Zum Hauptinhalt springen
joseph antwortete auf Gürtelrose/ Herpes Zoster
10 Jan. 2014 21:32
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo liebe Freunde

Hier zum Thema, frisch auf den Tisch

www.netdoktor.de/News/Guertelrose-Risiko...islauf&utm_content=5

Liebe Grüsse

Joseph

lieschenmeier antwortete auf Gürtelrose/ Herpes Zoster
10 Jan. 2014 21:09
  • lieschenmeier
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Meine Mutter hatte letztes ja auch eine Gürtelrose, spezielle Medikamente die sie alle 5 Std nehmen musste, zusätzlich haben wir die Rose besprechen lassen, was ihr gut geholfen hat. Der doc sagte durch das schwache Immunsystem ist eine Gürtelrose schnell mal da.

AngelaR antwortete auf Gürtelrose/ Herpes Zoster
10 Jan. 2014 01:06
  • AngelaR
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Bei Wikipedia unter Herpes zoster wird auch eine Impfung erwähnt.
Hat das schon mal Jemand machen lassen? Ist das empfehlenswert bei immungeschwächten Menschen?

Lg Angela

Volker07 antwortete auf Gürtelrose/ Herpes Zoster
09 Jan. 2014 20:46
  • Volker07
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Heinz,

auch bei mir gab es einen Herpes Zoster Ausbruch kurz vor der MM-Diagnose. Dabei war ein Unterschenkel betroffen mit einer ziemlich schnell aufgetretenen Lähmung des Oberschenkels. Das hatte zu einigen sehr schlimmen Stürzen geführt. Antivirale Mittel blieben leider ohne Wirkung. Die Schmerzen wurden mit Lyrica (hochdosiert) etwas gemildert. Heute glaube ich, dass damals bereits ein Smoldering Myeloma aktiv war.

Gruß Volker

joseph antwortete auf Gürtelrose/ Herpes Zoster
09 Jan. 2014 13:51
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Caro

Ich habe nicht behauptet, dass beide identisch sind, im Gegenteil, habe nur drauf hingewiesen, dass Beide möglich sind oder vorkommen können bei schwachem Immunsystem :wink:

Gürtelrose oder Erysipel, wie du schreibst, grosse Differenz in der Behandlung

Liebe Grüsse

Joseph

Caro antwortete auf Gürtelrose/ Herpes Zoster
09 Jan. 2014 12:21
  • Caro
  • 692 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
@ Joseph: Gürtelrose und Wundrose haben außer "rose" nicht viel gemeinsam. Die Wundrose ist, soviel ich weiß eine bakterielle Infektion, die mit Antibiotika bekämpft werden kann, die Gürtelrose eine Viruserkrankung. Daher auch AcicloVir. Sind schlummernde Windpocken Herpesviren, die bei Abwehrschwäche gern wieder aktiv werden.

LG Caro