rudi antwortete auf Pharmazeutische Zeitung: Zweittumore unter Revlimid?
20 Apr. 2011 21:38
- rudi
-
2203 Beiträge seit
23 Oktober 2009
23 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Hallo,
vor allem dieser Satz im rote Hand Brief ist seltsam:
"DieAnwendung von Lenalidomid in nicht zugelassenen Indikationen wird nicht empfohlen."
Ich würde meinen der Effekt von Lenalidomid ist doch derselbe, egal ob zugelassen oder nicht zugelassen. Denn eine Zulassung ist ja nur ein "amtlicher Vorgang", mit dem Wirkstoff und dessen Nebenwirkungen hat doch das direkt garnichts zu tun.
Das ist ja genauso wie wenn ich sagen würde:
"Wenn ich Alkohol "zugelassen" trinke, dann rgeneriert er mich und wenn ich Alkohol "nicht zugelassen" trinke, dann zerstört er mich bzw. meine Leber. :evil:
vor allem dieser Satz im rote Hand Brief ist seltsam:
"DieAnwendung von Lenalidomid in nicht zugelassenen Indikationen wird nicht empfohlen."
Ich würde meinen der Effekt von Lenalidomid ist doch derselbe, egal ob zugelassen oder nicht zugelassen. Denn eine Zulassung ist ja nur ein "amtlicher Vorgang", mit dem Wirkstoff und dessen Nebenwirkungen hat doch das direkt garnichts zu tun.
Das ist ja genauso wie wenn ich sagen würde:
"Wenn ich Alkohol "zugelassen" trinke, dann rgeneriert er mich und wenn ich Alkohol "nicht zugelassen" trinke, dann zerstört er mich bzw. meine Leber. :evil:
Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.
rudiversal.wordpress.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Margret antwortete auf Pharmazeutische Zeitung: Zweittumore unter Revlimid?
20 Apr. 2011 21:15
- Margret
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Ja Joseph,
dass grundsätzlich alle Medikamente - speziell die in der Onkologie verwendeten - keine Himbeerbonbons sind, ist ja jedem klar.
Was aber heisst "Vorsicht"? Wieviele Alternativen mit höherer Sicherheit und mindestens gleichwertiger positiver Wirkung gibt es denn?
Angesichts der nur sehr wenigen Medikamente und der unverandert bestehenden Unheilbarkeit gerät das System "Vorsicht" sehr schnell an seine Grenzen.
Mich stimmt in dieser konkreten Sache bedenklich, dass der Hersteller selbst aktiv wird. Das täten sie nicht bei einem nur vagen Verdacht. Der finanzielle Schaden wäre zu groß.
Liebe Grüße,
Margret
dass grundsätzlich alle Medikamente - speziell die in der Onkologie verwendeten - keine Himbeerbonbons sind, ist ja jedem klar.
Was aber heisst "Vorsicht"? Wieviele Alternativen mit höherer Sicherheit und mindestens gleichwertiger positiver Wirkung gibt es denn?
Angesichts der nur sehr wenigen Medikamente und der unverandert bestehenden Unheilbarkeit gerät das System "Vorsicht" sehr schnell an seine Grenzen.
Mich stimmt in dieser konkreten Sache bedenklich, dass der Hersteller selbst aktiv wird. Das täten sie nicht bei einem nur vagen Verdacht. Der finanzielle Schaden wäre zu groß.
Liebe Grüße,
Margret
joseph antwortete auf Pharmazeutische Zeitung: Zweittumore unter Revlimid?
20 Apr. 2011 20:48
- joseph
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hi Margret
Das Problem mit Revlimide ist seit ein paar Wochen bekannt, ich hatte es schon mal hier angesprochen, doch jede Wiederholung, kann nur von Vorteil sein
Ob Thalidomid........Revlimide oder das neue Palo ............. ich geh von den dreien aus, dass Sie nicht sauber sind
Vorsicht ist geboten
Danke
Joseph
Das Problem mit Revlimide ist seit ein paar Wochen bekannt, ich hatte es schon mal hier angesprochen, doch jede Wiederholung, kann nur von Vorteil sein
Ob Thalidomid........Revlimide oder das neue Palo ............. ich geh von den dreien aus, dass Sie nicht sauber sind
Vorsicht ist geboten
Danke
Joseph
Katrin antwortete auf Pharmazeutische Zeitung: Zweittumore unter Revlimid?
20 Apr. 2011 19:12
- Katrin
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
hallo magret;
danke für den bericht,
die diskussion um die langzeitgabe von revlimid mit unter in der erhaltungstherapie brennt ja heiss unter den experten,
unser onko meinte dazu; dass man mit der gabe ausserhalb der zulassung vorsichtig sein müsste;
andererseits muss auch erwähnt werden,dass das risiko für ein zweitmalignom mit jeder chemo oder bestrahlung(!) erhöht wird,
ich denke die statistische signifikanz wäre zu diesem artikel sehr interessant,
also wieviel von 100 patienten tatsächlich ein zweitmalignom entwickelt haben und über welchen zeitraum revlimid verabreicht wurde....?
fragende grüße,
Katrin
danke für den bericht,
die diskussion um die langzeitgabe von revlimid mit unter in der erhaltungstherapie brennt ja heiss unter den experten,
unser onko meinte dazu; dass man mit der gabe ausserhalb der zulassung vorsichtig sein müsste;
andererseits muss auch erwähnt werden,dass das risiko für ein zweitmalignom mit jeder chemo oder bestrahlung(!) erhöht wird,
ich denke die statistische signifikanz wäre zu diesem artikel sehr interessant,
also wieviel von 100 patienten tatsächlich ein zweitmalignom entwickelt haben und über welchen zeitraum revlimid verabreicht wurde....?
fragende grüße,
Katrin
Pharmazeutische Zeitung: Zweittumore unter Revlimid? wurde erstellt von Margret
20 Apr. 2011 18:59
- Margret
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Zitat: Das Krebsmittel Lenalidomid (Revlimid) steht unter Verdacht, das Auftreten primärer Zweittumoren zu begünstigen. Das berichtet Hersteller Celgene in einem Rote-Hand-Brief. Derzeit überprüft die Europäische Arzneimittelbehörde EMA, ob tatsächlich eine derartige Gefahr von Lenalidomid (Revlimid®) ausgeht. Zitatende.
Bitte hier weiterlesen: www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=37404
Hier der direkte link zum Original "Rote-Hand-Brief":
www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/RHB/...iv/2011/20110401.pdf
Dass der Hersteller selbst diese Information weitergibt, macht die Sache aus meiner Sicht sehr ernst.
Liebe Grüße in die Runde,
Margret
Bitte hier weiterlesen: www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=37404
Hier der direkte link zum Original "Rote-Hand-Brief":
www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/RHB/...iv/2011/20110401.pdf
Dass der Hersteller selbst diese Information weitergibt, macht die Sache aus meiner Sicht sehr ernst.
Liebe Grüße in die Runde,
Margret