuuuut gemerkt.=;)

"Ich habe einen Patienten, der hat del17p13 und lebt seit 10 Jahren in stabiler Remission"

" Wenn nicht über 60 % der Zellen betroffen,soll man sich noch nicht so große Sorgen machen"

" richtig problematisch wird es erst wenn die translokation t(4;14) dazu kommt, das wäre schwierig".

" im relaps wird es schwieriger, in der erstlinienbehandlung läuft es meist noch normal"

Also wie man sieht- es herrscht Uneinigkeit über alle diese zytogentischen Dinge.......

es ist ja wirklich bei jedem eine andere ausgangssituation.

Lucy antwortete auf Zytogenetik
24 Okt. 2014 09:14
  • Lucy
  • 408 Beiträge seit
    12 Dezember 2012
Mehr
Hallo Ihr Lieben,

seh ich auch so. Eine auf die Zytogenetik genau passende Therapieantwort gibt es leider nicht, aber einen Einfluss auf die Behandlung hat es trotzdem. Ich weiss nicht, ob man ohne meine Hochrisiko-Einstufung so eine langfristige Erhaltungstherapie durchziehen würde.
Lutzz - ganz dicker Daumendruck für Dich!

LG,
Lucy

Margret antwortete auf Zytogenetik
23 Okt. 2014 21:32
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Polnische Stammzellen sind katholisch? :lol::lol: Hier lernt man Sachen. :lol:

"Dzie? dobry , witam" heisst übrigens "guten Tag und willkommen". :D

Die besten Wünsche für deine Allogene - katholische Stammzellen sollen ja besonders wirksam gegen MM-Zellen sein, hört man...

*daumendrück*
Margret

Lutzz antwortete auf Zytogenetik
23 Okt. 2014 21:01
  • Lutzz
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
ja, leider hilft uns die zytogenetik sicher noch lange nicht, eine genaue prognose des krankheitsverlaufs stellen zu können. ich bin dennoch froh, dass in den letzten jahren hier schon gewaltige fortschritte gemacht wurden. ohne meine einstufung als sogenannter hochrisikopatient (maf-lokus und myc-rearrangement) hätte ich den bisherigen nicht so pralligen therapieverlauf kaum erklären können.
erst nach vorliegen des entsprechenden befundes wurde mir eine allogene szt vorgeschlagen. insofern hat die zytogenetik doch einen gewissen einfluß auf die therapie zumindest eines teils der mm-patienten.
nach absolvierung der ambulanten voruntersuchungen geht es nun morgen früh ins krankenhaus. dann bekomme ich den zvk gelegt, am sonntag ist dann die chemo dran und ab kommenden freitag werde ich wohl katholik, da meine stammzellen aus polen eintrudeln werden. hoffentlich wird (falls denn alles gut gehen sollte) zu weihnachten das gröbste überstanden sein.....
ich gebe zu, mutig gebe ich mich nur in gegenwart meiner kinder. tatsächlich hab ich reichlich schiß oder bammel (wie wir berliner zu sagen pflegen).
sorry, ich bin jetzt vom thema etwas abgewichen. nehmt mir das bitte nicht übel :wink: