Rosi antwortete auf schaumiger Urin
06 Aug. 2014 18:17
- Rosi
76 Beiträge seit
13 April 2013
13 April 2013
Weniger
Mehr
Hallo Carina,
auch bei mir war seit 2003 schaumiger Urin. Dann mengenmäßige Erfassung von Eiweiß. Die Entwicklung war dann von ca. 1 g/d bis Anfang Therapie 8 g/d mit Leichtkettenanteil. Ca. 6 Monate nach Therapiebeginn dann "nur" noch ca. 1,8 g/d, dank Velcade. Ich denke, Eiweiss im Urin gehört in einigen Fällen zu unserem Krankheitsbild. Aber wie gesagt, meine Meinung. Der Nephrologe sollte auf jeden Fall mit ins Boot genommen werden. Dabei geht es vornehmlich um Schmerzmedikation oder auch Bluthochdruck, aber auch um andere Medis, die Nieren schädigen könnten. Bei mir war der Nephrologe in den ersten 7 Jahren der Hauptansprechpartner, da in der Zeit nur MGUS diagnostiziert war.
Ich wünsche Dir und allen MM-lern alles Liebe und Gute.
Herzlichst
Rosi
auch bei mir war seit 2003 schaumiger Urin. Dann mengenmäßige Erfassung von Eiweiß. Die Entwicklung war dann von ca. 1 g/d bis Anfang Therapie 8 g/d mit Leichtkettenanteil. Ca. 6 Monate nach Therapiebeginn dann "nur" noch ca. 1,8 g/d, dank Velcade. Ich denke, Eiweiss im Urin gehört in einigen Fällen zu unserem Krankheitsbild. Aber wie gesagt, meine Meinung. Der Nephrologe sollte auf jeden Fall mit ins Boot genommen werden. Dabei geht es vornehmlich um Schmerzmedikation oder auch Bluthochdruck, aber auch um andere Medis, die Nieren schädigen könnten. Bei mir war der Nephrologe in den ersten 7 Jahren der Hauptansprechpartner, da in der Zeit nur MGUS diagnostiziert war.
Herzlichst
Rosi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Rosi antwortete auf schaumiger Urin
06 Aug. 2014 18:17
- Rosi
76 Beiträge seit
13 April 2013
13 April 2013
Weniger
Mehr
Hallo Carina,
Herzlichst
Rosi
Herzlichst
Rosi
Vera antwortete auf schaumiger Urin
06 Aug. 2014 11:57
- Vera
-
16 Beiträge seit
23 März 2013
23 März 2013
Weniger
Mehr
Hallo, Carina!
Ich hatte zeitnah vor der Diagnose auch schaumigen Urin. Besonders stark war es jedoch nach der WS-OP - da waren zudem auch richtige Ausflockungen darin enthalten.
Mit fortschreitender Behandlung (Chemo/ SZT) hat das jedoch aufgehört und der Urin wurde wieder ganz klar. Somit führe ich das eindeutig auf das MM zurück.
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zu einem Nephrologen gehen, wenn der Onkologe zu wenig auf die Nieren achtet und zu dem Problem keine ausreichende Unterstützung bietet.
Liebe Grüße und alles Gute!
Vera
Ich hatte zeitnah vor der Diagnose auch schaumigen Urin. Besonders stark war es jedoch nach der WS-OP - da waren zudem auch richtige Ausflockungen darin enthalten.
Mit fortschreitender Behandlung (Chemo/ SZT) hat das jedoch aufgehört und der Urin wurde wieder ganz klar. Somit führe ich das eindeutig auf das MM zurück.
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zu einem Nephrologen gehen, wenn der Onkologe zu wenig auf die Nieren achtet und zu dem Problem keine ausreichende Unterstützung bietet.
Liebe Grüße und alles Gute!
Vera
Carina60 antwortete auf schaumiger Urin
05 Aug. 2014 20:49
- Carina60
-
Autor
121 Beiträge seit
18 September 2013
18 September 2013
Weniger
Mehr
Vielen Dank Euch Allen für die hilfreichen Infos. Nächste Woche habe ich Gespräch Termin bei Onkologe und werde etwas hartnäckiger fragen. Beim Nierenarzt dann am 1.9. Gespräch. Beide bekommen vorher je 2 Röhrchen vom 24h Urin + Blut.
Werte im heute gekommenen Arztbrief vom 30.6. steht: 30.12.13:IgG16.76, M-Gradient 8.8 keineLambdaLeichtket.aussch.
04.12.14: " 24.82, " 17.1 Lambda 473.8 mg/d
30.06.14 " 33.58, " 25.3 " 1364,0 mg/d
Hb-Wert 12,0 g/dl
Eiweiss im Urin/d 1.3644 glaube das heißt eins- komma- vier, denn der Referenzwert ist <0.25 g/d
Hoffe das kärt die Lage.
Foto könnte ich schon machen. Ist ja nicht ekelig, man sieht nur etwas wie ein Eischneehäubchen.
Vielen Dank für die Gefahr der Dialyse. Da kümmere ich mich aber, denn das möchte ich umgehen.
Liebe Grüsse und eine gute Woche, Carina
Werte im heute gekommenen Arztbrief vom 30.6. steht: 30.12.13:IgG16.76, M-Gradient 8.8 keineLambdaLeichtket.aussch.
04.12.14: " 24.82, " 17.1 Lambda 473.8 mg/d
30.06.14 " 33.58, " 25.3 " 1364,0 mg/d
Hb-Wert 12,0 g/dl
Eiweiss im Urin/d 1.3644 glaube das heißt eins- komma- vier, denn der Referenzwert ist <0.25 g/d
Hoffe das kärt die Lage.
Foto könnte ich schon machen. Ist ja nicht ekelig, man sieht nur etwas wie ein Eischneehäubchen.
Vielen Dank für die Gefahr der Dialyse. Da kümmere ich mich aber, denn das möchte ich umgehen.
Liebe Grüsse und eine gute Woche, Carina
joseph antwortete auf schaumiger Urin
05 Aug. 2014 18:03
- joseph
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Bernard schrieb: Eigentlich müßten alle MM´ler Schaumkronen haben, aber kaum jemand berichtet davon !?!
Hi Bernard
Ich kenne das Problem nicht, meine IGGs liegen/lagen immer im Normbereich und ich reagiere direkt wenn meine Kappa-Leichketten 150% über Normwert liegen , so ab 50 mg/L schlag ich zu
Deshalb war das für mich nie ein Thema
Liebe Grüsse
Joseph
christine antwortete auf schaumiger Urin
05 Aug. 2014 16:18
- christine
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Bernard schrieb:
Eigentlich müßten alle MM´ler Schaumkronen haben, aber kaum jemand berichtet davon !?!
gruß
..... Hab ich mir auch schon überlegt ! Das ist wohl ein wenig "mengenabhängig"; was ist normal und was nicht mehr? Vielleicht lassen sich dazu Bilder finden ( zugegeben etwas unappetitlicher Gedanke .grusel-puh)