Zum Hauptinhalt springen
Carina60 antwortete auf Befund verstehen?
21 Sep. 2014 16:16
  • Carina60
  • 121 Beiträge seit
    18 September 2013
Mehr
Liebe Silke,
Ich schliesse mich Bernhard in allen Punkten an. Die Elkektrophorese und Punktion sind massgeblich. Wenn es in der Eletrophorese einen Zacken links/re ganz hoch macht, ist es klar das es auf das Myelom hinzugeht. Etwa so:
Liebe Grüsse, Carina
..
. .
. .
. .
. . ...... .....
..... ...... ..... ..... :oops:

Silke antwortete auf Befund verstehen?
21 Sep. 2014 11:44
  • Silke
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Bernard!

Danke für deine Antwort ... also abwarten, was noch kommt oder passiert oder auch nicht ?!

Was dein "PS" angeht, brauche ich noch, um mich hier zurecht zu finden. Aber ich werde mir in Zukunft mehr Mühe geben ... :)

LG Silke

Bernard antwortete auf Befund verstehen?
21 Sep. 2014 10:40
  • Bernard
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Silke.
Eine Diagnose 'Plasmozytom/Myelom' wird per Knochenmarkpunktion gesichert. In deinem Befund steht: "Infiltrate eines Plasmazellmyeloms sind morphologisch nicht dokumentierbar." Ergo kein manifester Knochenmarkkrebs.

Dieser Befund kann aber keine Monoklonale Gammopathie Unklarer Signifikanz (MGUS) belegen/widerlegen. Aber du hast den IgM Wert bei 3307 mg/dl (40-230).
Damit hast du alle Zeit der Welt, dich alle x-Monate kontrollieren zu lassen.

gruß
bernard

PS: du hast einige threads eröffnet, mit dem nachteiligen Erfolg, dass jetzt deine Info auf vielen Mosaiken verteilt ist. Das macht es schwer einen geordneten Überblick zubehalten, zumal dein Profil ist auch leer.

Silke antwortete auf Befund verstehen?
21 Sep. 2014 09:21
  • Silke
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Angela!

Vielen Dank für deine Antwort.
Es ist beruhigend, dass es DAS nicht ist :D
Wobei bei den vorliegenden Werten (IgM und Kappa) nun die Suche weitergehen wird, WAS es ist :(

Nach dem aktiven Samstag wünsche ich dir einen erholsamen Sonntag!!!

LG Silke

AngelaR antwortete auf Befund verstehen?
20 Sep. 2014 21:58
  • AngelaR
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Klingt doch super? Also der letzte Satz sagt, nicht krank.

Soweit ich das beurteilen kann, also raus an die frische Luft und den ganzen Quark vergessen, gesund leben und glücklich sein und die Ärzte erst einmal vergessen!

Mir geht es super, ich habe heute abend nach der Lese meinen ersten Türrahmen rausgedroschen und den neuen eingesetzt! Alles ganz alleine, wozu braucht man eigentlich Kerle??? (Ok ich weiß schon wozu, aber iss halt nicht immer drin.)
Ich bin ja so stolz auf mich!
Morgen geht es weiter mit der Weinlese, wir haben hier Glück mit dem Wetter! Ich hoffe, das bleibt so, ich brauche das Geld für mein erstes französisches Auto ( gebraucht, für 400 €, wie bin ich froh!!!)
Ich glaube das Magnesiumbad und Spirulina Algen im Pesto verleihen mir Höchstform!!!!

Alles Liebe
Angela

Befund verstehen? wurde erstellt von Silke
20 Sep. 2014 09:45
  • Silke
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo und ein schönes Wochenende euch allen!

Ich habe gestern per Fax den Befund von der Pathologie meiner Knochenstanze bekommen.
Leider kann ich erst am Montag Nachmittag mit meinem Doc sprechen.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen was aus dem Befund übersetzen.

Zeigt spongiöses Knochengewebe ohne Zeichen eines gesteigerten Umbaus.
Das Verhältnis Knochenmark zu Fettmark beträgt etwa 3:1.
Die HE-, PAS- und Giemsa-Färbung zeigt alle Zellreihen der Hämatopoese, die ausdifferenziert sind.
Die Chlorat-Acetat-Esterase-Färbung markiert die regelhafte Granulopoese.
In der Gomorifärbung eine geringe Retikulinfaserfibrose.
In der Berlinerblaufärbung keine Siderose.
Antikörper gegen CD138.
Die leichte Kette Kappa und die leichte Kette Lambda markieren leicht vermehrte perivaskuläre und interstitielle Plasmazellen.

Knochenmark mit regelhaft der Hämatopoese, geringer Markraumfibrose und polyklonaler Plasmozytose.
Infiltrate eines Plasmazellmyeloms sind morphologisch nicht dokumentierbar.
Am vorliegenden Material kein Anhalt für Spezifität oder Malignität.

Ich danke euch schon mal für eure Mühe!

Liebe Grüße
Silke