Zum Hauptinhalt springen
28 März 2014 15:26
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Cornelia, ich darf hier unser eigenes Forum links oben unter "Myelom" zitieren, bzw kopieren:

Deletion von Chromosom 13: Der teilweise oder vollständige Verlust von Chromosom 13 lässt sich bei etwa 40-50% aller Patienten nachweisen, wenn die sogenannte FISH-Technik (siehe Abb. 8) angewandt wird. Anfangs ging man davon aus, dass alle Patienten mit dieser Aberration eine schlechte Prognose aufweisen. Inzwischen weiß man, dass die schlechte Prognose der Deletion 13q durch gleichzeitig bestehende Veränderungen i.S. einer Deletion 17p oder Translokation t(4;14) bedingt ist. Werden diese beiden letztgenannten Veränderungen nicht nachgewiesen, ist der Befund einer Deletion 13q im Hinblick auf die Prognose des Patienten nicht bedeutsam.

Mehr gibt es da eigentlich nicht zu wissen:-))))) TwiTwi

28 März 2014 13:28
  • dani999
  • 416 Beiträge seit
    09 Juni 2013
Mehr
Liebe Cornelia,

dies ist natürlich ein Risikofaktor muss aber gar nichts bedeuten. Ich habe hier in dem Forum in den Profilen schon viele mit verschiedenen Risikofaktoren gesehen. Bei den meisten hat aber die Therapie usw. trotz allem gut angeschlagen.

Lass dir Zeit du wirst sehen, sobald die Therapie los geht, wird es dir besser gehen. :P

Ich hatte auch immer diese immerwährend Panik. Ich konnte besonders am Anfang gar nicht mehr schlafen. (Dafür nahm ich eine Weile Einschlaftabletten)
Durch viel Ablenkung (tu alles was du nur irgendwie schaffst was dir gefallen könnte) und viele Gespräche mit meinen Lieben ging es dann irgendwie.

Du wirst sehen es wird alles wieder etwas ruhiger, wenn du dich an das ganze gewöhnt hast. Die neuen Medikamente sind wirklich gut. Die Hochdosis ist bei den meisten mit den eigenen Stammzellen sehr gut verträglich. Auf ein paar Nebenwirkungen muss man sich natürlich einstellen. :oops:

Du wirst es schaffen genau so wie wir anderen. Ich hoffe das macht dir ein bisschen Mut.

Also toi toi toi

Dani

28 März 2014 11:39
  • Corni
  • Autor
  • 43 Beiträge seit
    10 März 2014
Mehr
Hilfe, ich habe grade in meinen Befunden gelesen, daß ich eine 13q14-Deletion habe und habe mal gelesen, daß solche Patienten eine schlechtere Prognose haben - weiß jemand was darüber?
Dies verstärkt natürlich wieder meine Angst!
Ich weiß mir manchmal einfach nicht zu helfen - diese dauernde Panik macht einen schon ganz fertig!
Cornelia