Zum Hauptinhalt springen
27 Jan. 2018 13:39
  • Dorothee
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
ich war ganz begeistert über die Hinweise hier im Forum zur sogenannten "Goldenen Paste" der Ayurveda-Medizin. Und hab natürlich sofort alles gekauft, um diese herzustellen. Kurkuma, Pfeffer, Zimt und Ingwer sind enthalten.
Die 8,00 Kurkuma pro Tag sind wahrscheinlich auf Kurkuma-Pulver bezogen. Das enthält zwischen 3% und 8% Curcuminoide. Und natürlich noch viele andere pflanzliche Inhaltsstoffe. Wahrscheinlich ist es wie bei allen Pflanzen so, dass die Arzneiwirkung im Zusammenspiel aller Inhaltsstoffe entsteht, und nicht nur durch die Curcuminoide allein. Wenn man einen mittlere Curcuminoid-Wert von 5,5% unterstellt, dann enthält 1 gramm Kurkuma-Pulver 0,055 g Curcuminoide. Also um 8,0 g Curcuminoide jeden Tag zu sich zu nehmen, dürfte man eigentlich nix andere mehr essen B)
deshalb schätz ich mal, dass sich die 8,0 g pro Tag auf das Kurkuma-Pulver beziehen. Der Zusatz von Kokosöl in der Paste dient bestimmt der besseren Bioverfügbarkeit, da ein gut Teil der Inhaltsstoffe von Kurkuma, Pfeffer, Ingwer und Zimt ätherische Öle sind. die lösen sich also nicht in Wasser, sondern in Öl.
Insofern gefällt mir das Rezept der Goldenen Paste. Hab natürlich auch schon Moringa Pulver gekauft :)

27 Jan. 2018 12:09 - 27 Jan. 2018 12:09
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr

joseph schrieb: Hi Margrit

Mit einem Phytodok bin ich am klären , wie wir mehr reines Curcumin in eine Kapsel bekommen, da es in flüssiger Form in Apotheken steht :whistle:

Seit Monaten fragte ich mich immer folgendes : was meinen die mit 8 gr pro Tag , wenn nur 20 oder 25 mg in einer Kapsel von 500mg sind ?

Wenn ich die Bioverfügbarkeit mathematisch umrechne , würden eigentlich 3 Kapseln ausreichen um an die Tagesdosis von 8mg ranzukommen

Piperin hat eine 20fache Bioverfügbarkeit
Polysorbat 80 weit über 150fache Bioverfügbarkeit

Ich mag im Gedankenfluss falsch liegen, aber etwas was um das 150fache besser aufgenommen werden kann bleibt hängen, das andere fliesst durch

LG

Joseph

hm, ich halte mich immer noch an die 8 x 1gr von Dr. Best mit Bioperine. Da sind zu 95% Curcuminoide drin. Ich nehme die 8 Tabletten zusammen mit 1-2 Omega 3 Kapseln, um die Bioverfügbarkeit zu verbesseren. Das sind die Mengen und Produkte, die Margret ( margaret.healthblogs.org ) seit Jahren nimmt und die auch so in den vorliegenden Studien verwendet werden.

Curcumin ist kein Zaubermittel und ich bin tatsächlich nicht sicher, ob es mir je etwas geholfen hat. Aber wer weiss was OHNE passiert wäre?

Schönes Wochenende allerseits
Letzte Änderung: 27 Jan. 2018 12:09 von christine.

27 Jan. 2018 09:52
  • joseph
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hi Margrit

Du weisst doch, ich bin ein einsinniger Typ, ich frag nicht lange, wenn ich erkenne, die Medikation (Revlimide) bringt nix, dann geh ich in Selbstversuche.

Ich frag auch nicht lange ...... Mutti darf ich ...... neee, bin bis jetzt fast 13 Jahre gut damit gefahren, han auch nie während den Therapieen vorher mein Grünzeug abgesetzt

Nur, jeder muss wissen was er für richtig hält , das sind eigene Entscheidungen, die ich für mich persönlich treffe und durchziehe.

Mit einem Phytodok bin ich am klären , wie wir mehr reines Curcumin in eine Kapsel bekommen, da es in flüssiger Form in Apotheken steht :whistle:

Seit Monaten fragte ich mich immer folgendes : was meinen die mit 8 gr pro Tag , wenn nur 20 oder 25 mg in einer Kapsel von 500mg sind ?

Wenn ich die Bioverfügbarkeit mathematisch umrechne , würden eigentlich 3 Kapseln ausreichen um an die Tagesdosis von 8mg ranzukommen

Piperin hat eine 20fache Bioverfügbarkeit
Polysorbat 80 weit über 150fache Bioverfügbarkeit

Ich mag im Gedankenfluss falsch liegen, aber etwas was um das 150fache besser aufgenommen werden kann bleibt hängen, das andere fliesst durch

LG

Joseph

27 Jan. 2018 08:05 - 27 Jan. 2018 08:06
  • Monalisa
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hallo Joseph

Kann man denn während einer Behandlung noch Curcuma dazunehmen?

Ich dachte das soll man nicht oder verwechsle ich da was?:-((

LG
Margit
Letzte Änderung: 27 Jan. 2018 08:06 von Monalisa.

26 Jan. 2018 20:13
  • joseph
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Guten Abend

So, Gestern war wieder Bifi-Time mit kompletter Serum- und Urinauswertung, am Dienstag liegen mir die Werte vor.

Aber was neues zu meiner Person , habe heute mit Curcumin begonnen, 2 x 500mg Bomber

Wichtig erschien mir hierbei , dass der Emulgator Polysorbat mit 80 vertreten ist

Die Mizell-Technologie gewährleistet eine mehr als 150-fache Bioverfügbarkeit und somit wird eine Aufnahme der Curcuminoiden extrem verbessert

500mg Bomber enthalten

25mg reines Curcumin
14 μg Vitamin D3

Heutiger Start mit 1.000 mg , mach ich 3 Tage, danach 2.000mg 4 Tage , danach 3.000mg 7 Tage ..... 4.000 mg 3 Wochen ...... usw.

LG

Joseph

Rein zur Info

04 Jan. 2018 20:10
  • joseph
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    12 September 2026
Mehr
Hi Karsten

Ich hab ja Ninlaro und Revlimide und Kortison

Dexa nehm ich ja keins, weils mir zuviele Probleme bereitet mit den Augen, ich seh alles schräg mit dem Schrott, darum Medrol

Ninlaro ===> Ixazomibcitrat (Ninlaro®). Oraler, selektiver, reversibler Proteasom-Inhibitor vom Typ der Dipeptid-. Boronsäure-Derivate (wie Bortezomib (Velacade®). Prodrug mit Boronsäurecitratester-Struktur, das in wässriger Lösung schnell zur aktiven Wirkform Ixazomib mit freier Boronsäure-Gruppe hydrolisiert wird.

@ Christine

Vergiss es, ich nehm kein weiteres Kortison als die 54mg , das muss reichen, würde lieber mit dem Ninlaro hochfahren, als mit Kortison, ist halt mein leichtes Übergewicht , was Pillen den direkten Effekt nimmt.:whistle: :whistle: :whistle:

LG

Joseph