Zum Hauptinhalt springen
GiselaKöenig antwortete auf ß2M "Cut off level"
20 Mai 2012 18:40
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26 Oktober 2009
Mehr
Lieber Rudi,

habe Deine Antwort erst jetzt gelesen.
Ich werde zu diesem speziellen Thema, PET mit FDG, am Montag mit Prof. Haberkorn, Direktor der Nuklearmedizin am Universitätsklinikum Heidelberg sprechen, damit ich dich evtl. nach meinem erneuten Beitrag am Montag oder spätestens Dienstag( muß leider auch noch zwischendurch arbeiten...lach:P) davon überzeugen kann, dass diese Behauptung von Dir so nicht den Tatsachen entspricht.
Ich sage es nochmals und immer wieder:
Es ist sicherlich nützlich hier im Forum Erfahrungen auszutauschen!! Es ist aber sicherlich nicht von Nutzen "Neulinge" durch Aussagen, die man mal so eben im Internet gelesen hat hier ohne Zusammenhang und nur stückweise zu veröffentlichen und seine ganz persönliche Meinung noch dazu setzt.

:bang:

Viele Grüße aus Bad Münstereifel, leider morgen wieder Heidelberg

von Gisela :P

MarcWen antwortete auf ß2M "Cut off level"
18 Mai 2012 17:21
  • MarcWen
  • 364 Beiträge seit
    09 Juni 2011
Mehr

rudi schrieb: Hallo MarcWen,
wieviel Zeit war denn zwischen den Röntgenaufnahmen und dem 1. Gk-CT?

Da sieht man mal wieder wie wenig Aussagekräftig dieses Röntgen nach Pariser Schema ist ! Da hat man nichts gesehen und dann plötzlich 20 Osteolysen beim GK-CT!

Zwischen Röntgen Pariser Schema und meinem 1. GK CT lag genau 1 Monat dazwischen.

rudi schrieb: Bei Dir sieht man, daß trotz 20 Osteolysen, also großer Aktivität des MM das ß2M mit 2,08 mg/l völlig in der Norm war und eine niedrige Tumormasse anzeigte. Aber niedrige Tumormasse passt ja nicht zu über 20 Osteolysen - die größten bis zu 4 cm !?

Die größte Osteolyse war im Beckenbereich 70mm. Mehr als 20 Lässionen, allerdings keine frakturgefährdet.

rudi schrieb: Bist du nach den Serumwerten noch in CR und nach dem MRT anscheinend nicht mehr - habe ich das richtig verstanden?

So richtig wurde das bei mir nicht beantwortet. Meine Blutwerte sind top, Leichtketten und IG's zwar noch niedrig, aber keine Auffälligkeiten. Seit Februar bin ich ja nun auch in Wü, hier wurde im April noch mal genauer geschaut, auch in Hinblick auf die geplante Allo. Nach KMP (Zytologie und Histologie) wäre ich in CR. In 02/12 hatte ich aber eine positive Immunfixation. Nach meinem MRT in 04/2012 und einer positiven Immunfixation bin ich weiterhin in vgPR.

rudi antwortete auf ß2M "Cut off level"
18 Mai 2012 16:37
  • rudi
  • Autor
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr

MarcWen schrieb: Bei Diagnose wurde in dem KH gleich ein Pariser Chema gemacht, Ergebnis keine Läsionen. Kurz nach Therapiebeginn dann mein 1. GK CT mit dem Ergebnis über 20 Osteolysen an Wirbelsäule und Beckenskelett (bis zu 4 cm).

Hallo MarcWen,
wieviel Zeit war denn zwischen den Röntgenaufnahmen und dem 1. Gk-CT?

Da sieht man mal wieder wie wenig Aussagekräftig dieses Röntgen nach Pariser Schema ist ! Da hat man nichts gesehen und dann plötzlich 20 Osteolysen beim GK-CT!

Bei Dir sieht man, daß trotz 20 Osteolysen, also großer Aktivität des MM das ß2M mit 2,08 mg/l völlig in der Norm war und eine niedrige Tumormasse anzeigte. Aber niedrige Tumormasse passt ja nicht zu über 20 Osteolysen - die größten bis zu 4 cm !?

Bei jedem verläuft doch das MM anders und es gibt keinen Gerneralplan.
Bei den einen ist in den Knochen garnichts zu sehen aber im Serum der Teufel los und bei den anderen sind dutzende Löcher in den Knochen vom MM gefressen und im Serum kaum was los.
Welche Version die bessere ist kann auch keiner genau sagen.

Bist du nach den Serumwerten noch in CR und nach dem MRT anscheinend nicht mehr - habe ich das richtig verstanden?

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

MarcWen antwortete auf ß2M "Cut off level"
18 Mai 2012 15:34
  • MarcWen
  • 364 Beiträge seit
    09 Juni 2011
Mehr
Ich habe mittlerweile auch alle Untersuchungen durch (Röntgen, GK CT, MRT)

Bei Diagnose wurde in dem KH gleich ein Pariser Chema gemacht, Ergebnis keine Läsionen. Kurz nach Therapiebeginn dann mein 1. GK CT mit dem Ergebnis über 20 Osteolysen an Wirbelsäule und Beckenskelett (bis zu 4 cm). 9 Monate später nach Therapie ein 2. GK CT mit dem Ergebnis, dass es keine neuen Osteolysen gab und einige bereits regredient seien. Nach KM, Blutwerten und GK CT also alles bestens. Anfang April dann mein 1. MRT mit dem Befund, Signalhyperintensität auf den Rippen beidseitig, was für mich heißt, keine CR und weitere Myelomaktivität im Körper.

BTT:

Aktuelles b2-M: 1,3 mg/l
ED 05/2011 b2-M: 2,08 mg/l

rudi antwortete auf ß2M "Cut off level"
17 Mai 2012 21:59
  • rudi
  • Autor
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr

GiselaKöenig schrieb: Woher hast Du den die Info, dass das radioaktive "Glucosezeug" wie du es nennst, das Myelom füttert?! :evil:

Das mag eventuell wieder nicht signifikant sein aber folgende Aussagen können gegenübergestellt werden und dann kann man es bewerten oder auch nicht.
Die F18-markierte Fluor-Desoxyglukose (FDG) wird von den Zellen wie die natürliche Glukose aufgenommen.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Krebszellen ernähren sich von Glukose !!

Bereits vorhandenen Krebszellen wird durch den Entzug von Glukose die Energiequelle genommen, die Grundlage ihres Wachstums.

Der Stoffwechsel von Krebszellen unterscheidet sich von den Zellen eines gesunden Körpers. Krebszellen durchwuchern alles, gehorchen keinem übergeordneten Prinzip mehr. Sie gewinnen ihre Energie nicht mehr aus der Zellatmung, sondern sie sind abhängig von einer Vergärung von Clucose.

Für diese Gärung benötigen die Krebszellen große Mengen an Glukose. Damit sind die Krebszellen von Glukose abhängig.

Mmmmmhhhhhh ?????:evil:

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Jeanny150765 antwortete auf ß2M "Cut off level"
17 Mai 2012 20:25
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17 Juni 2010
Mehr
Hallo,

also irgentwas muss ja dran sein..
Röntgen,ob nun Pariser,MRT oder CT oder sonst was ist einfach schädlich und für MM Patienten umso mehr.Aber in gewissenen Abständen muss es sein um den Verlauf zu kontrolieren.
Die Ärztin meiner Mutter guckt schon ganz genau,wann eine letzte Untersuchung war,Sie wartet eher über ein Jahr ab und auch nur dann,wenn irgentein Verdacht vorliegt.
MRT wurde auch ohne KM gemacht.

Und Privatpatienten haben keinen so großen Vorteil,ausser das Sie richtig blechen müssen,nur das der Herr Doktor einen vielleicht bevorzugt behandelt?Das geht als Kassenpatient genauso gut.Ich war einmal Privatpatient...1998 und musste für die ganze Familie (1 Kind) 1450,00 DM monatl. zahlen.Vorteile hatte ich keine.Nur mal so am Rande....

LG
Jeanny