Zum Hauptinhalt springen
joseph antwortete auf Vererbung von MM
29 Apr. 2012 10:24
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Rick

Leider, besteht ein kleines Risiko, man kann und darf Dieses nicht verbergen

Ich hatte im Januar 2011 dazu einen Tread eröffnet, lese mal selbst

Das Team um Prof. Michael Pfreundschuh und Dr. Sandra Grass vom Uniklinikum Homburg/Saar konnte zeigen, dass Paratarg-7 als Risikofaktor dominant vererbt wird. Das bedeutet: Erbt ein Kind das Gen in defekter Form vom Vater und in gesunder Form von der Mutter, setzt sich die defekte Variante durch.

Hier der Link dazu

www.myelom.org/patientenforum.html?tx_mmforum_pi1 [action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=817

Ich denke, dort werden fast all deine Fragen beantwortet

Liebe Grüsse

Joseph

Vererbung von MM wurde erstellt von gast
29 Apr. 2012 02:53
  • gast
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo miteinander,
bei meiner Mutter (63 Jahre) ist vor ca. einem Jahr MM diagnostiziert worden. Ich mache mir seidem Gedanken, ob auch ich als Sohn (30 Jahre), die Krankheit bekommen könnte.

Bei meinen ersten Recherchen fand ich, dass nur Geschwister ein erhöhtes Risiko aufweisen und das es sich bei MM nicht um eine vererbare Krankheit im eigentlichen Sinne handelt.

Nun habe ich auf dieser Seite und in diesem Forum (bzw. Links die hier gepostet worden) gelesen, dass bei Familienanamnese ein erhöhtes Risiko besteht. Das für MM verantwortliche Gen wird (zu 15%) dominant weiter gegeben. Ich denke, diese Fakten sind hier bekannt.

Die erste Frage die sich mir auftut ist, wieso spricht man von dominant, wenn nur bei 15% diese Vererbung auftritt?

In unserer Familie ist diese Krankheit bisher nicht aufgetreten. Der Vater meiner Mutter ist zwar an Krebs gestorben. Hierbei handelte es sich aber um Lungenkrebs und der Mensch war starker Raucher.

Ich weiß, dass ich von meiner Mutter einen Blutgerinungsfaktor 12 Mangel geerbt habe, dieses ist nicht weiter schlimm, aber ich habe den Mangel geerbt.

Daher würde mich interessieren, ob diese Faktoren eine Vererbung des MM-Gens (ich nenne es jetzt mal so) begünstigen? Oder kann man dazu so keine Aussage treffen?

Auch habe ich hier im Forum gelesen, dass man sich testen lassen kann. Beinhaltet dies, einen Test für das entsprechende Gen? Wo und wie kann man diesen Test machen und wird er von der Krankenkasse übernommen?

Auch meine ich gelesen zu haben, dass es von MM sog. Vorstadien gibt, in denen die Krankheit mehr oder weniger schlummert und nicht zum Ausbruch kommt. Läßt sich auch das durch entsprechende Untersuchungen analysieren?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Rick