Zum Hauptinhalt springen
rudi antwortete auf Kappa+Lambda+Quotient
14 Dez. 2012 16:45
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
ist schon OK Joseph .
ich meinte ja speziell den erhöhten Kappa Leichtkettenwert, denn der ist ein einziger erhöhter MGUS bedingter patologischer Wert, der genannt wurde. Die niedrigen Lambda Leichtketten sind ja die übriggebleibenen gesunden Leichtketten, die durch Verdrängung erniedrigt sind. Und die gesunden IgA und IgM sind ja hier auch erniedrigt im Gegensatz zu deinem Fall.
Das Ratio K/L ist ja nicht im Serum erhöht vorhanden, sondern nur ein mathematischer Wert, der sich durch das Missverhältnis der freien Leichtketten im Serum ergibt.
:wink:
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

joseph antwortete auf Kappa+Lambda+Quotient
14 Dez. 2012 14:06
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

rudi schrieb:
Nur an einem einzigen Laborwert wie in diesem Fall den Kappa Leichtketten und dem K/L Ratio kann man keine verlässliche Aussage treffen.

Hallo Rudi

Da muss ich dir leider wiedersprechen, da drei Werte für dieses Ratio ausser Norm sind , siehe selbst

==> Kappa Anteil 42,7 Lambda Anteil 1,3. + Quotient/Ratio bei 32,2

= Kappa zu hoch, Lambda zu tief und Quotient zu hoch !!!!

Genau Dieses ist ja auch bei mir der Fall gewesen, ohne dass einer deiner erwähnten Werte wie

IgA und IgM + auch viele andere Werte wie CRP , LDH , Gesamteiweiß, Albumin,

sich in die falsche Richtung bewegt haben oder ausser Normbereich traten

Es gibt nun mal solche Patienten, ich bin das klassiche, lebende Beispiel:roll:

Liebe Grüsse

Joseph

joseph antwortete auf Kappa+Lambda+Quotient
14 Dez. 2012 13:58
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hi Mara

Hier, guck mal

Ein neuer prognostischer Indikator für das
Fortschreiten einer monoklonalen Gammopathie
unklarer Signifikanz (MGUS) zum Myelom

Für die Prognose, ob ein sich MGUS zu einem Myelom weiterentwickelt, wurden bisher drei Parameter
herangezogen: Das IgG, die Höhe des M-Spikes in der Serumeiweißelektrophorese und ein
abnormer Kappa/Lambda-Quotient (FLC-Ratio).

www.actavis.ch/mmdb/1/2/189.pdf

Seite 54 stehts der oben erwähnte Text

MFG

Joseph

rudi antwortete auf Kappa+Lambda+Quotient
14 Dez. 2012 13:54
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr

gast schrieb: Hallo,
..........Nun ist mein Kappa-Lambda-Quotient von 15,2 auf 32,2 gestiegen - Kappa Anteil 42,7 Lambda Anteil 1,3.
Keiner kann mir sagen ob das noch im "harmlosen" Anstiegsbereich liegt oder nicht................................
Mara

Hallo Mara,
dazu müsste man jetzt wissen, ob dein IgG auch angestiegen ist in der selben Zeit. Wie war denn dein IgG bei der letzten und vorletzten Kontrolle?
Und dann müsste man kontrollieren ob dein IgA und IgM noch weiter unter die Norm gefallen sind in dieser Zeit.
Auch viele andere Werte wie CRP , LDH , Gesamteiweiß, Albumin, Blutsenkungsgeschwindigkeit müsste man sehen um einen Überblick zu erhalten.
Nur an einem einzigen Laborwert wie in diesem Fall den Kappa Leichtketten und dem K/L Ratio kann man keine verlässliche Aussage treffen.

Es kommt auch darauf an ob deine freien Kappa Leichtketten stark angestiegen sind oder die freien Lambda Leichtketten stark abgefallen sind in dieser Zeit. Beides kann den K/L Quotienten in gleicher Größenordnung erhöhen.

Du solltest also die Werte vom letzten mal und vom vorletzten mal hier angeben und möglichst alle die ich oben genannt habe, sonst kann dir hier keiner eine annähernd richtige Aussage geben.
Aber wie Joseph schon sagte, jetzt ist eine engmaschige Kontrolle angebracht um zu sehen ob die Werte weiter stark ansteigen. Erst dann kann man eine Tendenz erkennen und das müsste dein Onkologe dann richtig bewerten können.

Wie lange ist schon bekannt, daß du MGUS hast ?

LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Diddlmaus antwortete auf Kappa+Lambda+Quotient
14 Dez. 2012 13:53
  • Diddlmaus
  • 1300 Beiträge seit
    21 Oktober 2012
Mehr
Hm. Auch ich werde direkt etwas unruhig hier :oops:

Ich hab ja einen Wert von irgendwas um die 50 bei den freien Leichtketten Kappa. Und einen Quotienten von ca. 12.

Mein Onkologe hat das allerdings noch als "leicht" erhöht bezeichnet.

Jetzt bin ich gerade mal wieder etwas ratlos...

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Mapoli antwortete auf Kappa+Lambda+Quotient
14 Dez. 2012 13:43
  • Mapoli
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Ups, das macht mich jetzt aber auch nachdenklich, mein Quotient liegt bei 89, im Juni noch bei 63. Mein Häatoonkologe hat das garnicht erwähnt. Normwert liegt laut meiner Liste bei 0,26-1,85 :cry:
Da werde ich auch mal nachlesen....