Zum Hauptinhalt springen
christine antwortete auf Kann es immer noch nicht glauben!
03 Okt. 2011 12:22
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
www.myelomabeacon.com/news/2011/09/02/su...le-myeloma-patients/

Velcade wird traditionell intravenös verabreicht. In der Regel 2 x die Woche zusammen mit Kortison, meist Dexamethason (Es gibt aber eine Vielzahl anderer Protokolle in Studien/und oder im Ausland (in Luxemburg scheint es auch glücklich unkonventionell herzugehen), mit weiteren zusätzlichen Mitteln wie z.B. Cyclophosamid, Doxil, Thalidomid, Adriamycin....)

Neuerdings steht wohl fest (siehe Studienlinks) dass 1 x pro Woche und subkutan, also unter die Haut ins Fett ("in den Bauch" wäre das wohl übersetzt, Britta) den gleichen Effekt aber wesentlich weniger Nebenwirkung zeigt. Da könnte man also schon nachhaken, um nicht unnötig Nebenwirkungen zu haben, vor allem, wenn die Ärztin das schon anspricht.

joseph antwortete auf Kann es immer noch nicht glauben!
03 Okt. 2011 11:07
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Britta

Ich bekam Velcade vor 5 Jahren , 16 Wochen lang , 1 mal die Woche intravenös per Infusion

Wir, mein Onko und ich hatten uns für diese Variante entschieden, da ich die maximale machbare Dosis bekam um eine gute Lebensqualität zu erhalten und um die Nebenwirkungen so gering wie möglich zu halten, unter anderem die Neuropathien blieben ganz weg

Mein Speiseplan war gespickt mit 125 mg Solumedrol, Caelyx, Velcade und Zofran

Zofran ist ein Hilfmittel um ===>

1.1 Welche Eigenschaften hat das Arzneimittel?
1.1.a "Zofran Lösung" enthält als arzneilich wirksamen Bestandteil
- Ondansetron.
Dieser Wirkstoff gehört in folgende Wirkstoffgruppe(n):
- Serotonin-5HT3-Antagonisten
- Mittel gegen Erbrechen (Antiemetika) und gegen Übelkeit.

/////////////

Du schaffst das schon

Liebe Grüsse

Joseph

CuMMinhoefer antwortete auf Kann es immer noch nicht glauben!
03 Okt. 2011 10:31
  • CuMMinhoefer
  • 67 Beiträge seit
    24 Oktober 2009
Mehr
Liebe Britta,

Velcade wird immer intravenös verabreicht. Ausführliche Infos zu diesem Medikament findest Du in der Literaturliste oder gleich hier www.myelom.org/fileadmin/Daten/Literatur...Me_Bortezomib-de.pdf

Da Du "Spritzen hasst", könntest Du mit Deiner Onkologin besprechen, ob die Implantation eines sog. Port-Systems für Dich erleichternd sein könnte.

Alles Gute
Claudia

Weil es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen fröhlich zu sein.

madgirl antwortete auf Kann es immer noch nicht glauben!
03 Okt. 2011 04:40
  • madgirl
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Ja, Bille, Du hast recht! Ab morgen bekomme ich zweimal die Woche "Velcade", wohl bis Ende diesen Jahres. Hat jemand Erfahrung damit und wie verträglich ist das? Ich habe keine Angst vor dem "was", sondern vor dem "wie"! Entweder bekomme ich es in den Bauch gespritzt oder über die Vene. Das wusste meine Onkologin noch nicht und muss das erst - mit wem auch immer - abklären. Ich hasse Spritzen! Als ob die täglichen Thrombose-Spritzen nicht schon reichen...:bang:

28 Sep. 2011 15:10
  • Bille
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Mit der "sanften Chemo" ist bestimmt Velcade gemeint, also Bortezomib.
Frag unbedingt nach, es ist IMMER gut zu wissen womit man behandelt wird !!

madgirl antwortete auf Kann es immer noch nicht glauben!
28 Sep. 2011 04:39
  • madgirl
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Ihr Lieben, dankeschön für eure Antworten. Wir schaffen das! Gestern habe ich erfahren, wie es jetzt weitergeht. Ab kommenden Dienstag eine "sanfte" Schemo-Therapie. Jemand von Euch schon gemacht??? Ganz liebe Grüße und habt einen schönen, sonnigen Tag, Britta.