Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Igg Werte steigen

Betreff: Igg Werte steigen
04 Nov 2012 12:04
  • gast
Hallo zusammen,

ich schreibe nach langer Zeit weider einmal hier im Forum, weil ich zur Zeit eine gefühlsmäßige Achterbahfahrt durchlebe.

In 2008 wurde bei mir ein MM ,Stufe III diagnostiziert, Osteolysen, Deckplatteneinbrüche im Wirbelkörper, pp. Also alles wie bekannt. Im März 2009 erfolgte dann ein Doppel - Autologe, ich verließ das Krankenhaus mit einem Igg von 17,0. Bis auf Schrmerzen im Rücken war ich bisher stabil, trotz ansteigender IGG - Werte. Ich bin sportlich sehr aktiv und arbeite normal.

Mittlerweile liegt mein Igg bei 3200 und steigt etwa alle zwei Monate um den Faktor 2 (2000). Ansonsten sind alle Blutwerte im "grünen Bereich".
Seit der letzten Untersuchung frage ich mich, wie lange so etwas noch gutgehen kann - oder besser, wie lange ich noch bis zum Rezidiv habe. Gefühlsmäßg läuft für mich die Uhr schneller ab.
Von daher: wie sind eure Erfahrungen ? Bewerte ich die Igg - Werte
über ?

Euch allen schöne Grüsse

Armin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Igg Werte steigen
05 Nov 2012 19:46
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Armin

Um Faktor 2 ist schon eine heftige Aussage, da du mit 2000der / 2 Monate schreibst , muss nicht unbedingtv sein, dass dieses mit 1000/Monat weiter geht, aber das Risiko besteht (kontrollier auch mal die Messeinheit, erscheint mir doch etwas stramm)

Frage : hast du schon Rücksprache mit deinem Onko gehabt ?

Wenn ja, was schlägt er dir vor ?

Wie sind deine CRAB-Kriterien, sind die dir bekannt ?

– erhöhter Kalziumspiegel im Blut,
– Niereninsuffizienz,
– Blutarmut,
– Knochenbeteiligung

MFG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Igg Werte steigen
05 Nov 2012 22:29
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Armin,
war dein IgG nach der doppelten SZT bei 17 (1700 ? ) längere Zeit stabil um die 17 (1700? ) herum oder hat der IgG gleich angefangen kontinuierlich zu steigen?

Du schreibst, daß du trotz Schmerzen im Rücken bisher stabil warst, trotz ansteigender IGG - Werte.
Wenn die Werte von einer Untersuchung zur nächsten um mehr als 25 % ansteigen, dann spricht man von Progression und damit Rezidiv.

Deine Anstiegswerte mit Faktor 2 (2000) alle 2 Monate sind nicht plausibel für mich. Prüf das nochmal nach !

Bei wem bist du denn in Kontrolle, welcher Onkologe oder welches (Myelom) Krankenhaus.

Nach deinen Schilderungen bei diesem Anstieg 3 Jahre nach doppel SZT würden die meisten Onkologen sofort wieder mit einer Therapie anfangen. Was sagt dein Onkologe?

LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Igg Werte steigen
06 Nov 2012 21:48
  • gast

Hallo Joseph und Rudi,

zunächst einmal Danke für die schnellen Antworten - da hat sich bei mit (sorry) leider ein Fehler eingeschlichen, daher jetzt konkret:

Mein Igg (multiples myelom, Stufe III) war bei der Entlassung nach doppelter Autologer (04/2009) bei 17,2. Es stieg eingentlich seit Beginn langsam, aber kontinuierlich und liegt jetzt bei 31,8. Die Steigerung beträgt jetzt alle 2 Monate (bis eben zur nächsten Untersuchung) etwa 2,0 (oder 200) . Positiv formuliert habe ich also über drei Jahre gebraucht, um von 17,2 auf 31,8 zu kommen. Allerdings stiegen die letzten Werte schneller, so daß ich mir Sorgen mache (aber kein Sprung von 25 %).
Alle anderen Werte (die auf CRAB deuten) sind im grünen Bereich, bis auf leichte Schmerzen in den Bereichen, wo die Deckplatteneinbrüche sind.
Ich werde an der Uni Köln betreut (bisher dort alle Maßnahmen) und bin sehr zufrieden. Mein Prof. steht auf dem Standpunt: solange nichts an Krankheitszeichen passiert, würde er vor dem Wert 50 (5000) keine Behandlung beginnen. Ich teile diese Ansicht, weil der Mann eher zurückhaltend agiert uns ich bis dato gute Erfahrungen gemacht habe.Es bleibt aber die Frage: wie schätzt ihr die Entwicklung ein und was haltet ihr von der ärztlichen Ansicht ?

schönen Gruß

Armin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Igg Werte steigen
06 Nov 2012 22:05
  • christine
Hallo
dein Arzt hat Recht:-) Das kann noch lange so gehen und da gibt es keinen Grund mit der Therapie anzufangen solange du keine Symptome hast.

Bei mir war das übrigens auch so: Immer ca 10% hoch über 4,5 Jahre. Allerdings bekam ich dann Probleme mit dem Rücken und denke heute dass 1/2 Jahr früher auch viel Ärger erspart hätte.

Viel Glück (da brauchen wir ja alle)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Igg Werte steigen
07 Nov 2012 19:25
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Armin,
jetzt ist deine Situation schon klarer geworden. IgG Anstieg um ca. 200 in 2 Monaten mit steigender Tendenz wie du schreibst.

Christine hat geschrieben einen ähnlichen Anstieg über Jahre gehabt zu haben.
Nur mit dem Unterschied, daß bei Christine der Anstieg vor der eigentlichen Therapie mit HD Chemo und autologer SZT war. Bei Dir ist es ja der Anstieg nach doppelter autologer SZT.
Ich gehe davon aus, daß auf deinen Bildern von den Knochen (CT oder MRT?) keine neuen Osteolysen aufgetreten sind und die alten von vor 3 Jahren auch nicht größer geworden sind, weil du ja schreibst, daß du keine CRAB Symtome hast zur Zeit.

Ich würde auch, wie dein Prof. schon gesagt hat, weiter abwarten und weiter Kontrollieren alle 2 Monate.
Wenn der Ansteig von mal zu mal nicht mehr als 25% ist, dann kann man noch bis 5000 abwarten.
Ein Progress macht sich oft durch neue Schmerzen im Rücken, Rippen oder Beckenbereich bemerkbar, wenn diese Schmerzen über viele Wochen bis Monate andauern und nicht mehr weggehen.
Das achten auf neue Knochenschmerzen ist dein Part, alles andere machen deine Onkologen bei den 2 monatigen Kontrollen und irgendwann wird ja auch wieder sicher ein Ganzkörper CT oder MRT gemacht.

Ich wünsche Dir einen möglichst langsamen Anstieg des IgG und "ruhende Knochen".
LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.