Zum Hauptinhalt springen
GiselaKöenig antwortete auf ß2M "Cut off level"
17 Mai 2012 12:13
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26 Oktober 2009
Mehr
Hallo lieber Joseph,
lieber Rudi,

unser Krankenversicherungswesen ist hier in Deutschland anders als in Luxemburg. Hier gibt es die "sogenannten Kassenpatienten" und die "Privatpatienten". Kassenpatienten zahlen einen gewissen Prozentsatz von ihrem Einkommen im Monat, die Privatkassenpatienten bezahlen einen Beitrag der sich nicht nach dem Einkommen richtet, sondern nach den Tarifen und Bedingungen der jeweiligen Versicherung, die sehr unterschiedlich sind. Beispiel, ich zahle jeden Monat 730,00€ Versicherungsbeitrag und habe zusätzlich eine Eigenbeteiligung von 600€ pro Jahr und zahle bei verschiedenen Leistungen nochmals 20% davon zusätzlich selbst, mein Mann zahlt nochmals das Gleiche. Ein Kassenpatient bezahlt wiegesagt einen gewissen Prozentsatz vom Einkommen und hat dann aber auch gleichzeitig alle Familienmitglieder die kein eigenes Einkommen haben mitversichert. Beispiel ein Familienvater hat 3 Kinder und eine Ehefrau die nicht erwerbstätig ist, der bezahlt dann zum Beispiel ca. 200 € Beitrag (wiegesagt abhängig vom Einkommen) und mit diesem Beitrag sind dann alle Kinder und die Ehefrau mitversichert. Bei einem Privatversicherten sieht das etwas anders aus. Dort zahlt der Ehemann, er zahle aber für jedes Kind dann extra Beitrag und dann auch extra für die Ehefrau (und das nur am Rande, sind dann keine 200 €). Mit diesen Beiträgen muss dann alles finanziert werden. Nun können ja viele Argumente vorgebracht werden wie Sozialstaat usw.!Bitte diesen Beitrag neutral sehen und nicht als Wertung gegenüber Kassenpatienten und den sogenannten P.Patienten. Vielleicht wird hier an dieser Stelle nur auch mal klar, warum die Privaten Krankenkassen, das ein oder andere mehr bezahlen. Trotz allem, sollte jeder Patient die Leistungen erhalten die er braucht und die sinnvoll sind und nicht abhängig von den Kosten.

Joseph, warum wir hier in Europa medizinisch teilweise anders vorgehen hat sicherlich viele Gründe. Es ist aber auch nicht alles „Gold was glänzt“ und so sehe ich das auch mit der Medizin in USA. Manche Dinge sind sicherlich besser, viele aber auch schlechter.

Rudi,
du zählst die Strahlenbelastung von CT und PET CT Untersuchungen auf, schön aber wer will damit etwas anfangen? Bei der PET Untersuchung entsteht ja erst einmal eine gewisse Strahlenbelastung durch die Aktivität an sich. Eine zweite wenn während der Untersuchung zusätzliche CT Aufnahmen gemacht werden müssen, das ist aber nicht immer der Fall, daher heißt das Ganze ja auch PET CT. Vergessen hast du aber aufzuzählen, dass die Strahlenbelastung beim MRT = 0 ist!!!!

Falsch positive PET Ergebnisse nach Chemo!? Fast logisch. Daher mein ständiges Reden: Es kommt nicht nur auf die Technik an, sondern vielmehr auf den der die Untersuchung beurteilen muss!!
Joseph du hast völlig Recht, falsch positive oder negative Ergebnisse können auch bei anderen Untersuchungsmethoden vorkommen, nicht nur bei der PET Untersuchung. Gerade bei den MRT Untersuchungen sieht man jeden „Fussel“ daher ist ja die Anamnese des einzelnen Patienten so wichtig, die muss mit in die Beurteilung einfließen und ich wiederhole es nochmals: . Es kommt nicht nur auf die Technik an, sondern vielmehr auf den der die Untersuchung beurteilen muss!!

Ich werde mich am Montag bei uns in der Klinik mal nach den Kosten der einzelnen Untersuchungen erkundigen. Kostenerstattung 2012 für GK-PET, GK-MRT, GK-CT,

Viele liebe Grüße

Gisela :P

joseph antwortete auf ß2M "Cut off level"
16 Mai 2012 19:31
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hi Gisela

Auf der einen Seite muss ich dir Recht geben mit deiner Aussage, wenn aber in USA etwas zum Standard tendiert/mutiert, sollte doch Europa nachziehen.

Da muss man (Ich) sich (mir) die Frage stellen: wieso hinkt zum Teil Europa mit so vielen Sachen / Entwicklungen, Entwicklungsschritten usw. hinten dran?

Hi Rudi

Bezahlt nicht jeder von uns in Krankenkassen und prozentual die selben Beiträge ? Folglich hat doch auch jeder die selben Leistungsrechte, oder nicht ? Wenn ein Privat-oder Staatlichversicherte die Leistung eines PET/CTs erhalten kann, müsste dieses doch für jeden gelten, oder gibts da Ausnahmen ?

Was kümmerts eigentlich den Patienten, was ein PET oder ein MRT kostet, wenns beantragt wurde und angenommen wurde von der Krankenkasse des Patienten.

Du schreibst von falsch positiven Aussagen nach Chemo möglich, gibts dieses nur bei PETs oder auch bei MRTs ?

Liebe Grüsse

Joseph

rudi antwortete auf ß2M "Cut off level"
16 Mai 2012 18:42
  • rudi
  • Autor
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Um das ganze wieder etwas zu beruhigen habe ich hier was schönes zum Thema PET-CT:

www.rippenspreizer.de/4images/data/media/270/PET-CT.jpg

Aber mittlerweile sind wir in diesem Thread ganz schön vom Thema "ß2M-Cut off level" abgekommen, aber das kommt schon mal vor.

Aber eins noch:
Nach Chemotherapien kann ein PET CT im Knochenmark zu falsch positiven Aussagen führen !:x

Die Strahlenbelastung von PET ist ca. 7mS und die vom CT 3-10 mS je nach Einsatz.

Eine Ganzkörper-PET/CT kostet in Deutschland beispielsweise ca. 1123 Euro ( Stand: April 2008 ). Dies ist gegenüber einer Ganzkörper-MRT mit 575 Euro etwa der doppelte Preis.

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

christine antwortete auf ß2M "Cut off level"
16 Mai 2012 13:59
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Gisela,
wenn mein Kommentar dazu führen würde, dass Du Dich hier nicht öfter melden würdest, tut mir das sehr leid, aber
kann leider nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, bevor ich losschreibe und hoffe und nehme an, dass das im Einzelfall in der Diskussion eben auch korrigiert werden kann.
Schönes WE in der Eifel

GiselaKöenig antwortete auf ß2M "Cut off level"
16 Mai 2012 13:42
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26 Oktober 2009
Mehr
Liebe Christine,

"Ich versteh deinen Frust mit uns Laien, aber, wenn ich das mal so sagen darf, könntest Du ja wesentlich öfter" in die Pötte" kommen und mit deiner Kenntnis eben unser Spezilist werden, aber da bist du ja sehr bedeckt meldest dich nur, wenn dir die Löwenzahn Liga weit geht. "

Ich habe keinen Frust mit den Laien und habe meine Gründe warum ich mich so selten melde. Ich habe nur ab und zu ein Problem mit den Inhalten was geschrieben wird. Und zur Info, ich selbst finde Löwenzahn und Co sehr gut!!

"Mit der Zeit wissen wir ja alle, wem wir hier was glauben können, und meist macht die Summe der velen Beiträge dann doch noch Sinn und gibt zumindest viele neue Fragen auf. "

Genau das ist der Punkt, die Personen die sich mit der Erkrankung auskennen, oder zumindestens meinen sich auszukennen, wissen oft was gemeint ist. Aber ein Neuling der am Anfang nicht weiß wo ihm der Kopf steht, wird oft verunsichert, daher meine Bitte doch das was man öffentlich schreibt erstmal stark zu überdenken.
Ich kenne Joseph schon sehr lange und weiß das er zur Kontrolle immer ein PET CT bekommt, das ist ja auch in seiner persönlichen Lage die Beste Untersuchung. Betonung liegt auf seiner persönlichen Lage!! Daraus sollte man aber nicht ableiten, dass die PET Untersuchung die beste Methode ist um das MM zu kontrollieren. Wie schreibt Joseph so schön, das MRT ist für Elfen...lach, als ich diesen Satz gelesen habe bin ich um mehrere cm gewachsen, da ich mir für einige Minuten vorgestellt habe, ich wäre eine Elfe......lach.Dem ist nicht so....lach.

:D

"Josef war der erste der überhaupt ein PET/CY bekommen hat, wenn auch nicht aus den "richtigen" Gründen."

Joseph hat sehr wohl aus den richtigen Gründen ein PET CT bekommen, denn bei ihm ging nichts anderes!!

"Es geht ja hier im Forum immer auch darum den ganz "neuen" die erste Panik zu nehmen und uns "alten" solche Sachen wie z.B. "Velcade nur noch Sub-Q" zu akzeptieren. Ich finde das geht doch in der Regel ganz gut"

Die erste Panik zu nehmen ist richtig, keine Frage, aber bitte nicht verunsichern!!
Ob ich in Zukunft wesentlich öfter in die Pötte komme, werde ich mir reiflich überlegen, solche Kommentare halten mich ehr davon ab.

Viele Grüße

mache jetzt den PC aus und fahre nach Bad Münstereifel um dort mit meinem lieben Mann ein langes schönes Wochenenende zu verbringen.
Gisela

christine antwortete auf ß2M "Cut off level"
16 Mai 2012 13:07
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Gisela,
meine Freundin lebt wie ich hier in Norwegen, daher meine Frage an Dich in Deutschland - da will ich hin.

Ich versteh deinen Frust mit uns Laien, aber, wenn ich das mal so sagen darf, könntest Du ja wesentlich öfter" in die Pötte" kommen und mit deiner Kenntnis eben unser Spezilist werden, aber da bist du ja sehr bedeckt meldest dich nur, wenn dir die Löwenzahn Liga weit geht.

Bitte nimm mir das nun nicht übel.....ich bin grad auf Dex und so entsetztlich unfiltriert direkt.

Mit der Zeit wissen wir ja alle, wem wir hier was glauben können, und meist macht die Summe der velen Beiträge dann doch noch Sinn und gibt zumindest viele neue Fragen auf.

Josef war der erste der überhaupt ein PET/CT bekommen hat, wenn auch nicht aus den "richtigen" Gründen. Er war auch der erste, der mit Caelyx, einem anscheinend etwas herzschonenden Adriamycin behandelt wurde und er ist der erste, der von ambulanter HD berichtete. .....ähmt und auch von Schahmanen und Karibikheilung in CR.

Es geht ja hier im Forum immer auch darum den ganz "neuen" die erste Panik zu nehmen und uns "alten" solche Sachen wie z.B. "Velcade nur noch Sub-Q" zu akzeptieren. Ich finde das geht doch in der Regel ganz gut:-)

:P