Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

schaumiger Urin

Betreff: schaumiger Urin
04 Aug 2014 08:52
  • Carina60
  • Carina60s Avatar
  • 121 Beiträge seit
    18. Sep 2013
Liebes Forum,
unter Suchbegriff habe ich nichts gefunden, vielleicht hat jemand damit Erfahrung? Seit Januar diesen Jahres habe isch sehr stark schaumigen Urin. Also ein regelrechtes Schaumkrönchen drauf, grad wie geschlagen Eiweiss. Onkologe sagt nichts, Nierenärztin sagte nur soviel das hätte mit dem Myelom zu tun. Die Nierenkelche würden sich durch die freien Leichtketten verstopfen. Auf die Fragen ob das schlimm wäre, meinte sie es wäre alles bestens. Niereninzufizienz 1 ? Das ist doch nicht Bestens? :o

Sind das womöglich Eiweisse aus den Knochen, oder die Leichtketten die tatsächlich von <3,8 auf 341.0 g/d gestiegen sind. Eiweiss im Urin /d ist 1344, doch der Wert wurde so vorher nicht vom Labor ausgedruckt. Habe nur den Anstieg Eiweiss im Urin / Kreatinin im Urin mit 82.18 g/molKr .

Alles nicht so einfach. Bin zwar Röntgen Fachfrau aber Labor ist mir völlig fremd. Für Antwort bin ich dankbar, Liebe Grüsse und eine gute Woche an Alle, Carina 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf schaumiger Urin
05 Aug 2014 11:02
  • Bernard
hallo,
schäumender Urin kann unterschiedliche Ursachen haben (z.B. beim nephrotisches Syndrom, Glomerolonephritis, Harnwegsinfekt, Niereninsuff, usw). Fast immer sind es Eiweiße, die den Schaum bilden. Liegt eine Proteinurie vor, sollte sie gemessen werden. Das Myelom bildet Leichtketten (auch Eiweißverbindungen) und die schädigen (s.o.) die Nieren. Folge => BenceJonesProteinurie.
siehe flexikon.doccheck.com/de/Bence-Jones-Protein

Bis Niereninsuff. 2.grades wird nur beobachtet und die Strategie besteht erstmal in: -mehr trinken, vermeiden von Substanzen/Medikamente die die Nierenfunktion beeinträchtigen (davon gibt es viele), Krea-Kontrollen.

Ich habe auch kontinuierlich Schaum im Urin, jedoch sind meine LK seit Monaten im Normalbereich und Krea um 1,5mg/dl
Eigentlich müßten alle MM´ler Schaumkronen haben, aber kaum jemand berichtet davon !?!

gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf schaumiger Urin
05 Aug 2014 13:42
  • Margret
Bei meinem Mann trat stark schäumender Urin (wie die Schaumkrone auf einem Bierglas) plötzlich an einem Freitagmorgen auf. Die Laborwerte kamen wegen des Wochenendes erst am folgenden Montag, am Dienstag wurde er erstmalig dialysiert. Die Dialysepflicht blieb dauerhaft bestehen.

Inzwischen gibt es den Gambro-Filter, der die langes Einweissketten herausfiltern und häufig eine dauerhafte Dialysepflicht verhindern kann. Jemand hier im Forum berichtete davon, dass nach einigen Dialysen mit dem Gabmro keine Dialysepflicht mehr besteht.

Das alles gehört unbedingt in die Hände eines guten Nephrologen!!! Bitte nicht warten, bitte auf Klärung drängen! Bitte nicht abwimmeln lassen! Bitte notfalls den Arzt wechseln.

Und nicht vergessen, täglich mindestens 2 Liter Wasser zu trinken. Spülen, spülen, spülen!

Entschuldigung, aber diesem Thema bin ich sehr emotional, weil ich jahrelang mitansehen musste, wie sehr Dialyse die Lebensqualität und die Prognose verschlechtert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf schaumiger Urin
05 Aug 2014 14:04
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hi Carina

irgendwas stimmt mit dem Wert nicht

341 Gramm pro Deziliter

Bitte kontrollieren und vielleicht hier korrigieren

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf schaumiger Urin
05 Aug 2014 14:50
  • Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf schaumiger Urin
05 Aug 2014 16:18
  • christine

..... Hab ich mir auch schon überlegt ! Das ist wohl ein wenig "mengenabhängig"; was ist normal und was nicht mehr? Vielleicht lassen sich dazu Bilder finden ( zugegeben etwas unappetitlicher Gedanke .grusel-puh)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.