Zum Hauptinhalt springen
abifiz antwortete auf Diagnose / Operation
18 Juni 2014 21:28
  • abifiz
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hi Timo.

Willkommen im Forum

Die Stabilisierung der Brüche ist beim MM nicht einfach, da dieser Krebs die Knochensubstanz auch direkt angreift. Dazu käme noch eventuell eine partielle, bzw. anfängliche Osteoporose bei einer Frau von 66 Jahren.

Berate Dich schon jetzt, während des Krankenhaus-Aufenthalts Deiner Mutter wegen der Rippen, mit einem Onkologen über das weitere Prozedere. Es sollte im Anschluß nach Möglichkeit unverzüglich erfolgen.

Mit-entscheidend ist bei den MM-Patienten der Zustand von Seele und Psyche. Eventuell ist es ratsam, auch an die Dienste eines Psyche-Onkologen zu denken. (Sie sind bei den besseren Onkologien mit im Team dabei.) Und ansonsten eben gegen Panik und Hilflosigkeit sinnvoll angehen. Bei dieser Krankheit sind in den letzten Jahren viele Fortschritte erreicht worden. (Im Netz zirkulieren mit teilweise veraltete oder widersprüchliche Angaben: Laß Dich von Onkel Google nicht durcheinanderbringen. Hier im Forum hat sich übrigens bei einigen Patienten eine Menge an geballter Kompetenz gesammelt. Da kann ich nur staunen!)

abifiz

lisa_kotschi antwortete auf Diagnose / Operation
18 Juni 2014 13:22
  • lisa_kotschi
  • 1139 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr
Lieber Timo,

zunächst willkommen bei uns. Margret hat Dir ja schon einen wichtigen Hinweis gegeben, dass in so kritischen Situationen wie bei Deiner Mutter erstmals die akuten Bruchgefahren beseitigt werden müssen und dann das Myelom "in Angriff" genommen werden sollte.

Darüber hinaus hat Joseph Dich auf den Blauen Ratgeber zum MM von der Deutschen Krebshilfe hingewiesen. Den habe ich allerdings vor ein paar Wochen von unserer Literaturliste genommen, weil er nicht mehr ganz aktuell ist.

Sehr empfehlenswert sind das
- Patientenhandbuch aus Heidelberg und der
- Therapiebegleiter aus Rhein-Main.

Natürlich findest Du zu Diagnose & Therapieoptionen einiges auf unserer Homepage in den entsprechenden Rubriken. Und im Forum ist immer jemand für Dich da.

Alles Gute
Lisa

Margret antwortete auf Diagnose / Operation
18 Juni 2014 10:47
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Lieber Timo,

diese Fragen habe ich mir seinerzeit angstvoll auch gestellt.

Zunächst müssen aber die Wirbelkörper stabilisiert werden und verheilen, was recht schnell geht. Danach solltet ihr eine hämatologisch-onkologische Klinik aufsuchen. Bis dahin insbesondere auf die Trinkmenge achten und die Nieren gut spülen!

Bei der Suche kann dir eine SHG in deiner Nähe helfen - einfach auf die Landkarte klicken.

Der Literaturempfehlung kann ich mich nur anschliessen, es prasselt anfangs doch eine Fülle neuer Begriffe auf einen ein. Ansonsten: Hier einfach Fragen stellen.

Alles Gute für deine Mutter und liebe Grüsse,
Margret

joseph antwortete auf Diagnose / Operation
18 Juni 2014 10:30
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Timo

Willkommen im Forum

Zuerst einmal, so schnell wie möglich Kontakt zu einem Onkologen aufnehmen

Desweiteren findest du hier bei der AMM-O unter Literatur den blauen Ratgeber

www.myelom.org/literatur.html

Ein sehr gut erklärendes Heftchen, was Multiples Myelom bedeutet

Einige Betroffene gibts hier im Forum aus dem nördlichen Raum, die können dir sicherlich einige gute Tips geben

LG

Joseph

Diagnose / Operation wurde erstellt von TimoLupo
18 Juni 2014 10:23
  • TimoLupo
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo liebes Forum,

ich bin erst gestern auf dieses Form gestoßen, dam meine Mutter (66) gestern die Dioagnose Multiples Myelom mit Kappa_leichtketten Restriktion erhalten. Infiltrationswert 30%.

Sie hat dies nur in schriftlicher Form von der Klinik erhalten. Ich konnte also bzgl. dieser Krankheit nur googeln und kann mit vielen Begriffen nichts richtig anfangen. Bisher habe ich noch keinen telefonischen Kontakt zur Klinik bekommen. Die Klinik ist eine orthophädische Klinik. Dort ist meine Mutter in Behandlung, da Ihr in den letzten drei Monaten zwei Wirbel gebrochen sind. Der erste Bruch wiurde "zementiert", der 2. Bruch kurz nach der 1. OP kann nicht zementiert werden, da er gesplittert ist. Die OP soll am Dienstag erfolgen. Die Biopsie wurde durch die orthopädische Klinik nach auffälligen Blutwerten veranlasst. Leider lässt man uns jetzt mit der Diagnose in schriftlicher Form ziemlich alleine. Aber die Klinik ist natürlich auch nicht auf Onkologie spezialisiert. Ich stelle mir nur die Frage, kann man jetzt ganz normal den Bruch operieren, wie man eben einen Wirbel-Bruch operiert; ohne Rücksicht auf die Myelom Diagnose?? Ist es nicht sinnvoll, vorher einen Onkologen zu kontaktieren? Zudem fallen durch den Krankenhauzsaufenthalt im Zuge der Operation wieder zwei Wochen weg, ohne dass sich jemand mit der Krebs-Diagnose bzw. einer möglichen Behandlung beschäftigt..das kann doch wertvoll verschenkte Zeit sein..Gibt es Empfehlungen aus dem Forumskreis, an welche Klinik/Onkologie man sich in unserem Fall wenden könnte?? (wir wohnen nördlich von Bremerhaven).

Vielen Dank für Euer Feedback.