- johannchen13
- Autor
11 September 2026
Finde das alles merkwürdig, zu mal es wenige gibt die ein Myelom haben und es operativ entfernt wurde. Das ist ja ehr beim Solitäres so.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gast
11 September 2026
Bei mir wurde im Rahmen einer Exostosenabtragung ebenfalls Diagnose Plasmozytom gestellt, KM war normal, PET/CT unaufällig, MRT nach BEstrahlung, 46Gy, auch komplett unaufällig.
Also würd ich das erstmal klären, bei einem solitären Plasmozytom ist aber eine Chemotherapie sicher der falsche weg. Und da der Tumor operativ entfernt wurde, stehen die Chancen mehr als gut, dass eine Bestrahlung eine Heilung erzielt, sofern diese durch die OP nicht schon erreicht wurde.
- johannchen13
- Autor
11 September 2026
johannchen13 schrieb: .
Holzminden? Ich denke mal das die das dann bei uns in Goslar machen werden diese induktionschemos oder wie das heisst. und der rest läuft dann über Göttingen. Wo kommst du her Ketem?
Was mich wundert ist, dass es doch heisst es gäbe auch ein solides Plazmozytom. Und er hatte ja einen solitären Krankheitsherd nämlich ein Tumor der operativ entfernt wurde. Hat er nun das multiple oder nur das solide? Der Onkologe in Goslar hat vom Multiplen nix erwähnt.
Er sagte nur, dass er die Therapie zusammen mit Göttingen bespricht. und er würde die SZT jetzt schon empflehlen und nicht erst in 2 Jahren. Ja das mit den Zähnen hatte uns der Onkologe schon gesagt.
Übrigens gehts nach Vietnam..Also ne wirkliche Erholungsreise.
- Martin.Q
18 August 2009
www.myelom.org/studien/uebersicht.html
insb. die DSMM XII und die MM5 könnten ggf. interessant sein.
vlg
- johannchen13
- Autor
11 September 2026
Holzminden? Ich denke mal das die das dann bei uns in Goslar machen werden diese induktionschemos oder wie das heisst. und der rest läuft dann über Göttingen. Wo kommst du her Ketem?
Was mich wundert ist, dass es doch heisst es gäbe auch ein solides Plazmozytom. Und er hatte ja einen solitären Krankheitsherd nämlich ein Tumor der operativ entfernt wurde. Hat er nun das multiple oder nur das solide? Der Onkologe in Goslar hat vom Multiplen nix erwähnt.
Er sagte nur, dass er die Therapie zusammen mit Göttingen bespricht. und er würde die SZT jetzt schon empflehlen und nicht erst in 2 Jahren. Ja das mit den Zähnen hatte uns der Onkologe schon gesagt.
Übrigens gehts nach Vietnam..
ich war und bin auch in der Uniklinik in Göttingen in Behandlung (seit 2007) und war gerade wieder zur Kontrolle in der Onkoambulanz und kenne die meisten Ärzte gut.
Da seid Ihr in guten Händen, das ist wichtig.
Rudi hat schon viel erklärt.
Zur Frage nach dem zwischendurch arbeiten kann man nur sagen: Lasst es auf euch zukommen. Jeder reagiert anders und man braucht auch Ruhe. Ich habe genau so ein von Rudi beschriebenes Schema gemacht. 3 Zyklen Introduktionschemo (die waren in Holzminden im Krankenhaus), dann die Mobilsiationschemo für die Stammzellensammlung in Göttingen (dazwischen lagen genau die angesprochenen 4 Wochen Ruhezeit) und ca. 5 Wochen später dann die erste Stammzellentransplantation und weitere 2 Monate später eine zweite.
Man macht die ersten Chemos, um die Tumorlast vor der Transplantation weitestgehend zu verringern.
Ich habe zwischendrin ein wenig gearbeitet, nach der 2. Transplantation nach ca. 2 Monaten wieder Einstieg ins relativ normale Arbeiten. Seitdem arbeite ich wieder voll, wenn es auch manchmal Phasen gibt, in denen nicht so viel geht.
Setzt Euch bloß nicht unter Druck. Und klar könnt Ihr Urlaub machen.
Evtl. müssen eh noch vorher die Zähne in Ordnung gebracht werden, die müssen nämlich infektfrei sein, ist ganz wichtig.
Wenn Ihr weitere Fragen habt, immer her damit. Im Laufe der Zeit werdet Ihr immer mehr wissen und verstehen von dieser Krankheit.
Viele Grüße
Stefan
3x Initialchemo VAD
1x Stammzellensammlung
2x autologe Stammzellentransplantation nach Hochdosischemo
Velcade Erhaltungstherapie nach Hochdosis im Rahmen einer Studie. Seit Dez. 2008 Werte im Normbereich.
Seit Anfang 2012 neuerlicher langsamer Anstieg der Werte. Wird engmaschig kontrolliert
Website-Tagebuch: melcher-holzminden.de