Zum Hauptinhalt springen
13 Okt. 2024 09:55 - 13 Okt. 2024 09:55
  • Stani
  • 371 Beiträge seit
    23 Mai 2021
Mehr
Hallo Sevil

läuten auch alle Alarmglocken bei den Nebenwirkungen, die die Medikamente haben, die ihr bekommt, bei Dir?

Nicht in den falschen Hals bekommen, bitte!

Es ist ein absoluter Trugschluss, dass Mittel aus der Alternativ- oder Komplementärmedizin keinerlei Neben- oder Wechselwirkungen hätten. Es ist auch ganz wichtig, darauf immer wieder aufmerksam zu machen.

Allerdings finde ich es nicht in Ordnung, sie deshalb ignorieren zu wollen.
Siehe meinen ersten Satz.....dort nehmen wir doch auch die Nebenwirkungen in Kauf, weil wir annehmen, dass wir keine andere Wahl haben.

Fakt ist, dass man sich mit Beidem beschäftigen muss, wenn man beides anwenden will,- und keiner Seite von Beiden einfach blind vertrauen sollte. Auf dem Gebiet der Alternativ-/ Komplementärmedizin sind sehr viele Geschäftemacher zu Gange......so wie auf allen Gebieten, wo Geld zu machen ist!

Und wieder möchte ich, dass ihr das mit dem Vertrauen nicht falsch versteht. Ich muss ausreichend Vertrauen in ein Mittel oder eine Therapie haben, um sie überhaupt anzuwenden. Dennoch kann ich sie hinterfragen. Das schließt sich für mich überhaupt nicht gegenseitig aus.

Liebe sonst Mitlesenden

Noch mal zu Vitamin D. Mindestens einmal kontrollieren lassen, um eine Ausgangsbasis zu haben.

Nach wie vor unklar ist mir, ob es für Diejenigen mit Tp53 17p-deletion/mutation etwa riskant ist, weil sein Signalweg zur Aktivierung des Tumors missbraucht wird. Kein Spezialist konnte mir darauf antworten.

Mein Mann nimmt es dennoch, aber sein Spiegel wird ab und zu kontrolliert. Er nimmt es nicht in hohen Einmaldosen, sondern jetzt tgl. 3000 I.E. und im Sommer nur 1000. Beides so auch von unserer Myelomspezialistin abgesegnet.

Nochmal zu den hohen Einmaldosen: ich las mehrfach, dass es dann nicht so gut vom Körper verwertet wird.
Ein Familienangehöriger bekommt es wegen Einnahme von Xgeva verschrieben und auch ihm wurde geraten, es in tgl. niedriger Dosierung zu nehmen, statt wöchentlich in hoher.

Lieber Gruß- Eva
Letzte Änderung: 13 Okt. 2024 09:55 von Stani.

13 Okt. 2024 00:36
  • Sevil_Ffm
  • 180 Beiträge seit
    17 Juli 2023
Mehr
Hallo Ally,

die anderen haben sehr gut erklärt. Am Anfang habe ich auch Kurkumaextrakt für kurze Zeit ausprobiert. Als meine Hämatologin mir davon abgeraten hat, habe ich sofort aufgehört.

Vielleicht verfolge ich Liver Doc in den sozialen Medien jetzt zu lange. Wenn ich "alternative Medizin" höre, läuten die Alarmglocken bei mir. en.wikipedia.org/wiki/Cyriac_Abby_Philips
Er ist ein Arzt in Indien, der gegen ayurvedische und homöopathische Medizin kämpft. Als Hepatologe sieht er viele Patienten, deren Leber durch alternative Medizin geschädigt wurde.

Was Sunny vorschlägt ist sehr vernünftig. Zuerst schauen, ob es einen Bedarf gibt, und dann zusammen mit dem Arzt entscheiden, was man nehmen kann.

Am Anfang ist alles sehr überfordernd. Das wird schon. Durchhalten.

Herzliche Grüße,
Sevil

12 Okt. 2024 19:21
  • Sunny
  • 584 Beiträge seit
    07 Januar 2024
Mehr
Bettina, vergiss einfach was ich geschrieben hab, ich hab da was völlig durcheinander gebracht und gemeint, die Frage kam von dir und nicht, dass das deine Antwort auf die Frage war. Leider kann ich meinen Beitrag aber nicht löschen.

Hallo Ally,
ich verstehe gut, dass du dich mit diesem Thema alleine gelassen fühlst, denn Onkologen sind - außer sie sind in Richtung Komplementärmedizin bewandert, was selten ist - leider meist ziemlich unwissend. Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, nur dass ich wie schon in meinem Beitrag oben davon abraten würde Pillen zu nehmen/ geben, ohne dass ein konkreter Mangel nachgewiesen ist.

Es gibt Onkologen mit eigener Praxis, die Komplementärmedizin in ihrem Programm haben, vielleicht hast du jemanden in deiner Nähe, dann könntest dich dort fundiert beraten lassen. Die wissen dann auch alles über Wechselwirkungen, ansonsten haben mir in der Anfangszeit, als ich die gleichen Fragen wie du hatte die von Mapoli empfohlene Seite oben unter Grundlagen recht gut geholfen.

Liebe Grüße, Sunny

Genieße deine Zeit, denn du lebst jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.

12 Okt. 2024 19:02
  • Sunny
  • 584 Beiträge seit
    07 Januar 2024
Mehr
Hallo Bettina,
ich denke das kommt immer auf die Einstellung des behandelnden Arztes an. Mein Mann hatte nach dem Zusammenbruch alles mögliche nehmen müssen (Magnesium, Kalzium, Kalium, Phosphor, Vitamin D), allerdings alles aufgrund der Blutwerte verordnet und auf Rezept bekommen, nicht einfach so auf Verdacht eigenmächtig gekauft und eingenommen. Mittlerweile ist von allem nur noch das Dekristol 20.000 einmal in der Woche geblieben, alles andere ist wieder aufgefüllt und bekommen wir durch gesunde Ernährung auf Normalwerten gehalten.

Das Kalium ist auch ganz wichtig für ihn und als er bei der Entlausung nach der Car-T-Zelltherapie vom Stationsarzt Tabletten dafür verordnet bekam, hat der für die Kontrollen zuständige Arzt das wieder von der Medikamentenliste genommen und sagte zu ihm: „Essen sie lieber jeden Tag eine große Banane, da ist mehr Kalium drin, ist gesünder und schmeckt besser.“ So einen Arzt lob ich mir, der nicht nur immer Pillchen verordnet, sondern aufzeigt wie es auch anders geht. Mein Mann macht das nun seit sieben Wochen und alles ist im grünen Bereich.

Ohne Blutuntersuchung und ohne tatsächlich festgestellten Mangel auf Verdacht einfach etwas einwerfen, kommt für uns nicht infrage, aber ich weiß ja schon, dass wir beide da ganz unterschiedliche Meinungen dazu haben 😁.

Aber du hast doch von deinem Onkologen (hoffentlich nicht dem Hausarzt) schon Empfehlungen bekommen, bist du nicht sicher ob das alles seine Richtigkeit damit hat?

LG, Sunny

Genieße deine Zeit, denn du lebst jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.

12 Okt. 2024 15:25
  • betti52
  • 644 Beiträge seit
    19 September 2023
Mehr
Hallo!

Habe zu Beginn meiner MM-Behandlung meinem behandelnden doc alles
was ich so an "bunten Pillen" einwerfe (Nobilin Premium vom Medicom,
Omega3, Q10 usw.) mitgenommen. Das einzige, was er mir
gestrichen hat war Zink mit Vitamin C, weil es ihm in Summe zu viel
Vitamin C war.

Dektristol 20.000 habe ich sonst alle 14 Tage genommen, jetzt
nach der Hochdosis und ASZT war der D3-Wert am unteren
Rand und daher soll ich jetzt das Dekristol 20.000 fuer ne Weile
jede Woche nehmen.

Taeglich nehme ich Calcium Verla 600 wg der Denosumabgabe.

Alles Gute.

Gruss, Bettina

12 Okt. 2024 14:39
  • Ally McT
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
Hallo!

Profil habe ich ergänzt!
Auf Bekannte höre ich nicht. Ich schaue selbst und hinterfrage. Über Kurkuma / Omega und D3 habe ich ganz speziell in Bezug aufs MM einiges gefunden, bei allem anderen bin ich immer Vorsichtig. Bei Krebs geht die Schulmedizin vor, bei allem was man mal so bekommt, wie eine Erkältung, Bauchweh, Wunden usw. habe ich immer erst die Alternativen genommen, und das meist, mit einem tollen Ergebnis. NEMs stehen, vorab gut informiert, bei mir hoch im Rennen, da ich schon vieles was ein Arzt schulmedizinsch auf das Symptom hin behandelt hätte, damit ausschalten konnte. Es sind keine Allheilmittel, sondern Hilfen. Ich schaue mal durch die genannten Dateien.

Momentan fühle ich mich von der behandelnden Hämatologin im Stich gelassen und bin wütend. Mein Mann nimmt alles an und möchte eifnach nur therapiert werden, ich weiß nichts. ein Gespräch fehlt!!

VG, Ally