Silke antwortete auf Befund verstehen?
22 Sep. 2014 20:52
- Silke
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo Bernard!
Jetzt bin ich doch grad etwas verwirrt.
Ich bin hier: www.krankenhaus-nordwest.de/kliniken-und...nd-haematologie.html
Mein Zufallsbefund der Elektropheres sieht ziemlich genau so aus, wie in deinem Link: www.dgho-onkopedia.de/de/mein-onkopedia/...9_html_m74cc3295.jpg
Was das "rote" im Blut abgeht, war das schon mein Leben lang zu niedrig - selten grenzwertig ok
Dass das alles, wenige Wochen nach dem Zufallsbefund noch unklar ist, ist verständlich ... aber ich muss nach dem Schock auch erst einmal Luft holen und wollte eigentlich den Termin Anfang November abwarten ....
Ach ja, MRT hab ich - aus anderem Grund - von HWS und BWS erst im August machen lassen. Bis auf zwei Protrusionen in der HWS völlig unauffällig ...
LG Silke
Jetzt bin ich doch grad etwas verwirrt.
Ich bin hier: www.krankenhaus-nordwest.de/kliniken-und...nd-haematologie.html
Mein Zufallsbefund der Elektropheres sieht ziemlich genau so aus, wie in deinem Link: www.dgho-onkopedia.de/de/mein-onkopedia/...9_html_m74cc3295.jpg
Was das "rote" im Blut abgeht, war das schon mein Leben lang zu niedrig - selten grenzwertig ok
Dass das alles, wenige Wochen nach dem Zufallsbefund noch unklar ist, ist verständlich ... aber ich muss nach dem Schock auch erst einmal Luft holen und wollte eigentlich den Termin Anfang November abwarten ....
Ach ja, MRT hab ich - aus anderem Grund - von HWS und BWS erst im August machen lassen. Bis auf zwei Protrusionen in der HWS völlig unauffällig ...
LG Silke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bernard antwortete auf Befund verstehen?
22 Sep. 2014 20:22
- Bernard
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Halten wir fest:
du hast noch keine CRAB-Kriterien erfüllt, obwohl die roten Blutkörperchen und GFR grenzwertig niedrig sind.
Albumine niedrig, Gamma erhöht, und zwar IgM extrem hoch.
Leichtketten extrem hoch und Quotient stark verschoben.
Das spricht für ein MM typ IgM.
Im KMP zeigten sich aber keine Myelomzellen (vllt kein Nest getroffen?); unter 10%Plasmazellen spricht für ein MGUS (obwohl die LK zu hoch sind!)
Vllt liegt ja noch "nur" ein solitäres Plasmozytom vor. Das wäre aber für die therapeutische Konsequenz wichtig zu wissen, denn dies kann man lokal Bestrahlen. Dazu müsste aber eine komplette bildgebende Diagnostik (CT/MRT) gefahren werden.
Mein Tipp wäre: hol Dir zeitnah eine Zweitmeinung ein, und zwar von erfahrenden Teams wie z.B. in Heidelberg oder Würzburg. Beides ist ja nicht weit von dir entfernt. Dort sind Spezialisten der HämatoOnko und nicht nur Allgemeinonkologen.
Bei einem klaren MGUS kann man sich erstmal zurücklehnen, aber deine Befunde sind (noch) unklar. Auch für eine entsprechende Therapie müssten dann die richtigen Entscheidungen getroffen werden.
Meine Empfehlung: pack es an!
lg
bernard
edit:
www.dgho-onkopedia.de/de/mein-onkopedia/...ien/multiples-myelom
www.dgho-onkopedia.de/de/mein-onkopedia/...kanz-mgus/index_html
du hast noch keine CRAB-Kriterien erfüllt, obwohl die roten Blutkörperchen und GFR grenzwertig niedrig sind.
Albumine niedrig, Gamma erhöht, und zwar IgM extrem hoch.
Leichtketten extrem hoch und Quotient stark verschoben.
Das spricht für ein MM typ IgM.
Im KMP zeigten sich aber keine Myelomzellen (vllt kein Nest getroffen?); unter 10%Plasmazellen spricht für ein MGUS (obwohl die LK zu hoch sind!)
Vllt liegt ja noch "nur" ein solitäres Plasmozytom vor. Das wäre aber für die therapeutische Konsequenz wichtig zu wissen, denn dies kann man lokal Bestrahlen. Dazu müsste aber eine komplette bildgebende Diagnostik (CT/MRT) gefahren werden.
Mein Tipp wäre: hol Dir zeitnah eine Zweitmeinung ein, und zwar von erfahrenden Teams wie z.B. in Heidelberg oder Würzburg. Beides ist ja nicht weit von dir entfernt. Dort sind Spezialisten der HämatoOnko und nicht nur Allgemeinonkologen.
Bei einem klaren MGUS kann man sich erstmal zurücklehnen, aber deine Befunde sind (noch) unklar. Auch für eine entsprechende Therapie müssten dann die richtigen Entscheidungen getroffen werden.
Meine Empfehlung: pack es an!
lg
bernard
edit:
www.dgho-onkopedia.de/de/mein-onkopedia/...ien/multiples-myelom
www.dgho-onkopedia.de/de/mein-onkopedia/...kanz-mgus/index_html
22 Sep. 2014 18:52
- Silke
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Ich bin im Nordwest-Krankenhaus in Frankfurt.
Sagst du mir, welche anderen Werte du gerne wissen willst?!
Dann schreib ich sie dir.
LG Silke
Sagst du mir, welche anderen Werte du gerne wissen willst?!
Dann schreib ich sie dir.
LG Silke
Bernard antwortete auf Befund verstehen?
22 Sep. 2014 14:52
- Bernard
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Entschuldige Silke, aber jetzt sehe ich in deinem Profil:
- Kappa 6050,00 mg/l (3,30-19,40)
- Lambda 438,00 mg/l (5,71-26,30)
- Quotient 13,80 (0,26-1,65)
Ey. Da stimmt was nicht. Entweder ist die Histo des KMP schrott, oder die o.g. Werte.
Es gibt ja auch das nonsekretorische, und das Leichtketten MM. In diesen beiden ist die Elektrophorese unauffällig.
Was ergab denn die Immunfixation? Wo hast du die Kontrolle gemacht, hol dir eine zweite Begutachtung ein!
Will dich nicht nervös machen, aber auch nicht das Thema verschieben.
lg
bernard
- Kappa 6050,00 mg/l (3,30-19,40)
- Lambda 438,00 mg/l (5,71-26,30)
- Quotient 13,80 (0,26-1,65)
Ey. Da stimmt was nicht. Entweder ist die Histo des KMP schrott, oder die o.g. Werte.
Es gibt ja auch das nonsekretorische, und das Leichtketten MM. In diesen beiden ist die Elektrophorese unauffällig.
Was ergab denn die Immunfixation? Wo hast du die Kontrolle gemacht, hol dir eine zweite Begutachtung ein!
Will dich nicht nervös machen, aber auch nicht das Thema verschieben.
lg
bernard
22 Sep. 2014 14:32
- Silke
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
So ... na ja, jetzt weiß ich zumindest mal, dass es kein MM ist.
Aber was es ist, wo die Leichtketten herkommen, das konnte er mir auch nicht sagen.
Nun darf ich Anfang November noch einmal hin zur Blutuntersuchung, ob sich irgendwas "bewegt" meinte er ....
Aber was es ist, wo die Leichtketten herkommen, das konnte er mir auch nicht sagen.
Nun darf ich Anfang November noch einmal hin zur Blutuntersuchung, ob sich irgendwas "bewegt" meinte er ....
21 Sep. 2014 18:45
- Silke
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo Carina!
Auch dir vielen Dank für die Antwort.
Das hört sich zum Glück für mich ja alles positiv an.
Ich bin mal gespannt, was der Doc mir morgen noch zu erzählen hat.
LG Silke
Auch dir vielen Dank für die Antwort.
Das hört sich zum Glück für mich ja alles positiv an.
Ich bin mal gespannt, was der Doc mir morgen noch zu erzählen hat.
LG Silke