Zum Hauptinhalt springen
Extramedulläre Herde wurde erstellt von Birliban
30 Nov. 2024 15:58
  • Birliban
  • Autor
  • 37 Beiträge seit
    12 Juli 2020
Mehr
18 Monate nach der CAR-T-Zelltherapie hab ich nun gestern die Biopsie-Ergebnisse bekommen. Bei der Beckenkammbiopsie kam heraus, dass das Knochenmark immer noch frei von Tumorzellen ist. Dafür ergab die Biopsie eines Lymphknotens im Bauchraum, dass sich dort Myelomzellen befinden. Laut CT sind mehrere Lymphknoten im Bauchraum betroffen. Einer ist sogar so riesig, dass er auf große Venen oberhalb des Leistenbandes drückt und das seit 6 Wochen ein Bein immer dicker werden lässt. Seit ein paar Tagen sind auch starke Schmerzen dazugekommen, ähnlich einem Ischiasschmerz.
Nun hoffe ich, dass bald eine Therapie in Regensburg beginnt, die Wartezeit ist schrecklich. Der Kontakt wird erst nächste Woche von meinem hiesigen Onkologen aufgenommen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit extramedullären Herden im Bauchraum. Wie wurden die behandelt. Sind die überhaupt wieder in Griff zu kriegen?
Die Situation ist für mich gerade wesentlich beängstigender als im Knochenmark. Ist das berechtigt? Der Onkologe meint, dass das Risiko jetzt auch nicht größer ist als ohne diese Herde.
Leichtketten und IgG sind wieder stärker erhöht, so dass ein Rezidiv auch von daher erkennbar war, aber seltsam ist, dass sich im Knochenmark offenbar immer noch nichts abspielt.
Wäre sehr froh, wenn jemand antworten würde, der da schon Erfahrungen hat damit oder etwas darüber weiß.

Liebe Grüße

Doris